Beiträge von BigBlue007

Natürlich sind 150.000 Geräte Unsinn. DC hatte Ende 2003 ca. 360.000 Mitarbeiter. Von diesen wiederum ist ja logischerweise nur ein relativ kleiner Teil "geeignet", um ein solches Gerät zu bekommen. 150k Geräte sind also ganz offenkundig schwachsinn, hier hat sich einfach eine Null zuviel eingeschlichen. 15.000 ist in der Tat realistischer und dürfte etwa hinkommen, wenn man sich überlegt, wieviele Leute bei DC im Vertrieb und ähnlichen, "Commi-geeigneten" Positionen sitzen.

Zitat

Geändert von Neo(HH) am 01.01.2015 um 0:01

Bist Du Zeitreisender? :eek: :D

Bei der Sprache war ich mir deshalb nicht so ganz sicher, weil ich AFAIK auf der Herstellerseite gelesen hatte, dass dies die möglichen Sprachen sind, die (so mein Verständnis) je nach OEM/Netzbetreiber vorhanden sein können.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    @ BigBlue007 Mit dir zu wetten, ist ja noch anstrengender, zeitaufreibender, zermürbender & fruchloser als zu diskutieren :p ;)

That's my role in this world... :D

Zitat

Wollen wir das mal kurz Revue passieren lassen: Du sagst "einige Tage", ich erhöhe daraufhin auf "14 Tage" und du legst mit "3 Wochen" nach :confused:³

Nee, so wird das nichts mit "uns Beiden" ... außer ich kann am Preis drehen, z. B. 400,- € :top:

OK, ich wäre inzwischen wieder bereit, mich auf 2 Wochen einzulassen, aber ebay als Verkaufsplattform muss drinbleiben dürfen. Nur Händler- und nur Sofortkaufangebote.

Zitat

[...]die 88xx-Modellen haben auch die unterschiedlichsten Käuferschichten angesprochen.

Das glaube ich weniger. In der Fläche (also nicht hier im Forum) sprechen diese Geräte durchaus einen recht spezifischen Kundenkreis an, in welchen sich ein übergroßer Teil der Käufer zutreffenderweise einsortieren lässt.

Zitat

Zudem ist ja (aktuell) kein anderer Hersteller auf dem Markt, welcher ein High-End-Luxushandy anbietet.

Die besagten Nokias sind doch IMHO durchaus noch zu haben, oder? Aber jetzt, wo Du es sagst: Schon mal drüber nachgedacht, dass Nokia eigentlich schon seit recht langer Zeit zumindest auf dem hiesigen Markt kein aktuelles Gerät der 8er Serie mehr nachgeschoben hat? Das 8910i ist AFAIK das letzte seiner Art - wie lange ist das jetzt her? ;)

Zitat

Mein Fazit: Ich glaube sowohl an den Erfolg des V3, als auch im besonderen an die Preisstabilität ... welches ich by the way beim V70 nie gesehen habe - gut, zugegeben: beim V60 hab' ich mich ebenfalls getäuscht.

Ich sag ja nicht, dass das Teil gleich um 50% oder so im Preis fällt. Aber ich bin - anders als Du - der Überzeugung, dass wir derzeit hier nicht den Markt für ein Luxushandy haben - jedenfalls nicht für ein Luxushandy von Motorola. Und letztlich rechnet sich auch ein Produkt wie das V3 nur, wenn es verkauft wird.

Also nochmal zusammengefasst meine Wette:

14 Tage, nachdem das Gerät hier auf TT erstmals als Nicht-Importware als lagernd angeboten wird, wird es im Preis unter 500,- gefallen sein, und zwar entweder direkt hier im Werbe, bei guenstiger.de, oder bei einem ebay-Händler (nur Angebote, die eindeutig als Händlerangebote mit Sitz in D zu erkennen sind, und nur Sofortkaufangebote). Mein Einsatz: 10,- für die Serverkasse.

