Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von sinus
    Ach weißt Du es gibt wirklich bessere Foren zum diskutieren und wenn ich Deinen überflüssigen Kommentar zu meiner Person lese, weiß ich auch warum ich lieber andere Foren besuche!!

Schön wärs ja. Ganz offenkundig tust Du das ja aber eben gerade nicht... ;)

Für jemanden, der so austeilen kann, bist Du aber überraschend dünnhäutig... :D Und warum redest Du von Dir immer in der dritten Person? :confused: :D

Gestern auf irgendeinem Sender bei irgendeiner Sendung mal wieder so eine Umfrage an irgendeiner Tanke. Ich hätte gerne jedem einzelnen eine geknallt... :D

Wenn die Preise hochgehen und man die Leute fragt, dann ist das natürlich alles waahnsinnig übel. 20 Cent mehr für den Sprit? Da muss man sich ja jetzt 2x überlegen, ob man noch in den Urlaub fahren kann. Neue Klamotten für die Kiddies sind eh erstmal nicht mehr drin, und überhaupt - man müsste das Auto viel öfter stehen lassen.

Jetzt sind es 20 Cent weniger. Da sagen dann die Leute (wahrscheinlich exakt genau dieselben wie oben): 20 Cent? Na prima, da kann ich mir vielleicht mal einen Kaffee mehr kaufen, aber sonst bringt das ja gar nix.

Meckern auf allerhöchstem Niveau. Aber so sind wir halt... :D

Ich werde mal lieber noch warten, bis es was Neues vom DevTeam gibt. Obwohl - wie ich mich kenne, setzte ich mich nachher wahrscheinlich doch hin, mache ein Restore auf 2.1, JB und dann ein Update auf 2.2. Das soll ja dem Vernehmen nach funktionieren (auf einem 2G natürlich nur)... ;)

Ach und BTW, sinus:

Dafür, dass Du vor ein paar Tagen noch Deinen Account und am liebsten auch alle Deine Beiträge hier gelöscht haben wolltest, bist Du ja jetzt wieder fleißig am Posten. Gefällts Dir jetzt doch wieder hier, oder gabs einfach keinen besseren Platz, um über das FW-Update zu diskutieren? :D

Wenn die nicht völlig auf den Kopf gefallen sind, dann hätten sie aber vorhersehen müssen, dass es genau so kommen wird. Von daher denke ich, dass dies durchaus genau so kalkuliert war. Über das "Warum" bin ich mir allerdings auch nicht im Klaren...

Knapp 3 Jahre nach Erstellung dieses Threads habe ich nun auch eine Squeezebox... :D

Ich wollte erst im "Suche schicken Radiowecker" - Thread posten, aber dann fiel mir ein, dass ich selbst zur Squeezebox ja schon mal einen Thread eröffnet hatte. Und hier passt es natürlich besser hin.

Da isse:

Das Design erinnert ein wenig an die guten alten Braun-Geräte, was absolut positiv gemeint ist.

Großer Nachteil des eingangs geposteten Gerätes, welches es so auch heute noch unter der Fahne von Logitech gibt, war ja immer, dass das Teil keine eingebauten Lautsprecher hat. Zumindest für meinen angedachten Einsatz als Weckradio neben dem Bett war es dadurch ungeeignet.

