Beiträge von BigBlue007

Wen interessiert das - genauso, wie wir jederzeit z.B. Ägypten den Krieg erklären könnten :D könnten wir auch aus der EU austreten. ;)

Sinnvoller als ein Austritt wäre allerdings, wenn sich mehrere Länder, die WIRKLICH eine gemeinsame Wertebasis haben, zusammentun und ein neues Bündnis gründen. Das war eigentlich auch mal das Ziel der EU, und so war es ja auch tatsächlich mal. Inzwischen sind in der EU aber a) alle möglichen Länder, die eben keine gemeinsame Basis mehr haben (weder wirtschaftlich noch von den ethischen und sonstigen Werten her), und b) kümmert sich die EU zunehmend um Zeugs, das sie nichts angeht. Logische Konsequenz: Ausscheiden aus diesem Verein und Neugründung eines neuen Vereins, der wieder die ursprünglichen Ziele mit dafür geeigneten Mitgliedsstaaten verfolgt.

Die EU verfolgt nur noch EIN Ziel: Auf Biegen und Brechen ALLES, was irgendwie in Europa liegt, unter einen Hut zu bringen. Das kann nicht funktionieren, und dass es das nicht tut, sieht man ja heute schon. Die Einzigen, die das wirklich wollen, sind die Politiker, die sich gerne in den Geschichtsbüchern als diejenigen sehen möchten, die ganz Europa vereint haben.

Irgendwann gründet sich eine Partei, die den Austritt aus der EU propagiert - und die gewinnen dann die nächsten Wahlen... ;)

IMHO gar nicht mal soo weit hergeholt - dieser ganze EU-Scheiss geht einem inzwischen wirklich nur noch gewatig aufs Gemächt. In den Geschichtsbüchern wird dareinst das Versagen dieses Konstrukts konstatiert werden müssen - soviel ist heute schon klar...

Bei der Marantz ist es, so wie ich die BDA verstehe, ja aber nur vorgesehenen, RF-Signale an den Marantz-eigenen RX77-Adapter zu senden, der dann seinerseits wieder IR-Signale ausstrahlt. Das Ganze dient also offenbar nur dazu, IR-Signale "durch die Wand" an ein Gerät in einem anderen Raum zu übertragen. Oder verstehe ich das falsch?

mcl41: Das ist IMHO standardisiert und bei allen diesen Teilen 433,92 MHz.

Restaurant: Bei unter 10,- Aufrundung auf den nächsten vollen Euro, bei über 10,- auf den übernächsten vollen Euro.

Friseur: 2,-.

Paketzusteller: :confused: Nix. Seit wann bekommen die Trinkgeld? Die bekommen ja auch keinen eigentlichen Rechnungsbetrag, den man auf irgendwas aufrunden könnte. Würde daher IMHO ziemlich merkwürdig wirken, denen jedes Mal einen Euro oder so in die Hand zu drücken.

Kfz-Werkstätten: Auch nix. Exakt den Rechnungsbetrag. Zahlt man ja auch i.d.R. per ec oder Rechnung. Ist hier auch vom Prinzip her nicht einzusehen.

Handwerker u.ä.: 5,- pro Nase. Natürlich nur, wenn man zufrieden war.

So wie ich das lese, braucht man dafür doch aber auch wieder diese X10-Module vom selben Hersteller, oder? Ich suche im Prinzip etwas, das diese ganz normalen, simplen Funksteckdosen, die man i.d.R. auf 4 Frequenzbereiche (A-D) und 3 Kanäle (1-3) einstellen kann, steuern kann. Unter den Lösungen, für die man jeweils herstellerspezifische Funksteckdosen braucht, dürfte vermutlich One4All das Günstigste sein; deren Steckdosen bekommt man für ca. 20 Euro. Aber für das Geld bekomme ich halt auch zwei Dreiersets im Baumarkt - und ich will immernoch nicht so recht glauben, dass es keine Universal-FB geben soll, die genau so einen RF-Sender wie die, die diesen Funksteckdosensets beiliegt, integriert hat.

Re: Grauimporte: Immer 24Monate Gewährleistung?

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    wenn deutsche Händler Graumimporte in dt. Anbieten, die schon freigeschaltet sind, dann liegt doch ein tiefer Eingriff in der Ware vor und man hätte als Endkunde doch darauf berufend nicht das Problem der Beweiselastumkehr nach 6 Monaten für die Inanspruchnahme eines Gewährleistungsfalles, oder?

Doch. Die Modifikation ändert nichts daran, dass die Gewährleistung nur Fehler abdeckt, die bereits bei der Übergabe vorhanden waren und dies ab dem 7. Monat durch Dich zu beweisen wäre. Allein die Aussage "Der Händler hat es modifiziert" dürfte kaum ein stichhaltiger Beweis sein, vor allem, wenn das Gerät vorher klaglos funktionierte.

Zitat

Allerdings wird es wohl schwer zu argumentieren sein, dass zB ein Display-Defekt 7 monate nach dem kauf auf den Eingriff zur Freischaltung durch den Händler schon bereits beim kauf bestanden hat.

Das würde ich sogar für relativ unmöglich halten. ;)

Zitat

Es gibt bekanntlich kommerzielle Anbieter (hier meine ich die Handyhändler) von iPhones auf dem deutschen Markt (insb. ebay), die diese iPhones zusammen mit selbstgestrickten Handyverträgen (fast immer ein Duo-Vertrag wegen der hohen Anschaffungskosten für die Ware) anbieten und logischerweise die Garantie ausschließen (müssen) - klar, dass es dafür keine Garantie von Apple geben kann.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die kann der Händler gar nicht ausschließen. Diese verfällt aber natürlich durch den Eingriff automatisch.

Die Händlergewährleistung kann der Händler dagegen nicht ausschließen; eine eventuelle derartige Bemerkung im Auktionstext wäre ungültig.

Zitat

Natürlich müssen diese Händler aber die gesetzliche Gewährleistung anbieten. Hierbei gibt es die Möglichkeit, dass der Händler explizit die iPhones als Gebrauchtware im Angebotstext kennzeichnet und ausdrücklich von seinem Recht gebrauch macht und für diese "Gebrbrauchtware" nur 12 Monate Gewährleistung anbietet, was gesetzlich für Gebrauchtware auch erlaubt ist.

Richtig.

Zitat

Verkürzt der Händler nicht ausdrücklich auf 12 Monate bei Gebrauchtware, dann hat man bekanntlich sogar Anspruch auf 24 Monate Gewährleistung.

Ja. In beiden Fällen aber ab dem 7. Monat i.A. relativ nutzlos. ;)

Re: Inhalt

Zitat

Original geschrieben von micha2000sbk
    na mit welchem inhalt schon - ersteinmal mit verbesserungsvorschläge und zum zweiten, ob sie ihren kunden nicht zutrauen, das diese doch selber nen firmenabdate durchführen können - denn wenn ich z.b. in nen laden gehe um nen abdate durchzuführen, wollen diese auch noch geld. wozu soll man hier auch noch bezahlen?

reicht doch schon der preis vom handy oder nich.

Haste das Fax genauso legasthenisch verfasst wie Deine Postings hier? Dann kann ich Dir sagen, was Du damit erreichen wirst: Ganz ganz viel Freude bei denen, die das lesen dürfen... :D