Und, schlägst Du ein? ;)

Laubi:

Auf drei Wochen habe ich doch selbst schon erhöht. ;)

ebay würde ich eigentlich schon gerne drinlassen. Das zitierte derzeitige Angebot eines ebay-Händlers, der die Geräte für 569,- verkauft, ist z.B. mit großer Wahrscheinlichkeit seriös: Ich kenne den Laden; habe schon mehrfach dort eingekauft. Abgesehen davon:

Wir reden ja von einer Zeit, zu der das Gerät auf jeden Fall flächendeckend verfügbar sein wird, d.h. nicht mehr von einer Zeit, wo eventuell windige Händler Vorbestellungen anbieten und/oder Importgeräte vertreiben. Ein ebay-Händler, der 3 Wochen nach physikalischer Markteinführung die Geräte verkauft, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch wirklich haben.

timo:

Ich glaube nicht, dass es einen signifikanten Prozentsatz der typischen Nokia 8850-Klientel gibt, die nach dem V3 lechzt. Das mag vielleicht für einige der Freaks hier zutreffen, die ich schon allein, weil sie hier anwesend sind, höflicherweise NICHT zu o.g. typischer Klientel rechne... :D Aber von diesen wenigen Leuten abgesehen wissen wir doch, was das gängigerweise für Leute sind, die mit 8850 und Co. rumlaufen. Mit einem Motorola - egal welchem - wären diese Menschen überfordert, ganz zu schweigen davon, dass nicht "Nokia" draufsteht... :D

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Man merkt, dass du keine Kinder hast ;).

Da hast Du allerdings wahr... ;)

Zitat

Freunde mit WLAN-Notebooks haben *keinen* Zugang (MAC-Adresse). Netzwerk ist natürlich trotzdem verschlüsselt.

Aufgrund der Verschlüsselung und des deaktivierten SSID-Broadcasts braucht man den MAC-Adressfilter allerdings nicht wirklich.

Zitat

Bestimmte Ports werden auf bestimmte PCs weitergeleitet, andere gesperrt.

IMHO sperrt die Box halt einfach alle Ports außer denen, die man forwareded (was wiederum an beliebige PCs möglich ist), dürfte also auf dasselbe rauslaufen.

Zitat

Gut, ich kenne die Fritz!Box natürlich nur von deinen Beschreibungen her, bisher. Aber komplexere Zugriffskontrolle kann sie ja nicht. Daher fehlt da schon was.

Ist sicher richtig. Wenn ich das Teil z.B. mit den durchaus komplexen Zugriffskontrollen eines Linksys-Routers vergleiche, dann ist das schon was anderes. Aber Du hast schon Recht - diese erweiterten Sicherheitsbedürfnisse hat man zu Hause wahrsch. vor allem dann, wenn man Kinder hat... ;) Ich habe dies alles auch an anderen Routern nie genutzt. Ich brauche eine ordentliche Verschlüsselung (WPA), IPSEC-Passthrough und ein ordentlich funktionierendes Portforwarding.

Meine Frau würde mir was erzählen, wenn sie mit ihrem Notebook plötzlich nur noch an Donnerstagen von 19 bis 22 Uhr ins Internet käme... :D

Zitat

DynDNS kann sie vermutlich auch nicht automatisch, das brauche ich aber auch, für einen Mailserver. Gut, da könnte man sich mit einem PC-Tool behelfen, schöner ist es allerdings, wenn es bereits der Router macht.

Stimmt, DynDNS kann sie nicht. Ist halt auch sowas, was mir nicht fehlt.

Zitat

Geht VPN-Tunnel mit der Fritz!Box?

Ja, natürlich. Das ist nun wiederum für mich auch ein ko-Kriterium, da ich sonst nicht ins Firmennetzwerk käme.

Zitat

Dass die Box ihre IP-Bereiche nicht anpassbar hat, stört mich auch ein wenig, aber das wäre nicht das große Problem.