Nachdem ich mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten das Sharp DK-A1H iPod-Radio gegönnt hatte, hatte ich mich lange Zeit nicht mehr für was anderes interessiert. Angefixt durch die Möglichkeit, via iPhone-Internetradioapplikation eine Reihe von Sendern am Bettchen hören zu können, die es via Kabel nicht gibt, habe ich vor ein paar Tagen angefangen, mich mal umzuschauen, was es so gibt. Denn die Lösung iPhone+Internetradioprogramm+Sharpradio hatte zwei große Nachteile: Zum einen ist das Sharp nicht "works with iPhone", d.h. das iPhone funktioniert natürlich schon, aber halt mit dem bekannten Problem, dass hin und wieder die GSM-Geräusche aus den Lautsprechern tönen. Und der Flugmodus ist natürlich keine Lösung - ich will ja Webradio hören. Zum anderen "schläft" das iPhone nicht ein, wenn der Sleeptimer am Radio abgelaufen ist - für jemanden wie mich bzw. uns, die gerne mit Chilloutmucke im Hintergrund einschlafen, ziemlich blöd. Das Radio geht zwar aus, aber das iPhone streamt die ganze Nacht, und das muss ja auch nicht sein.

Es war also schnell klar, dass es ein Internetradio werden muss. Weiterhin war klar, dass es eingebaute Lautsprecher, und zwar 2 davon, haben muss. Insbes. die letztere Anforderung schmilzt die eigentlich recht große Auswahl an Internetradios auf einige wenige zusammen. Das anfängliche Bestreben, auch weiterhin das iPhone andocken zu können, gab ich auf. Zum einen fand ich schlichtweg kein (bezahlbares) Gerät, welches all dies vereint hätte. Zum zweiten fragte ich mich dann halt auch einfach, warum ich das iPhone eigentlich andocken will. Zum Internetradio Hören brauche ich es ja dann nicht mehr, und die Mucke auf dem iPod brauche ich eigentlich am Bett nicht. Und zum Laden gibts genug andere Möglichkeiten.

Und so ist es dann am Ende die Squeezebox Boom geworden. Normalerweise wäre mir das Teil auch noch zu teuer gewesen, aber bei der amazon-Resterampe konnte ich ein extrem günstiges Schnäppchen (ca. 100,- unter Normalpreis) schießen. Die Beschreibung klang gefährlich: "Schönheitsfehler am Hauptgerät". Der Schönheitsfehler ist ein winziger Kratzer an der Unterseite. Ansonsten wie neu.

Besonders beeindruckend sind der Klang (nochmal erheblich besser als das auch schon gut klingende Sharpteil) sowie das obergeile, vollgrafische VF-Display mit automatischer Helligkeitsregelung. Die Ersteinrichtung geht schnell von der Hand (WLAN suchen, WPA-Schlüssel eingegeben, DHCP, fertig).

Was man damit alles so machen kann, außer halt Internetradio hören, habe ich noch gar nicht alles ergründet. Z.B. lässt sich das Ding über ein Browserinterface konfigurieren und fernsteuern - sehr geil. Nach Installation einer PC-Software können im LAN vorhandene Mediendateien (via UPnP) oder eine iTunes-Medienbibliothek an dem Teil wiedergegeben werden - somit käme ich, wenn ich wollte, auch ohne iPod-Dock an die Konservenmusik ran. Es soll sogar eine Linux-Version der PC-Software geben, die man auf diversen NAS-Systemen installieren kann - somit könnte ich sogar ohne, dass ein PC läuft, auf meine Medien zugreifen. Überhaupt gibt es offenbar unzählige PlugIns für alles Mögliche - damit muss ich mich irgendwann mal in Ruhe befassen. Bin gespannt, was da noch an Potential wartet... :top:

Zitat

Original geschrieben von pchb
    Würde mich freuen, wenn du ein bisschen was zur Dicke der Tasche sagen könntest. Deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher :mad:

Heute ist sie angekommen. Ordentlich in einer stabilen Box verpackt; ein Putztuch wird mitgeliefert. Die Tasche macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck; die Anfassqualität ist wunderbar, vermutlich besser als die der normalen Lederversion. Durch das Veloursleder liegt die Tasche extrem sicher in der Hand.

Von der Dicke her trägt sie vorne und hinten schätzungsweise jeweils ca. 3mm auf.

