Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Lastschrift ist neu. Ich bin auch verifiziert, habe diese Woche aber auch gemerkt, dass man sich für Lastschrift extra freischalten lassen muss. Da überweist Dir Paypal zwei kleine Beträge auf das Girokonto und Du musst deren Höhe bei Paypal angeben, erst dann kannst Du das Lastschriftverfahren nutzen.

War bei mir nicht - ich musste einfach nur irgendwann irgendwo "Ja, ich will" anklicken, und seit dem geht LS.

Blöd ist nur die Zuverlässigkeit bzw. die Limits, die die da scheinbar nach dem Zufallsprinzip auswürfeln. Habe per LS schon 500,- gezahlt; eine Woche später gingen dann mal nur maximal 200,-... :confused:

Ansonsten zur eigentlichen Frage: Geht in der Tat völlig automatisch. Im Gegenteil - man hat gar keine andere Wahl. Wenn Guthaben auf dem Konto ist, während man eine Zahlung veranlassen will, wird auf jeden Fall IMMER zuerst das Guthaben genommen, und erst die Differenz (if any) dann per LS/Kreditkarte eingezogen, bzw. als zu überweisender Betrag angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Deine Denkweise must du ganz erheblich ändern, an einer AMD CPU führt heutzutage bei gesundem Menschenverstand :D kein Weg vorbei (Server ausen vor, da ist es aber zumindestens im 1 - 8 CPU Betrieb ebenso).

Ob Du's glaubst oder nicht - das habe ich jetzt nach ca. 1h Googlen auch eingesehen... :eek: :D

Board, CPU und RAM gehen dann heute abend zu ebay. Stattdessen wirds jetzt ein ASUS K8N SLI Premium. Nicht dass ich das SLI-Feature bräuchte, aber die passive Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes scheint genau das Richtige zu sein; ichbinleise verwendet wohl ebenfalls ausschließlich dieses Board, und in der aktuellen c't schneidet es auch gut ab.

CPU wird die 3200+ Venice werden, kostet nur 20,- mehr als die 3000er; der nächsthöhere (3500+) macht dann gleich einen Sprung von knapp 100,-.

Diese CPU werde ich mit dem vorhandenen Thermalright-Kühler dann wahrsch. wirklich passiv kühlen können.

Die X2 ist mir schlichtweg zu teuer. ;)

Zitat

Einen Versuch wars wert :D Ich hätte dir einen AMD X2 vorgeschlagen und den Intel einfach verkauft. Da wären dir einige Probleme ersparrt gewesen (passendes microATX, Lüfter)...

Ich stehe mit AMD und non-Intel-Chipsätzen auf Kriegsfuss. Schon immer. Mag sein, dass heute anders aussieht als vor 5 Jahren, aber mir kommt trotzdem keine non-Intel-CPU ins Gerät. Zumal der Pentium D mit entsprechend auf den Dualkern angepasster SW wohl jeden derzeit erhältlichen AMD recht deutlich abhängen sollte.

Zitat

Was zeigt dir den dein BIOS an ? Ist dort eine Option bzw. Anzeige für einen Chassis Lüfter ? Bei vielen ASUS sollte das, wie die Angabe der Temperatur des MB & CPU und der Drehzahl des CPU-Lüfters, vorhanden sein.

Ja, ist vorhanden. Für alle drei Lüfteranschlüsse getrennt. Und es lässt sich auch ein Lüftermanagement (optimal, silent, performance) für jeden Anschluss auswählen.

Zitat

Jein. Er ist einfach nicht TC, dementsprechend fehlt der PIN zur Signalführung.