Stimmt, ist es nicht, und stört mich auch überhaupt nicht, da es ja völlig Wurscht ist, in welchem Adressbereich ich mein Homenetz betreibe.

Zitat

Original geschrieben von wonderdog
    ich habe einen arcor dsl anschluss mit einem xentrix modem. jetzt weiss ich nicht ob das den ur2 standard (oder wie der genau heisst) unterstützt.
    es könnte also sein, daß ich auf meine altes dsl modem angewiesen bin.

Wenn das so wäre, kannst Du die Box nicht verwenden. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, kann der ADSL-Modemteil der Box zwar alleine und ohne die Router-Funktion arbeiten, allerdings funktioniert umgekehrt der Routerteil nicht ohne den Modemteil. Oder noch anders gesagt: Wenn Du den ADSL-Modemteil nicht verwenden kannst, weil Dein Anschluss einen anderen Standard nutzt (wie das z.B. bei QSC der Fall ist), dann nützt Dir die Box nichts.

Zitat

ich hab eine eumex 504 mit druchgescheliftem so(isdn) bus ausgang.(da hängt mein isdn telefon dran) kann ich die eumex vor die fritz fon box hängen, um mein fax am laufen zu halten und die 2 plätze an der fritz box fürs telefonieren freizuhalten?

Da S0 bei der Eumex durchgeschleift ist, geht das natürlich.

Zitat

ist bei der fritzbox isdn durchgeschliffen?

Nein.

Zitat

wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den gesamten internet traffic (wie in den beiträgen oben mehr oder weniger beschrieben) durchleiten, damit der router die komplette verwahltung erledigt und die fritz box sich nur beim voip ihren bandbreitenanteil "rausfischt"?
    hat dies schonmal jemand am laufen und kann genaueres berichten?

Ich glaube nach wie vor nicht so recht, dass das funktioniert. Was in dieser Konfiguration auf keinen Fall funktioniert, ist das QoS (traffic shaping) der Box. D.h. die Box könnte sich in so einer Umgebung keine Bandbreite für VoIP reservieren. Um dies zu können, muss sie den kompletten Traffic selbst abwickeln, was sie ja hier nicht täte.

Zitat

ist die 1&1 und freenet box gebrandet und sind irgendwelche funktionen blockiert? lässt sich das durch ein sw update beheben? ich muss immer wieder an diese schrecklichen vodafone handies denken :flop:

Das einzige Branding besteht darin, dass in der Firmware die Zugangsprovider 1&1, GMX und Schlund & Partner bereits als vorkonfigurierte Anbieter drinstehen. Wenn man z.B. 1&1 auswählt, wird der Standardteil der Benutzerkennung (also das "1&1/" vor und das "@online.de" nach dem Benutzernamen) bereits voreingestellt. Man kann aber natürlich "Andere" auswählen und dann den Benutzernamen frei einstellen. Dasselbe bei der Einstellung für VoIP. Wenn man da 1&1 einstellt, dann fragt die Box halt direkt nach den registrierten Festnetztelefonnummern. Auch hier kann man aber natürlich "Andere" einstellen und bekommt dann die normalen Eingabefelder für Benutzername und Passwort.
    Andere Brandings wie irgendwelche Logos o.dgl. in der Firmware oder auf dem Gehäuse gibt es nicht.

Zitat

was ja für eine erheblich erleichterung beim kabelgewirr, konfigurieren und beim stromverbraucht sprechen würde:) ich kanns immer noch nicht fassen;)

Bei mir hingen zeitweise 6 Geräte am "Patchboard", jetzt nur noch 3: Splitter, ISDN-NTBA und Fritzbox. ;)

Zitat

jetzt muss die box nur noch für normalsterbliche irgendwo erhältlich sein.

Warum bestellst Du sie nicht bei 1&1 mit einem Schubladenvertrag? Kommst Du kostenmäßig deutlich günstiger weg als die UPE der Box (229,-) - von den ebay-Mondpreisen ganz zu schweigen.