Das liegt daran, dass auch die Standard-FSE, obwohl "eigentlich" kein Bluetooth, trotzdem Bluetooth hat. Die Mehrzahl der in jüngerer Vergangenheit von VW herausgebrachten Handyadapter für die Standard-FSE stellen die Sprachverbindung über BT her; die Schale dient dann nur noch zum Laden und für die Außenantennenverbindung.
Vorteil am Rande: Mit einer solchen Halterung kann man auch jedes beliebige andere Handy, welches BT hat, mit der Standard-FSE verbinden, weil das Handy nicht zwingend in der Halterung stecken muss. Man koppelt quasi das Handy mit der Halterung; das Handy kann dann irgendwo rumliegen. Eine ideale oder gar schöne Lösung ist das zwar nicht (ich persönlich ziehe ein Zweithandy vor, für das es eine passende Schale gibt und welches mit einer Twincard betrieben wird), aber für manche sicher eine Überlegung wert.
Berndlickt: Ich wiederhole meine Frage: Von wann ist der Touareg? Es gibt in diesem Wagen verschiedene Versionen der FSE, für die man verschiedene Handyadapter braucht. Fakt ist, dass es für jede FSE-Version (bis auf eine) eine Halterung fürs 6310i gibt. Je nach Modell braucht man eine dieser Halterungen:
7L0 051 435 AR
7L0 051 435 AS
7L6 051 435 BJ
7L6 051 435 BK
3C0 051 435
Letztere ist dieselbe Schale, die man auch im aktuellen Passat braucht; in allen Touaregs, die seit KW48/06 hergestellt wurden, kommen dieselben FSE-Lösungen wie im Passat 3C zum Einsatz.
Falls er einen neuen Touareg ab Produktionswoche 48/06 hat und in diesem die "Premium FSE" verbaut ist, dann funktioniert das 6310(i) in der Tat nicht, weil die Premium-FSE nur mit Handys zusammenarbeitet, die das rSAP-Profil beherrschen. Dazu gehört das 6310(i) leider noch nicht, da zu alt.