Beiträge von BigBlue007

Mal abgesehen davon, dass die AGBs von DHL nicht unbedingt in jedem Punkt Bestand haben müssen, wenns vor Gericht geht, sind sie für den EMPFÄNGER einer Sendung herzlich irrelevant, da dieser ja in keinem relevanten Vertragsverhältnis zu DHL steht. Der Vertrag besteht zwischen DHL und Absender, ergo sind die AGBs auch nur für diesen relevant.

Dass eine Ersatzzustellung beim Nachbarn vor Gericht als nicht erfolgte Vertragserfüllung kassiert werden würde, belegen die weiter oben genannten Urteile ja hinreichend.

Zitat

Original geschrieben von polli
    wenn ich die Schufa wäre würde ich übrigens auch als Negativkriterium festhalten wenn sich jemand den Onlinezugriff auf die Daten hat freischalten lassen

Genau das ist - aus gutem Grund - nicht erlaubt. Natürlich muss ich das Recht haben (und habe es ja auch tatsächlich) zu prüfen, wer welche Daten über mich speichert, ohne dass mir dieses Informationsbedürfnis negativ ausgelegt wird.

Zitat

Original geschrieben von polli
    ich sehe den Vergleich anders - die Alternative ist eben nunmal ein Flachgerät.

Nein. Die Alternative wäre eben z.B. auch ein neuer Röhren-TV. Und angenommen, man bekäme genau diesen Thomson, oder gar ein besseres Nachfolgemodell, heute neu für sagen wir 300 Euro, dann sind 150 Euro Reparaturkosten eben einfach zu viel. ;)

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Wenn mein Fernseher jetzt aber vor einigen Jahren gutes Geld gekostet hat und eine entsprechende Qualität hätte, würde ich im Moment auch eher 150,- Euro in so einen investieren, als jetzt 1500,- Euro für einen neuen rauskloppen.

Ja, das mag schon sein, ändert doch aber trotzdem nichts an meiner Aussage, dass ein maximal vertretbarer Reparaturpreis vom aktuellen Wert eines Gerätes abhängt. Wenn die Alternative nur ein 1500-Euro-Gerät ist, dann lohnt es sich natürlich, über 150 Euro Reparaturkosten nachzudenken. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Hier müsste man zum Vergleich aktuelle Preise von qualitativ und von den Daten her vergleichbaren Röhren-TVs heranziehen, und die kosten ja nun keine 1500 Euro.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Naja, aber ich werfe doch nicht einfach ein Gerät weg, das für vielleicht max. 150 Euro zu reparieren ist, wenn er ansonsten a) noch völlig ok ist und b) unseren Ansprüchen vollkommen genügt.

Wobei es natürlich vom Denkansatz her sinnvoll wäre, den maximalen Reparaturpreis mit dem tatsächlichen WERT, den das Gerät noch hat, in Relation zu setzen, und nicht etwa damit, was das Teil mal irgendwann gekostet hat. Ich kenne jetzt die Preise von Röhren-TVs mangels Interesse absolut nicht, aber wenn man ein neues Gerät in derselben Größe und von einem Markenhersteller für vielleicht 250 oder 300 Euro bekäme, dann wären mir 150 Euro Reparaturkosten ERHEBLICH zu teuer!

Wobei da dann schon noch ein halbwegs flinkes System dahinterstehen muss. DHL, GLS usw. haben ja auch alle so ein Pad, allerdings hinkt deren Onlinetracking mehrere Stunden bzw. bei GLS oftmals sogar einen ganzen Tag hinterher. Wobei es natürlich sein kann, dass das UPS-Pad direkt, oder spätestens, wenn der Zusteller es im Auto in eine Art Dock steckt, seine Daten mit einem Server abgleicht, während die Pads der anderen nur lokal und nicht online sind.