Falls jemand eine Textvorlage braucht - diese Mail habe ich eben an die angegebene EMail-Adresse geschickt:
Kundennummer: xxxxxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich der Regelung Ihrer neuen AGBs, die eine 12-monatige Mindestvertragslaufzeit vorsehen. Ich nutze meinen GMX-Pro-Account zwar bereits seit mehreren Jahren und habe nicht vor zu kündigen, allerdings verweigere ich mich aus prinzipiellen Überlegungen heraus gegen langfristige Mindestvertragslaufzeiten bei Verträgen, bei denen es am Markt Alternativen gibt, was bzgl. Mailprovider natürlich der Fall ist.
Ich bleibe gern Kunde bei GMX. Sollten Sie meinen Vertrag aufgrund meines Widerspruchs jedoch kündigen wollen, so habe ich auch keinerlei Probleme damit, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
MfG
xxx
Daraufhin habe ich von GMX automatisiert sofort folgende Antwort bekommen:
Liebes GMX Mitglied,
hiermit nehmen wir Ihren Widerspruch bezüglich der neuen AGB entgegen.
Bei der Änderung der alten Geschäftsbedingungen handelt es sich um eine Anpassung an jene AGB, die schon seit längerem automatisch für Neukunden gelten. Ziel dabei ist es, alle Kunden auf die gleiche AGB- und Abrechnungs-Basis zu bringen – so sparen wir Aufwand und Kosten, was wir in Form von günstigen Preisen und noch besseren Serviceangeboten an Sie weitergeben.
Für Sie bleibt bei den exklusiven Leistungen Ihres Accounts alles beim Alten – Sie können nach wie vor alle Funktionen und Angebote Ihres Tarifs in vollem Umfang nutzen. Es gelten für Sie weiterhin die alten AGB. GMX ist in diesem Fall jedoch berechtigt, den Vertrag mit Ihnen zu kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
GMX Support Team
Mal schauen, ob sie mir kündigen. Aber ich ziehe das auf jeden Fall durch. Auch wenn ich schon jahrelang GMX-Kunde bin - wenn sie's nicht anders wollen, dann wechsle ich halt.