Beiträge von BigBlue007

Folgendes Problem: Mir ist bekannt, dass es für das K750i die HCH-61 und für das K610i die HCH-69 gibt, beide jeweils mit Anschlussmöglichkeit für eine ext. Antenne.

Ich bin gerade dabei, für einen Passat B6 (aktuelles Modell) eine Halterung für die Standard-FSE zu bestellen. Die Auswahl ist relativ bescheiden; im Bereich Sony Ericsson gibt es genau zwei Schalen, eine für T610/T630, und eine für K750i/D750i, W800i und W810i.

Wenn man jetzt ein K610i und ein K750i nebeneinander in die Hand nimmt, fällt auf, dass die Geräte von den Abmessungen sowie hinsichtlich der Position von Steckerleiste und der Rille oben exakt identisch aussehen. Der einzige Unterschied scheint mir die Position des ext. Antennenanschlusses zu sein, der beim K610i genau mittig ist, bei K750i und den anderen genannten Geräten ist er seitlich versetzt.

Ich muss nun erstmal noch in Erfahrung bringen, ob diese spezielle VW-Schale überhaupt den Antennenanschluss nutzt, oder ob die Außenantenne induktiv angebunden wird, was bei der Mehrzahl der Schalen der Fall ist. Falls dies so wäre, dann wäre die Position des Antennenlochs ja egal, so dass sich dann nur noch die Frage stellt, ob das K610i ansonsten mechanisch in eine Halterung passt, die für K750i/D750i/W800i/W810i gedacht ist.

Kann das zufällig jemand positiv oder negativ bestätigen?

Ja, in der Tat. Das in diesem Thread aus 2003 genannte "Aufgebot" braucht man z.B. inzwischen nicht mehr - war auch im Grunde ein Riesenschwachsinn und eine Sauerei noch dazu. ;)

Abgesehen davon gehts dem Fragesteller wohl eher um eine einfache, schnelle Hochzeit ohne Party, Gäste usw., und keine Großveranstaltung, wie sie im anderen Thread diskutiert wird. Kann ich übrigens gut verstehen - meine nächste Hochzeit wird ebenso unspektakulär ablaufen. ;)

Stimmt - daran hatte ich gar nicht gedacht, dass das Teil für das Aufstecken aufs Board gedacht sein könnte.

Allerdings - so ganz stimmt da ja trotzdem noch was nicht: Woher bekommt bei diesem Adapter die S-ATA - Platte den Strom? Da liegt ja nur ein S-ATA - Datenkabel bei, das Stromkabel ist hingegen ist ja ein Oldstyliges - und zudem verkehrt herum, da es male ist, der Stromanschluss an IDE-Geräten ist ja aber auch male. Das scheint ja eher so gedacht zu sein, dass man es an einen freien Stecker des Netzteils im PC steckt, und das Teil dann den Adapter mit Strom versorgt. Woher also nehme ich den S-ATA - Poweranschluss, den meine Platte ja auch braucht?

edit: Bei Conrad habe ich das hier gefunden:

Genau das brauche ich. Dafür dann nur noch einen Adapter für den Stromanschluss von 5.25" (so wie er im NAS-Gehäuse vorliegt) auf 3.5".

25 Tacken sind aber teuer - gibts das auch in billig? :eek: :D

Zitat

Original geschrieben von polli
      bigblue:
    danke für den Tip, im Grunde genommen seh ich den genauso - bevor
    ich jedoch loslegen konnte kam der Hausmeister mit der Aussage das
    der Vermieter nur für die "gängigen Programme" zu sorgen hat - und
    das klappt ja, ARD kommt halt nur analog aber somit wohl ausreichend.

Solche Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Wird dadurch nicht zutreffender. Nochmal: Der Kabelanschluss beinhaltet ein digitales Programmangebot, auf dessen Nutzung Du ein Recht hast. Der Vermieter muss natürlich nicht die Kosten für irgendwelche Decoder tragen, aber er hat sicherzustellen, dass das Kabelangebot (und zwar ALLES davon), welches am Hausübergabepunkt anliegt (das ist ein Kasten im Keller, an dem das Erdkabel ankommt; bis zu diesem ist der Netzbetreiber verantwortlich, ab diesem dann der Eigentümer/Vermieter), technisch korrekt an die Wohnungsanschlussdosen weitergeleitet wird. Lass Dich da nicht abwimmeln!

