ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
Teilweise verlangen die Expert Händler diese Anzahlung, weil die Geräte speziell für den Kunden bestellt werden.
Das halte ich im vorliegenden Fall dennoch für illegitim und sogar abmahnungswürdig. Denn das Angebot mit dem Handy wird auf der Webseite von expert beworben, also kann ich als Kunde davon ausgehen, dieses Angebot einfach abholen zu können. Wenn es dann nicht vorrätig ist und bestellt werden muss, so ändert dies ja nichts daran, dass es sich um eine vom Verkäufer beworbene Aktionsware handelt. Eine Anzahlung zu verlangen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit illegal. Im MediaMarkt muss ich übrigens auch keine Anzahlung leisten, wenn ich was bestelle. Und zwar sogar dann nicht, wenn es sich NICHT um beworbene Aktionsware handelt.
ZitatIn letzter Zeit ist es oft vorgekommen, daß ein Kunde bei 10 verschiedenen Expert Filialen z.B. ein sog. "Schnäppchen" bestellt und es dann nur bei dem Händler abgenommen hat, der es als erster von der Zentrale geliefert bekommen hat.
Mit diesem Risiko muss der Händler leben. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass es zu den Vorteilen dieser Einkaufsgemeinschaften ala expert gehört, dass die Filialen nicht abverkaufte Aktionsartikel auch wieder zurücksenden können.
ZitatMit Unseriösität hat das definitiv nichts zu tun.
Doch, IMHO schon. Der Händler legt damit sein Risiko, welches er als Händler eigentlich zu tragen hätte, auf den Kunden um.
Übrigens: Ich habe das vor geraumer Zeit hier bei unserem electronic-partner in der Nähe auch schon durchexerziert. Damals gings auch um irgendeine Aktionsware (weiß gar nicht mehr, was es war; irgendein Palm AFAIR). Der Typ wollte, dass ich 50% anzahle. Habe ich abgelehnt und auf die Bestellung der Ware bestanden. Dies hat er abgeleht. Ich habe dann meinen Anwalt eingeschaltet. Der Händler dachte wohl anfangs noch, es könne ihm nichts passieren. Am Ende hat er dann, kurz bevor es zu einer Verhandlung gekommen wäre, den beworbenen Artikel irgendwo anders und natürlich zu einem höheren Preis bestellen müssen, weil die Teile in der Zentrale natürlich längst weg waren (gingen ein paar Wochen ins Land).