Einen Test samt einiger Livebilder, die zwar teilweise nicht schön sind, aber zumindest gut erkennen lassen, wie dick sie ist, gibts hier.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Nö.
    Ich bin nur schlicht und ergreifend etwas älter :)

Woher weißt Du das? ;)

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, inwieweit Dein Alter irgend einen Einfluss auf den objektiven Fakt hat, dass ALLE DSLRs außer den kleinen Olympussen den besagten Griff haben... :confused: :D

Zitat

Meine erste (analoge) SLR war die Pentax MX (Ende der 70er, voriges Jahrhundert), gefolgt von diveren anderen Pentax, Canon und Olympus (OM).
    Die hatten alle (ALLE) keinen solchen Griff - die Filmpatrone war übrigens stets dünner als das Gehäuse.

Gut - soo weit bin ich jetzt nicht zurück gegangen. Ich hatte mir ein paar ältere EOSe u.ä. angeschaut.

Davon abgesehen ändern sich die Vorstellungen von Design im Laufe der Zeit halt nunmal. Wir leben heute, und nicht in den 70ern. In den 70ern sahen auch Autos anders aus, und abgesehen von einigen wenigen, zeitlosen Designs, waren die wenigsten davon aus heutiger Sicht "schön"... :D

Und heute haben nunmal alle anderen DSLRs diesen Griff, dessen Existenz sowie dessen Größe für die Mehrzahl der Käufer auch durchaus ausschlaggebend sind. Wenn das im Grunde keiner haben wollte - warum bauen dann alle Hersteller ihre Kameras so? ;)

Auch analoge SLRs hatten i.d.R. diesen "Griff", denn dort war die Filmkassette drin. ;)

Und Deine Definition von "ordentliche SLR" ist in diesem Zusammenhang insofern schlicht und ergreifend unsinnig, als Du Dir ja jede beliebige aktuelle und auch ältere SLR anschauen kannst - sie haben ALLE diesen "Griff" - außer eben die kleinen Olympusse.

Und ein geringes Gewicht gilt unter den eher ernsthafteren Anwendern einer SLR ebenfalls nicht als positives Merkmal, sondern eher im Gegenteil.

Letztlich ist das Handling aber natürlich auch Geschmacksache. Da dies hier ja eh ein Ladenangebot war, hatte ja jeder Käufer die Möglichkeit, das Teil vor dem Kauf in die Hand zu nehmen. Ich hatte die Olympusse auch schon mehrfach in der Hand, weil das Preis-/Leistungsverhältnis auch schon vor dieser Aktion sehr gut war. Aber das Handling der kleinen Olympus-DSLRs ist aufgrund des fehlenden Griffs im Vergleich zu allen anderen einfach nicht akzeptabel, jedenfalls dann nicht, wenn man eben wirklich auch das richtige "SLR-Gefühl" in der Hand haben will, und nicht eine größere Kompaktkamera.

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    einspruch - denn auch eine 1000d hat (wie eine 400d oder eine 450d) einen handgriff, der seinen namen nur für zierliche fernöstliche hände zurecht trägt. für normal grosse hände ist auch dieser handgriff nichts.

Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, dass ich ziemlich große Hände habe. :D Du hast insofern recht, als dieser spezielle Griff in der Tat nicht sonderlich groß ist im Vergleich zu anderen Modellen. Allerdings hat sie halt immerhin einen, und das ist immernoch deutlich besser als gar kein Griff, wie bei den kleinen Olympussen.

Zitat

von daher ist die e410 die ehrlichere kleinst-dslr - sie versucht erst gar nicht, einen handgriff vorzutäuschen.

So kann man es natürlich auch sehen... :D

Zitat

Original geschrieben von pchb
    Die Taschen verkauft auch jemand aus Deutschland für 65,20€ das Stück (inkl. Versand). Werde mir die Hülle in den nächsten Wochen auch zu legen.

Ich weiß - da bekomme ich meine auch her. Allerdings kostet meine nur 47,-, da fürs iPhone 2G. :)