Zitat

Da der Kabelanschluß nicht wirklich irgendwo als Leistung aufgeführt
    ist geschweige denn eine separate Berechnung erfolgt fällt es mir
    etwas schwer die zugesicherte/bezahlte Leistung zu definieren.

In der Nebenkostenabrechnung steht er sicher mit drin. Letztlich ist das aber egal - der Vermieter wird Euch den Kabelanschluss ja nicht schenken, sondern hat ihn halt in die Miete einkalkuliert. Wenn er nicht separat in der NK-Abrechnung auftaucht, wäre das nur ein weiteres Ding, auf das man pochen sollte. Ändert nichts daran, dass Du für den Anschluss zahlst und der Vermieter für die ordnungsgemäße Funktion zu sorgen hat. Und dazu gehört bei einem Anschluss, in welchem der Netzbetreiber digitale Programme bereitstellt, eben auch, dass man diese empfangen kann.

Zitat

Könnte mir sogar vorstellen das die ohne weiteres auf DVB-T umstellen
    könnten ohne das ich was machen kann...

Wenn die Privaten bei Euch auch bei DVB-T mit dabei sind (was bei Weitem nicht überall der Fall ist), dann könnte er das tun. Sollten mit DVB-T jedoch nur die Öffentlich-Rechtlichen abgedeckt sein, so hättest Du in diesem Falle das Recht auf Installation einer eigenen Sat-Schüssel, da eine Versorgung ausschließlich mit Öffentlich-Rechtlichen Programmen heutzutage wohl von keinem Richter mehr als ausreichende Grundversorgung angesehen werden würde, erst recht, wenn die Möglichkeit zum Empfang der Privaten vorher bestand.

Moin moin,

folgendes Szenario: Ich möchte eine S-ATA - Festplatte in einem NAS-Gehäuse betreiben, welches für IDE-Platten gedacht ist. Ich habe schon mal bei ebay und einigen Versendern nach entsprechenden Adaptern gesucht, aber irgendwie sind die alle immer nur für den umgekehrten Fall (obwohl die ebay-Beschreibungen manchmal etwas anderes sagen), d.h. die Adapterplatine hat immer einen female IDE-Anschluss (den man direkt in eine IDE-Platte stecken würde), und eben die entsprechenden 2 Kabelanschlüsse für S-ATA und Power. Z.B. sowas hier.

Ich bräuchte es aber eben genau andersrum, d.h. male IDE-Anschluss, auf welchen ich das IDE-Kabel im NAS-Gehäuse stecken würde, und S-ATA - Anschluss zum direkten Aufstecken auf die Platte.

Gibt es sowas? Idealerweise gleich mit passendem ebay-Link (oder gerne auch bei Alternate, da könnte ich vorbeifahren; habe aber in deren Webshop auch nix gefunden).

Möglicherweise sind diese Adapter ja auch in beide Richtungen verwendbar, d.h. ist der oben verlinkte Adapter mittels IDE Gender Changer vielleicht auch für meinen Zweck einsetzbar?

Denkbar wäre auch ein neues NAS-Gehäuse, in welches man S-ATA-Platten einbauen kann (dann fliegt das alte halt zu ebay), aber auch sowas habe ich nicht gefunden, bzw. genau eins von Gigabit für recht teure 150 Euro...

Zitat

Original geschrieben von polli
    Fehlerbehebungstips gibts in verschiedenen Foren wobei ich hier Pech habe - mein Vermieter lässt auf seine Kosten keinen Techniker kommen.

Das muss er aber! Das digitale Programmangebot ist Bestandteil des von Dir bezahlten Kabelanschlusses, daher ist der Vermieter dazu verpflichtet, die bestehende Hausverkabelung so instandzuhalten, dass Du die seitens des Kabelanbieters in Euer Haus gelieferten Programme auch alle empfangen kannst.

Ich würde dem Vermieter bei fortgesetzter Weigerung mit einer Mietminderung i.H. der monatlichen Kabelgebühr drohen - dann wird er schon reagieren.

So ein beschissenes Vermietergetue kann ich gerade leiden. Einerseits wahrsch. wegen des vorhandenen Kabelanschlusses die Installation individueller Satschüsseln untersagen, andererseits aber kein Geld dafür ausgeben wollen, dass wenigstens das Kabel vollumfänglich genutzt werden kann. :flop: