Naja, dann mal eine gegenteilige Erfahrung: Ende letzten Jahres im MM einen Standmixer von Siemens gekauft (dieses silberne Teil im Porsche Design, wo es noch Toaster usw. von gibt). Da wir die anderen Sachen schon hatten und nur noch der Mixer fehlte, hielten wir das für eine gute Idee...
Weit gefehlt - nach ca. 1 Monat verabschiedete sich der Haltezapfen des Deckels. Schon da schwätzten die Typen im Markt dumm rum von wegen Einschicken und so. Ich bestand darauf, einfach von einem der lagernden Geräte einen neuen Deckel zu bekommen. Ging dann nach einigem Hin und Her auch.
Als dieser Deckel sich kurze Zeit später wieder verabschiedete, brachte ich das Ding mit Verpackung in den Laden und wollte meine Kohle zurück.
:eek:
Holla - was für selten dämliche Flachzangen im MediaMarkt Sindelfingen doch rumlaufen. Der Typ dort hatte keine, aber wirklich absolut keine Ahnung von der aktuellen Rechtslage. Er kannte immer noch seine gute alte "3x Nachbessern" - Regel (die i.Ü. in den aktuellen MM-AGBs gar nicht mehr drin ist), Geld zurück gäbe es nach 3 Monaten grundsätzlich gar nicht usw..
Ich habe den Mann dann gebeten mit zur Information vor zu kommen. Dort habe ich dann vor versammelter Mannschaft gefragt, ob in dieser Filiale ausschließlich Menschen ohne die geringste Fachkompetenz bzgl. deren eigener AGBs und des BGB arbeiten würden und ob man bitte den Filialleiter ausrufen könne. Der kam dann auch, dem habe ich ein, zwei Paragraphen rezitiert, und dann hatte ich meine 159,- in der Hand.
Die Moral von der Geschicht: Wirklich kulant ist der MM eigentlich nur mit einen 14 Tagen Rückgaberecht, die sie ja freiwillig anbieten. Wenn die aber einmal vorbei sind, dann muss man schon fleissig diskutieren - so aus reiner Kulanz nehmen die dann in aller Regel nix mehr zurück. Und dann sollte man schon die passenden Argumente beisammen haben - und in der Filiale auch jemanden finden, der halbwegs auf demselben Niveau schwimmt (was nicht immer einfach sein dürfte).