Zitat
Original geschrieben von Stefan
Wenn man sich dann noch die Rede von Gysi anhört, kann man sich nur wünschen, dass Anhänger dieser Partei keinen weitgehenden Einfluss in die Geschicke der bundesdeutschen Politik haben werden.
Ich bin zwar kein PDS-Wähler, aber der Ansprache Gysis auf der PK stimme ich 100%ig zu. Man wird bei so ziemlich jedem hohen Funktionär der PDS irgendetwas in der DDR-Vergangenheit finden, was man, insbesondere als Wessi, ablehnenswert findet. Tja, so what?! Das is nunmal so - damit muss man sich abfinden. Die Parallelen zur Zeit nach WW2 drängen sich wirklich geradezu auf - wie o2neuling schon sagte, hätte es damals durchaus Leute gegeben, die nichts mit den Machenschaften der NSDAP zu tun hatten. Aber mit dem roten Pack hatte man halt doch deutlich mehr Probleme als mit den Leuten, die von Deutschland aus einen Weltkrieg anzettelten. Und das blieb ja auch so - die Verfolgung von Kommunisten wurde in der BRD lange Zeit mit deutlich mehr Enthusiasmus betrieben als die von Naziverbrechern. Man denke z.B. an die vielen Berufsverbote für Lehrer usw. - meistens waren das Menschen aus dem linken Spektrum. Dass hingegen z.B. die meisten Richter der Nachkriegszeit auch schon zu NSDAP-Zeiten richteten, störte irgendwie niemanden...
Die Tatsache, dass Bisky irgendwann als IM geführt wurde, sagt zudem noch gar nichts darüber aus, was er in dieser Funktion tatsächlich gemacht hatte. Und dass sich die Deutschen hier ausgerechnet u.a. auf Akten aus den USA verlassen sollen, wo wir doch sonst derzeit (völlig zu Recht) hin und wieder ein eher gespaltenes Verhältnis zum außenpolitischen Treiben der Amerikaner haben, will mir nun überhaupt nicht in den Kopf... 
Ich kanns nicht oft genug wiederholen: Ich bin wahrlich alles andere als ein Kommunistenfan - aber es ist aus meiner Sicht leider ein Faktum, dass das bürgerliche Lager im Westen schon immer - seit 1945 bis heute - mehr Probleme mit Leuten mit aktiver DDR-Vergangenheit als mit Leuten mit aktiver nationalsozialistischer Vergangenheit hatten. Und das finde ich inakzeptabel.