Das glaube ich eigentlich nicht. Diese 4 Pins sind IMHO erst vor kurzem von Intel eingeführt worden, die Drehzahlsteuerung gab es jedoch auch vorher schon, indem halt einfach die Spannung am 12V-Pin vom Board variiert wurde. Der dritte Pin diente dann zum Auslesen der Drehzahl. Bei den anderen beiden Fan-Anschlüssen hats ja auch nur drei Pins, dort muss es ja dann logischerweise auch so funktionieren. Nur der CPU-Fan-Anschluss hat vier, wobei diese mit GND (Masse), SIGNAL (RPM-Kontrolle), CPU-FAN-PWR (vermutlich konstant 12V) und CPU-FAN-PWM beschriftet sind. PWM steht, vermute ich mal, für Powermanagement. Ich vermute, dass über diesen Pin eine variable Spannung rauskommt, über den anderen aber nicht. Und genau dieser ist der, der bei Verwendung eines 3-Pin-Steckers ungenutzt bleibt.
    Ich werde da mal was basteln... ;)

edit: Habe gerade nochmal mit den Jungs telefoniert. Es ist so, dass dieser neue 4-Pin-Anschluss nicht mehr wie früher mit einer variablen Spannung arbeitet. Das M bei PWM steht für "Modulation". Die Drehzahlregulierung erfolgt hier durch ein digitales Rechtecksignal; die Versorgungsspannung selber ist immer konstant 12V. Das Ganze hat wohl irgendwelche Vorteile, weswegen dieses 4-Pin-Design und eben dieses Rechtecksignal statt Spannungsregulierung von Intel eingeführt wurde.

Abgesehen von den boxed Intel CPU-Lüftern scheint es wohl noch keine 3rd party Lüfter zu geben, die dieses Signal auswerten können... :(

Zitat

Was ich wahrscheinlich so zu verstehen habe das über USB das Display gesteuert wird... am I right ? :D

Ja. Was sonst? :D

War heute bei den Jungs von ichbinleise.de vor Ort (fast direkt um die Ecke) und habe die Teile z'sammengekauft. Netter Laden, coole Leute... :D

Die Tower-Passivkühler passen nicht in das Silverstone, insofern musste es was Kleineres werden. Die Jungs haben mir dann den Thermalright XP-90C plus 92mm Lüfter oben drauf empfohlen.

Eine passive Kühlung wäre für den doch arg heitzenden Pentium D wohl doch etwas schwächlich gewesen.

Nachdem ich das Ganze jetzt zusammengebaut habe, bin ich allerdings noch nicht restlos glücklich; werde wohl heute nochmal anrufen müssen. Extrem störend am Gehäuse ist der recht laute 80er Frontlüfter, der nicht temperaturgeregelt ist, sondern direkt an einem Netzteilausgang angeschlossen wird. OK, ist halt der Standardlüfter, der ab Werk mitgeliefert wird, aber jedenfalls muss der raus. Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, ob mein Asus-Board über die 3-poligen Fan-Anschlüsse eigentlich eine Drehzahlregulierung vornimmt, oder ob ich besser einen Lüfter nehmen sollte (BN Noiseblocker UltraSilence sollen ganz gut sein), der eine eigene Temerpatursteuerung hat.

Dieselbe Frage stelle ich mir bei dem 92er Lüfter auf dem CPU-Kühler. Er ist zwar deutlich leiser als das Intel-Teil, allerdings war dieses, wie man deutlich hören und über das Asus-Tool auch sehen konnte, drehzahlgesteuert, während der neue Fan immer konstant mit knapp 2300 U/min dreht. Könnte es daran liegen, dass das Board für den CPU-Fan einen 4-poligen Anschluss hat, der Intel-Lüfter ebenfalls 4 Pins hatte, der neue aber nur 3?

