Beiträge von BigBlue007

Bei mir war es immer schon so, dass ich im hinteren Teil meiner Wohnung mit UMTS-Geräten (insgesamt 3; 2x Nokia und 1xSE) per UMTS kaum Empfang hatte, gleichzeitig aber alle diese Geräte eine sehr mangelhafte Roamingdynamik an den Tag legten. Sprich, sie fielen entweder gar nicht auf 2G zurück, oder erst, nachdem ein Gesprächsabbruch eintrat. Insbes. die beiden Nokias waren de facto mit aktiviertem UMTS an dieser Stelle der Wohnung nicht verwendbar. Wenn man versuchte, das Handy anzurufen, kam man sofort auf die Mailbox, und sah dann in diesem Moment auch, wie das Teil auf 2G umschaltete. Aber eben erst dann, und da wars natürlich zu spät. Aber die Balkenanzeige war davor fast voll. Insofern ist der Anzeige von Nokias nach meiner Erfahrung überhaupt nicht zu trauen.

Weiter vorne, zur Straße zu, gabs dagegen keine Probleme.

Mit dem iPhone 3G habe ich nun im Grunde genau dieselben Probleme. Es verhält sich nicht besser, aber auch nicht schlechter als die drei o.g. Geräte. Insofern kann ich persönlich die Kritik nicht nachvollziehen. Es mag aber natürlich sein, dass es hier tatsächlich eine Serienstreuung gibt. Mit der Produktionswoche hat die dann aber nichts zu tun, da mein Gerät, falls die Regel "dritte und vierte Stelle der S/N = Prod.-Woche" noch stimmt, aus KW30 ist.

Meine Erfahrung ist also eher, dass das Roamingverhalten zwischen 3G und 2G offenbar grundsätzlich schlecht ist, egal welches Gerät man verwendet. Möglicherweise gibt es hier auch Unterschiede zwischen den Netzbetreibern, und vielleicht sogar zwischen den Konfigurationen bestimmter GSM-Zellen.

Dass der Hype um die angeblich schlechten UMTS-Qualitäten des iPhones SOO groß ist, wie er ist, hat einen völlig anderen Grund: Eine übergroße Mehrzahl der 3G-User (nicht hier im Forum, sondern global) hat vorher nie ein UMTS-Gerät gehabt und kennt daher die grundsätzlichen Probleme insbes. in schlechter versorgten Gebieten schlichtweg noch nicht. Wer immer nur ein 2G-Gerät hatte, wo die Netze quasi voll ausgebaut sind, hat solche Probleme nie kennengelernt und denkt mangels technischem Verständnis nun natürlich, es läge am iPhone. Dies mag in Einzelfällen wie gesagt auch tatsächlich so ein, lässt sich aber mit Sicherheit nicht verallgemeinern.

Zitat

Original geschrieben von Embador
    Es kommt sogar ein Hinweis, wenn er versucht eine Datenverbindung herzustellen, dass dies nicht möglich ist, weil Daten-Roaming ausgeschaltet ist. Das iPhone warnt Dich dabei sogar, dass das Einschalten dieser Option hohe Kosten verursachen kann.

Total "fool-proof" also, wie zu eigentlich auch ein bisschen zu erwarten bei Apple. :cool:

Naja, das war aber AFAIR nicht immer so - das Ganze hat Apple erst in dieser "fool-prooven" Art und Weise implementiert, nachdem es anfangs massiv Ärger mit unbewussten Roamingkosten gab. In der Anfangszeit des iPhones war es eher so (und das ist heute im Grunde genommen nicht groß anders), dass das Teil Daten überträgt, wo immer es geht. ;)

Zitat

Original geschrieben von hoe
    ein Dienstliches Handy mit Datennutzungsmöglichkeit bestellen. Dann werden die Dir sicher schnell eine Option zugestehen.

Bekommen wir nicht. Wir (also nicht alle, aber ich gehöre dazu ;) ) haben stattdessen eine separate Nur-Daten-SIM fürs Notebook - da ist dann eine Flat dahinter.

Zitat

Gibt es bei Euch in der Firma keine BlackBerrys?

Nein, noch nicht. Da gibts derzeit nur einen Piloten, der aber nicht in Deutschland läuft. Abgesehen davon würde mir eine SIM mit Blackberry-Option im iPhone relativ wenig nützen... ;) Ich hätte an einem Blackberry auch keinerlei Interesse, da ich persönlich keinerlei Benefit davon habe, zusätzlich zum Notebook auch noch per Handy jederzeit via EMail erreichbar zu sein. Hier halte ich es mit dem Spruch "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal"... :D

Aus Wikipedia:

Quelle

Moin moin,

vielleicht hat einer der gewerblichen Experten eine kreative Idee zu folgender Frage:

Ich nutze eine T-Mobile-SIM meines Arbeitgebers. Was genau dahinter für ein Vertrag steht, weiß ich nicht; dürfte aber vermutlich irgendein Rahmenvertragskonstrukt sein (die Firma ist recht groß).

Ich nutze die SIM i.d.R. in privat gekauften Handys, aktuell im iPhone und habe privat auch keine separate SIM. Ich telefoniere privat extrem selten vom Handy aus, jedenfalls nicht abgehend, und kann zudem privat geführte Telefongespräche in der Spesenabrechnung eingeben und zahle sie somit selbst.

Ich würde nun gerne doch hin und wieder mal die Möglichkeiten des iPhones unterwegs nutzen, allerdings ist in unseren Verträgen keinerlei Datenoption hinterlegt. Im derzeitigen Status würde mobiles Surfen AFAIK mit ca. 10 Euro/MB (!!!) zu Buche schlagen.

