Zitat
Original geschrieben von Laubi
Glaube, BB007 und meine Wenigkeit sind da etwas sprunghaft(er); oder, wie es in den Uhren-Foren z. Zt. genannt wird: 'Flipper'.
Ja, das ist wohl wahr...
Wobei es bei mir inzw. mal wieder soweit ist, dass ich von Mechanik die Nase voll habe. Ich ertappe mich einfach immer öfter dabei, wie es mich annervt, wenn ich schnell los muss und (wieder mal) die Uhr stehengeblieben ist, weil ich sie (wieder mal) vergessen habe auf den Beweger zu spannen... 
Im Grunde ist es bei mir auch nie wirklich der Unterschied Quarz vs. Mechanik, der mich umtreibt. Ich hab es ja früher in diesem Thread schon mal gesagt: Dieses "Eine mechanische Uhr lebt, eine Quarzuhr ist tot" hab ich immer schon für unsinnig gehalten und tue dies auch nach wie vor. Im Grunde ist das Einzige, was mich an mechanischen Uhren schon immer gereizt hat, der durchlaufende Sekundenzeiger (oder auch "non-hacking", wie der Amerikaner sagt). Dieser Anblick ist einfach wunderschön - wobei es mir halt völlig wurscht ist, wie genau dieser Effekt erzeugt wird. Deshalb ist übrigens eine mechanische Uhr ohne Sekundenzeiger für mich ein absolutes no-go, da völlig sinnfrei. 
Aus diesem Grunde ist eine Seiko Springdrive schon seit langer Zeit die Uhr meiner Träume, allerdings liegen die Teile preislich im Moment doch noch recht erheblich jenseits dessen, was ich für eine Uhr bereit bin auszugeben (und das ist, wenn ich mir Deine jüngere Uhrenhistory anschaue, deutlich weniger als bei Dir...
).
Ich hab mich auch schon mal vintagemäßig bei den guten alten Stimmgabeluhren umgesehen - leider stammen diese Teile allesamt aus einer Zeit, als eine Uhr mit 37mm schon als riesig galt - mir käme nichts unter minimal 39-40mm an den Arm. Und designtechnisch gibts da leider auch kaum Reizvolles.
Eigentlich ist es schade, dass es keine (mir bekannte) Quarzuhr mit durchlaufendem Sekundenzeiger gibt. Rein technisch sollte das problemlos machbar sein - so ein Schrittmotor lässt sich ja programmieren, wie man will. Wahrsch. ist der höhere Energieverbrauch der Showstopper - wobei ich auch kein Problem damit hätte, einmal pro Halbjahr oder so eine Batterie zu wechseln.
Im Moment weiß ich gerade nicht so genau, was ich will. Eine T-Touch wäre wieder mal was Feines; die sind auch schön wertstabil. Die Certina DS Podium Chrono gefällt mir auch ganz gut - vielleicht sogar mal als Square Chrono (warum müssen Uhren eigentlich immer rund sein?!). Bruno Söhnle in Glashütte macht eigentlich auch ganz nette (Quartz)Uhren und darf erstaunlicherweise auch wirklich "Glashütte" auf seine ZBs drucken. Der Atrium-Chrono ist z.B. durchaus ein schickes Teil - und die finissieren die Ronda-Quarzwerke sogar... 
Und irgendwann halt doch mal eine Springdrive...