Beiträge von BigBlue007

Zitat

What kind of languages is supported in the S100?

german, english, italian, french, spanish, dutch, swedish, danish, portugese, suomi, norwegian, greek, turkish, russian, polish, magyar, czech, romanian, slovenian, slovak.

WOW! The longest language list I've ever seen on a mobile. Almost every flavour in there... :eek: :D

Zitat

Is the User Handbook/Guide only in german or is it in english as well?

The packages shipped here in germany come with german and english manuals.

Re: Testbericht (e)

Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Dieser Thread hier, soll ein Testbericht von S 45i Besitzern werden!

Also los gehts........

Wie meinen? :confused:

Und vor allem: Wie geht das mit dem "Beiträge: 0"?

APN = Access Point Name.

Während man sich bei einer normalen Wählverbindung eben mit einer Telefonnummer in einen Server einwählt, verbindet man sich bei GPRS mit einem Access Point, der dann seinerseits sowas wie ein Router ist und die Verbindung zum Internet herstellt. Die Betreiber verwenden i.d.R. getrennte AP's für WAP und normalen Internet-Zugang. Der Internet Access Point rechnet nach Datenmenge, der für Wap nach Seitenzahlen ab. Der Wap-AP läßt halt nur Wap-Seiten durch, sowie bestimmte Datentypen, die man via Wap downloaden kann, etwa Bilder, Sounds usw. Könnte natürlich auch Midlets durchlassen, aber das müßten die Netzbetreiber halt konfigurieren. Der AP für normales Internet dagegen läßt alles durch. Theoretisch jedenfalls. Denn mit dem von D2 gehts halt aus irgendwelchen Gründen noch nicht...

Zitat

Original geschrieben von Michaelk
    1. How is the reception of the phone. I mean the signal from the antenna?

Compared to what? It's much better than with my other mainly used mobile, the T68. Comparable to the T100 or 6310. The "problem" is that normally I don't have any reception problems with any mobile so I do not have a real comparation basis.

Zitat

2. How is the quality of the sound in the phone when you´re talking?

Again, compared to what? No problems here as well. I would rate it A-B.

Zitat

3. What about standby and talking time?

When using the mobile regulary, talking approx. 2 hours / day the standard batt. lives approx. 3 days while the slim one works one day less.

Zitat

4. Is it possible to download polyphonic ringtones to your pc and then transfer them to the phone via the cable or IR. Or is it only possible to get new ringtones via WAP?

First question is answered in my review: Yes. You can use the ringtones that comes on the CD as well as tones you can download from the web. Then, using the enclosed EasyGPRS software, you can download the tunes to the mobile using a cable or IR connection.
    And yes, you can also download tones via WAP from appropriate WAP sites.

Zitat

5. When you write and SMS, how many lines of text can be seen in the display?

7.

Nein, damit meinte er nur, daß der Gesprächszähler bzw. Zeitzähler des Handys mit Ticken anfängt. Das Gespräch wird natürlich weiterhin erst berechnet, wenn es zustande kommt. Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre.

@WOC: Tja, warum das so ist? Wahrscheinlich, weil D für Samsung bisher kein so wichtiger Markt war und man sich für einen vergleichsweise unwichtigen Netzanbieter in einem vergleichsweise unwichtigen Land nicht den Aufwand gemacht hat, so eine Spezialität einzubauen - auch wenn die techn. Realisierung eigentlich simpel ist.

Fakt ist jedenfalls, daß Samsung bisher kein Gerät hatte, bei dem das ging. Und Fakt ist auch dies: Von Samsung gibt es so gut wie keine Firmwareupdates. Das ist nicht zu vergleichen mit Nokia oder Siemens. Und schon gar nicht gab es jemals Updates, mit der echte Funktionalitäten nachgerüstet worden. Sowas sucht man selbst bei anderen Geräten vergebens. Mir fallen spontan nur das Siemens S40, das Sony Z5 und irgendein altes Nokia ein, bei dem die Genionfunktionalität nachgereicht wurde. Für alle anderen Geräte galt und gilt: Wenn nicht von Anfang an drin, dann kommt auch nicht mehr. Und daß nun ausgerechnet Samsung ein SW-Update für Genionfunktionalität nachliefert, diese Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

Rappelsack:

Also ich habe auch den Eindruck, wir labern aneinander vorbei. Jetzt auch gerade wieder... :D

Also, ich resümiere mal, was bei mir geht und was nicht:

Normales WAP (ohne JAVA download) geht immer, mit D1, D2, CSD und GPRS. Jeweils mit den bekannten Settings, die für alle Geräte gelten. Keine Hexerei, keine Probleme, alles tut bestens.

Java-Download geht bei mir mit einer D1-SIM sowohl mit CSD als auch GPRS. Für GPRS muß im WAP-Profil der APN internet.t-d1.de eingetragen sein. In dem vordefinierten Profil steht der WAP-APN wap.t-d1.de drin, mit dem geht es nicht.

Mit D2 funktioniert der Java-Download nur mit einer CSD-Einwahl, und das auch nur, wenn man die Nummer des normalen Internetzugangs und nicht die des Wap-Zugangs verwendet. Ach ja, und ein freies Wap-Gateway (teltarif) muß man ebenfalls verwenden.

So, ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt... :D

Die http://www.midletcentral.com - Seite ist mir noch aus Accompli-Zeiten bekannt, war damals die erste Seite mit Midlets überhaupt. Funktioniert in der Tat auch auf dem S100.

Den Webbrowser habe ich mir übrigens noch nicht angeschaut und werde das auch nicht tun - Webbrowsen auf dem S100 hebt mich offen gesagt nicht vom Hocker... :D

Jedenfalls - es wird langsam. Wohl doch etwas zu früh gemeckert. Wobei Midlet-Download via IR oder Kabel natürlich noch besser wäre, aber leider nicht kommen wird.

Nein, wie (fast?) alle Samsungs kann es das leider nicht.

edit: Und anders als von WOC behauptet wird das auch nicht mit einem SW-Update nachgeliefert. Es sei denn, WOC hat irgendeine verlässliche Quelle für diese Annahme.

Wundert mich, daß es mit dem APN wap.t-d1.de funktioniert. Angeblich soll es doch bei D1 nur mit internet.t-d1.de funktionieren - was ja auch logisch ist.