Rappelsack:
Also ich habe auch den Eindruck, wir labern aneinander vorbei. Jetzt auch gerade wieder... 
Also, ich resümiere mal, was bei mir geht und was nicht:
Normales WAP (ohne JAVA download) geht immer, mit D1, D2, CSD und GPRS. Jeweils mit den bekannten Settings, die für alle Geräte gelten. Keine Hexerei, keine Probleme, alles tut bestens.
Java-Download geht bei mir mit einer D1-SIM sowohl mit CSD als auch GPRS. Für GPRS muß im WAP-Profil der APN internet.t-d1.de eingetragen sein. In dem vordefinierten Profil steht der WAP-APN wap.t-d1.de drin, mit dem geht es nicht.
Mit D2 funktioniert der Java-Download nur mit einer CSD-Einwahl, und das auch nur, wenn man die Nummer des normalen Internetzugangs und nicht die des Wap-Zugangs verwendet. Ach ja, und ein freies Wap-Gateway (teltarif) muß man ebenfalls verwenden.
So, ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt... 
Die http://www.midletcentral.com - Seite ist mir noch aus Accompli-Zeiten bekannt, war damals die erste Seite mit Midlets überhaupt. Funktioniert in der Tat auch auf dem S100.
Den Webbrowser habe ich mir übrigens noch nicht angeschaut und werde das auch nicht tun - Webbrowsen auf dem S100 hebt mich offen gesagt nicht vom Hocker... 
Jedenfalls - es wird langsam. Wohl doch etwas zu früh gemeckert. Wobei Midlet-Download via IR oder Kabel natürlich noch besser wäre, aber leider nicht kommen wird.