Komplett abgeklemmt habe ich übrigens zwei hinten im Silverstone verbaute 60mm-Lüfter. Machte nach einem 3DMark2005-Durchlauf gerade mal 5 Grad Unterschied - das Netzteil (eins mit zwei Lüftern) arbeitet also offenbar schon effektiv genug, da müssen diese Minisauger nicht auch noch mit Geräusche entwickeln... ;)

Ich nochmal... :D

Was ist eigentlich von diesen passiven CPU-Kühlkörpern zu halten? Z.B. dem Silverstone SST-NT01 v2.0:

... oder dem Scythe SCNJ-1000 Ninja:

... oder dem Thermaltake Sonic Tower 4in1:

Das Gehäuse wird jetzt auf jeden Fall das Silverstone SST-LC10B-M+ (mit Display), dieses hat ja bereits von Haus aus drei Lüfter (1x80mm vorn, 2x60mm hinten):

Die beiden 60er Lüfter hinten würden genau hinter einem solchen passiven CPU-Kühlkörper sitzen und die Luft raussaugen. Und das Netzteil saugt ja auch noch ab. Sollte da nicht so ein Teil ausreichen? Zumal ich nicht übertakten will - stattdessen wäre es schon toll, sich einen Lüfter sparen zu können...

Jo, der is besser! :top:

Übrigens: Die GBT funzt prachtvoll! :top: In WinDVD 7 kann ich jetzt Progressive Scan und TrimensionDMN aktiveren - Letzteres ist ja einfach nur geil und von meinem Standalone-DVD-Player (HDMI-Ausgang, Upscaling via Faroudja) kaum noch zu unterscheiden. Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob dieses Feature nur aktiv ist, wenn man DVDs direkt mit WinDVD abspielt, oder ob die Einstellung auch für die Wiedergabe aus MCE heraus aktiv ist...

Es gab lediglich eine kleine Hürde zu überwinden: Mein LCD hat eine native Auflösung von 1366x768, der ATI-Treiber bietet aber nur 1360x768. Über den analogen VGA-Eingang hat der LCD keine Probleme, eine 1360x768er Auflösung scharf zu stellen; da gibts ja wie bei PC-TFTs so eine Auto-Adjust - Funktion. Im DVI-Betrieb gibts die aber natürlich nicht. Leider versucht das Display dann bei nicht 100% korrekter Auflösung zu interpolieren, was sich in einem verzerrten, unscharfen Schriftbild äußerte.

Abhilfe schaffte das gute alte PowerStrip, welches damals, als ich gerade mit dem intensiven PC-Basteln anfing, geboren wurde. Und wie ich feststellen konnte, tut es heute seinen Dienst noch genauso gut. 1366er Auflösung hinzugefügt, e voila - Bild perfekt.

Und MCE läuft natürlich jetzt auch in dieser Auflösung.

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse und der CPU-Lüfter, dann isser fertig. Die weiter oben von Dir verlinkten Gehäuse sind mir etwas zu teuer - für 100,- weniger bekommt man das Silverstone LC10 M mit Display (welches zudem clevererweise intern an einen USB-Pfostenanschluss des Boards angeklemmt werden kann und nicht außen am Parallelport). Dieses wirds wohl werden.

Danke Dir nochmal für die umfangreiche Beratung. :top:

Naja, die Company hat 300k+ Leute, da kennt sich nicht jeder... :D

Habe mal nachgeschaut, wo er sitzt - ist ein Bereich (IGS), mit dem wir jetzt nicht soo den direkten ständigen Kontakt haben. Seit dem Lenovo-Deal sowieso, aber auch vorher schon... ;)

Wieso, was hat er denn gesprochen?

Was ich nicht verstehe, ist, was er (und Du) auf einer Tagung für US-Army-Angehörige macht... :confused: :D :D

Der Kühler hat, wenn ich das richtig sehe, den Nachteil, dass die Blasrichtung nicht nach oben, sondern parallel zum Board ist. Das wäre bei mir insofern wenig sinnvoll, als ich ja ein normales Netzteil mit Lüfter habe, welches an der üblichen Stelle schräg oberhalb der CPU sitzt und die warme Luft raussaugt. Der CPU-Lüfter sollte die warme Luft also schon nach oben, direkt vor die Eintrittsöffnung des Netzteils pusten.