Ich knüpf hier mal an, weil ich heute die wirklich größte Schnarchnase im Biete/Tausche - Forum seit langem kennenlernen durfte. Das will ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten, und es dient sehr schön als Beispiel, wie es im Biete/Tausche NICHT zugehen sollte... 
Der User "smoler" bietet hier am 21.05.04 ein Tauschgeschäft an: Sein P900 gegen ein 6230 + Zuzahlung. Ich bin an einem Tausch interessiert und wir einigen uns auf einen Zuzahlungspreis - den er wohlgemerkt selbst vorgeschlagen hat. Da er nicht weit weg wohnt, wollten wir uns direkt treffen. Er wollte nur noch schauen, ob er die Originalrechnung zum P900 noch finden kann.
Heute morgen teilt er mir lapidar mit, es habe sich erledigt. Nun gut, kann ja mal passieren. Vielleicht neu ins P900 verliebt oder was auch immer... 
Meine Überraschung war dann allerdings umso größer, als ich eben hier entdecke, dass er dasselbe Gerät schon wieder eingestellt hat. Diesmal kein Tausch, sondern direkter Verkauf.
Anstatt mir ehrlich zu sagen, dass er sich vielleicht verrechnet hat, dass er die Rechnung nicht gefunden hat, dass er kein 6230 mehr will, oder was auch immer der Grund gewesen sein mag... Aber nein - "es hat sich erledigt", und dann sowas.
Ich kann nur eindringlich vor solch unzuverlässigen Zeitgenossen warnen. Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn wir uns am Fr. bereits darauf geeinigt hätten, dass ich ihm 6230 und Überweisung am Sa. rausschicke und er dasselbe mit dem P900 tut. Dann könnte ich jetzt möglicherweise zusehen, wann ich mein Zeugs zurückbekomme.
Es kann immer mal sein, dass man einen eigentlich schon fast fix gewähnten Deal aus welchen Gründen auch immer kurzfristig wieder kippen muss. Ganz ehrlich - das ist auch mir selbst schon passiert.
Allerdings sage ich dann dem Gegenüber, was Sache ist. In diesem Falle hier hätte er mich z.B. fragen können, ob ich auch noch an einem Kauf ohne Tausch interessiert wäre. Aber so hier ist das einfach nur extrem arm... :flop: