Warum sollte ich sie nicht benutzen dürfen? Sie gehören doch mir...
Außerdem: Wenn ich sie nicht benutzen dürfte, könnte ich wohl auch über eine Menge anderer Dinge nicht viel sagen.
Nein, das hat einen ganz anderen, trivialen Grund:
Beides sind für mich keine sonderlich ausschlaggebenden Punkte. Ich halte mich faktisch ausschließlich in gut versorgtem Gebiet auf und habe eigentlich so gut wie nie Probleme, die augenscheinlich auf eine schlechte Empfangsqualität zurückzuführen sind. Wenn ich es wirklich mal wissen will, laufe ich das Treppenhaus runter Richtung Tiefgarage und probiere, ab wo ein Gerät keine Verbindung mehr aufbaut. Einige wenige Geräte können noch in der Garage telefonieren, die meisten aber nicht. Aber wie gesagt - im normalen "real life" habe ich eben einfach keine Probleme. So Sachen wie Probs beim Zellenwechsel, Abbrüche in etwas weniger gut versorgten Gebieten usw. - das sind alles Dinge, die mir im Wesentlichen unbekannt sind.
Trotzdem komme ich gelegentlich auch auf die Empfangseingeschaften zu sprechen - nämlich dann, wenn sie selbst mir auffallen - sei es besonders positiv oder negativ. Bei Motorolas z.B. erwähne ich fast immer die exorbitant guten Empfangseigenschaften. Ebenso wie beim T68 die ständigen "Kein Netz" - Probleme.
Sinngemäß gilt dasselbe auch für die Sprachqualität. Natürlich gibt es da Unterschiede - nur fallen die mir kaum auf, weil mir das einfach nicht weiter wichtig ist. Features, Design, Verarbeitung und Usability sind für mich deutlich wichtigere Punkte bei einem Handy. Unterschiedliche Sprachqualitäten fallen mir höchstens dann mal auf, wenn mein Gegenüber mich fragt "ich habe doch Deine Handynummer angerufen, bist Du auf dem Festnetz?" Passierte ebenfalls, als ich ein Motorola in der Hand hatte.