ich glaube, man muß nicht unbedingt der ganz große Bibelkenner sein, um die offensichtlichen Parallelen zu erkennen. Vereinfacht gesagt, wird Gott in der Matrix einfach durch den Schöpfer der Matrix ersetzt, der seinerseits eine Maschine ist.
Der entscheidende Unterschied zwischen der Bibel und Matrix besteht darin, dass man, wenn man an die Bibel glaubt, an Gott glauben muss, während der Glaube an die Realität einer "Matrix" den Glauben daran voraussetzt, dass es irgendwann Technik gibt, die es ermöglicht, eine "Matrix" zu erschaffen. Und der andere wichtige Unterschied ist natürlich, dass die Nicht-Gottesgläubigen ihren Nicht-Glauben immer damit begründen können, dass es keine Beweise für die Existenz eines Gottes gibt, während sich dieses Beweisproblem hinsichtlich der Matrix gar nicht erst stellt.
Wobei sich, wenn man es weiterdenkt, mit einer Matrixtheorie wiederum auch die Nichtbeweisbarkeit der Existenz eines Gottes erklären lässt... :confused:
Alles ziemlich verwirrend... :eek: 