Zitat
Original geschrieben von Grenzjäger
Oder die SPD koaliert irgendwann mit diesem "Etwas" und wird daran zwangsläufig zugrunde gehen.
Das ist höchst unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Linken sich, genauso wie seinerzeit schon die Grünen (auch wenn der Vergleich hinkt) im Laufe der Zeit mehr und mehr mäßigen werden und sich als dauerhafte 5. Partei im gesamtdeutschen Parteiensystem festsetzen werden. Wie bereits mehrfach gesagt, wird die kommende Bundestagswahl die Letzte sein, bei der die SPD eine Koalition mit den Linken ausschließt.
Dass dies nicht den Untergang des Abendlandes bedeutet, wie von Vielen immer gerne herbeigedichtet wird, zeigt - und das Beispiel passt ja aufgrund seiner Aktualität gerade sehr schön - z.B. Norwegen. Denen geht es blendend - trotz rot-rot-grüner Regierungskoalition. 
Und wer jetzt sagt, dass die Roten dort was anderes wären als unsere Ex-SEDler, der mag sich mal dies durchlesen. Da müssen dem durchschnittlichen Neoliberalen und Kommunistenhasser eigentlich die Haare fast genauso zu Berge stehen wie bei unseren Linken... 
Das Problem unserer Linken ist im Moment noch, dass diese einfach noch zu sehr mit der DDR-SED-Nachfolgepartei gleichgesetzt wird. Das ist zumindest mit Blick auf die ostdeutschen Bundesländer auch durchaus nicht von der Hand zu weisen. Allerdings halt auch wirklich NUR mit Blick auf die ostdeutschen Bundesländer. Welche gesamtdeutsch gesehen natürlich nur eine Minderheit ausmachen. Und mit zunehmendem Erfolg der Linken auch im Westen wird dieser Aspekt mehr und mehr in den Hintergrund rücken - und zwar nicht nur in der Außenwahrnehmung der Partei, sondern auch in der Partei selber. Am Ende werden die Linken eine ganz normale, deutlich linksgerichtete Partei sein, wie es sie in fast allen anderen europäischen Ländern auch gibt, ohne dass dort eine Umstrukturierung zum Sozialismus oder Kommunismus unmittelbar bevorstünde. 
Ich selbst wähle die Linken nicht, kann aber jeden (oder zumindest viele), die dies tun, verstehen. Allemal mehr jedenfalls, als ich Leute verstehen kann, die angesichts der aktuellen Entwicklungen einen Ausweg aus der Krise ausgerechnet bei der FDP vermuten. Die Linken haben auch keinen - aber die FDP nun wahrlich erst recht nicht.
Achja, mein IQ lag, als ich das letzte Mal mit Mitte 30 einen Test gemacht habe, bei 121.
PS: Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass die User "Grenzjäger" und "Grenztruppjäger" identisch sind?!
Ich erinnere mich an sprach- und inhaltlich sehr sehr ähnliche Wortmeldungen von letzterem User.