Ich hatte vor einiger Zeit den bei uns für die Handyverträge zuständigen Menschen gefragt, ob es möglich wäre, eine Datenoption auf die Karte dazuzubuchen, die ich dann auch privat zahlen würde, aber dies ist abrechnungstechnisch nicht machbar. Jedenfalls nicht, wenn man davon ausgeht, dass der Betrag für diese Datenoption der Firma in Rechnung gestellt werden würde und diese sich das dann von mir irgendwie zurückholen müsste. Es scheitert schon an einem Prozess für Letzteres. Obwohl, wie oben gesagt, ich ja eigentlich die Möglichkeit habe, private Gespräche durchaus abzurechnen; das hätte ich dann mit diesem fixen monatlichen Betrag ja auch so machen können. Vielleicht hatte der Mann einfach keinen Bock, sich mit meinen Sonderwünschen rumzuärgern, was ich ja auch durchaus verstehen kann. Insofern wollte ich diesen Weg dann nicht weiter verfolgen. ;)

Die Frage ist nun, ob irgend jemand in der Lage ist, auf mehr oder weniger trickreichem Wege für meine SIM-Karte eine Datenoption zu aktivieren, die dann aber eben nicht der Firma, sondern direkt mir in Rechnung gestellt wird.

Gibts hier jemanden, der Derartiges bewerkstelligen könnte, oder ist das grundsätzlich völlig ausgeschlossen?

Sicher nicht. Das wäre selbst für Apple nicht verargumentierbar. Das 3G hat ja bereits GPS, insofern gibt es keinerlei auch nur halbwegs verargumentierbaren Grund, warum erst ein wie auch immer gearteter Nachfolger eine echte Navi-Software bekommen sollte.

Das Teil ist ja nun noch nicht soo wahnsinnig lange auf dem Markt, insofern ist es derzeit noch deutlich zu früh, schon davon auszugehen, dass da nichts mehr kommt.

Das Einzige, woran ich in der Tat zweifle, ist, ob es eine klassische Offboard-Lösung geben wird. Zwar hat sowohl das 8GB als auch und erst recht das 16GB iPhone genügend Speicher dafür, allerdings steht dieser Speicher bei einem nicht gejailbreakten Gerät ausschließlich für Musik zur Verfügung. Eine Offboard-Lösung würde ja aber voraussetzen, dass der Softwarehersteller irgendwie an diesen Speicher drankommt, und das sehe ich im Moment nicht.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Seriöse Firmen arbeiten nicht freiwillig mit diesem äusserst seriösen Verein. Aus verständlichen Gründen

Bei DHL z.B. kann man mit PP zahlen. Ich weiß nicht, ob DHL als unseriös eingestuft werden sollte... ;)

Grundsätzlich verstehe ich aber, was Du meinst. Ich habe meine Geschäftsbeziehung zu PP vor einiger Zeit aufgelöst (bzw. sie mit mir), und die glauben bis heute, sie könnten tatsächlich Geld von mir bekommen. Von der beauftragten Anwaltskanzlei ksp schreibt jedes Mal ein anderer, weil ich sie mit meinen Antwortschreiben wahrsch. alle zum Ausrasten bringe... :D Wobei ich das inzwischen beendet habe. Die ersten drei Mal wars lustig, aber dann verlor ich den Spaß dran, weil ich jede süffisante Bemerkung, die in den Zusammenhang passte, losgeworden war. :)

Falls es PP tatsächlich auf einen Prozess ankommen lässt, was IMHO das erste Mal wäre, könnte ich den Auftrag an einen Anwalt vermutlich bei ebay versteigern - ich denke, da gäbs viele, die sich mit einem Prozess gegen PP profilieren wollen würden.

Ich kann halt in der Auktion dann nur leider keine PP-Zahlung anbieten... :D

Auch bei Unity Media bekommt man for free die Öffentlich-Rechtlichen digital unverschlüsselt und somit for free rein. So wie bei allen anderen Kabelanbietern auch. Wenn ein Kabelanbieter einen sogen. Digitalanschluss verkauft, was in Wirklichkeit keinerlei Änderung am Anschluss nach sich zieht, sondern einfach nur eine Smartcard ist, bezieht sich dies ausschließlich auf nicht-öffentlich/rechtliche TV- und Radioprogramme. Um die ÖRs zu empfangen, benötigt man bei keinem Kabelanbieter einen "digitalen Kabelanschluss", also eine Smartcard.

Grundsätzlich liegt das "Digitalsignal" immer an, d.h. der Anbieter schaltet hier nichts extra frei o.dgl.. Insofern kann der TE natürlich ohne Weiteres einen digitalen Receiver an seinen vorhandenen Kabelanschluss anschließen und empfängt auch ohne Vertrag mit dem Kabelanbieter alle digitalen Programme, genauso wie er heute schon die analogen empfängt.

Zu unterscheiden ist dabei halt nur zwischen "empfangen" und "sehen können". Denn in der Tat sind bei den meisten Kabelanbietern die privaten Sender digital verschlüsselt. Abgesehen von illegalen Methoden benötigt man zu deren Entschlüsselung dann also doch wieder den Vertrag mit dem Kabelanbieter, da man natürlich nur auf diesem Wege an die nötige Smartcard kommt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender kann er aber wie gesagt in jedem Falle auch jetzt schon empfangen und sehen.