Beiträge von BigBlue007

Wahrscheinlich derselbe Grund wie bei tobix...

tobix:

Der Treiber ist natürlich nicht die gesamte BT-Software, aber ich glaube nicht, daß die BT-Software von XP SP2 läuft, wenn nicht der MS-eigene Treiber installiert ist. Hast Du denn in der Systemsteuerung das Icon "Bluetooth-Geräte" (also das neue Icon von Windows, nicht das Widcomm-Icon, das heißt auch etwas anders)?

mavolta:

Die R-Serie ist quasi der Nachfolger der A-Serie (die es ja nicht mehr gibt). Bei der R-Serie gilt es zu unterscheiden zwischen billigen Entry-Modellen ("e"-Modelle) mit Celeron-CPUs und ohne Wechsellaufwerk sowie den besseren Modellen (ohne "e").

Die Tastatur ist auch bei diesen Geräten genauso wie bei allen anderen.

FTD schreibt hierzu:

Die Absage Raus wegen einer angeblichen Morddrohung könne dem internationalen Ansehen des Dschibutis schaden, sagte Kommunikationsminister Rifki Abdoulkader Bamakhrama der Nachrichtenagentur Reuters. "Es sind genau diese Gerüchte über Instabilität und Unsicherheit, die unser Land umbringen", sagte er. "Wir hätten einen Besuch des Präsidenten nicht zugelassen, wenn es einen Anschlagsplan gäbe. Letztlich sind doch wir für seinen Schutz verantwortlich."

Genau, darauf hätte ich mich auch verlassen, wenn die Dschibutisier das sagen... :rolleyes: :D (klingt irgendwie nach einer außerirdischen Rasse aus Star Trek... :D:D )

Zitat

Original geschrieben von tobix
    Ich habe jetzt den Treiber (Bluetooth Dongle) aus dem Verzeichnis der Widcomm Software genommen. Hier wurde er auch korrekt installiert.
    Was ist nun noch von nöten, um z.B. das T610 mit Outlook zu syncronisieren?

Was hat das dann noch mit dem Thema hier zu tun? Du verwendest dann jetzt ja doch wieder die Widcomm-Software. Hierzu wurde ja schon mehr als genug geschrieben. Auch zur Synchronistation des T610. Hat mit der BT-Implementation von SP2 nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Also gut, um die Sache weiter einzugrenzen: Mobilität ist kein Primärkriterium (wie gesagt: Bibliothek/Garten, nicht Außendienst), also scheint der A21m (ca. 30 EUR mehr, dafür 30GB HDD statt 20, 15" TFT statt 14", aber 750er PIIIm statt 800er) die bessere Wahl zu sein, richtig?

Absolut ja.

Zitat

Nochmal zu einer meiner Eingangsfragen: Sind die Unterschiede zwischen 20/21/22 vernachlässigbar? Und was bedeuten eigentlich die nachgesetzten Buchstaben (e/m/p etc.) in der Typenbezeichnung?

Die erste Ziffer ist sozusagen das Basisgerät, von dem alles ausgeht. Also z.B. der A20 bzw. der T20. Alles, was dann danach kam (A21, A22, T21, T22, T23) waren leichte Variationen (größere Platten, schnellere CPUs, Grafik, aber z.B. immer derselbe Intel-Chipsatz). Insofern sind die Unterschiede vielleicht nicht unbedingt zu vernachlässigen, aber je nach Preis, zu dem man die Teile bekommen könnte, mehr oder weniger relevant.

Von den genannten Buchstaben gibts bei den aktuellen Geräten nur noch das "P". Steht für "Professional" und steht für Systeme, bei denen eine Highend-Grafik und UXGA-Displays drinstecken. Bei den älteren T-Serien gabs das nicht, bei der 2xer A-Serie gabs aber alle drei Varianten. Das ist jetzt allerdings schon ewig her... :rolleyes: AFAIR stand "e" für "entry", das waren Celeron-Maschinen. "P" war auch damals schon "Professional", also bessere Grafik und Displays mit höherer Auflösung. Was "m" war, weiß ich jetzt nicht mehr, finde auch auf die Schnelle nix dazu. Du kannst Dir aber die genauen Specs zu einer Maschine anschauen, wenn Du die 7stellige MTM kennst (also sowas wie "2683-123"). Diese gibst Du auf dieser Seite in das Feld "Quick Path" ein. Dann bekommst Du die genauen Daten dieser Maschine aufgelistet, sowie alle Downloads usw. dafür.

Zitat

Original geschrieben von mavolta
      BigBlue007: Es ist in beiden Fällen (A und T) die 21er Serie, nicht die 31er. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte auch hier gelten, daß die "Innereien" ziemlich identisch sind.

Korrekt.

Zitat

Daß der A einen 750er PIIIm hat und der T einen 800er ist vermutlich vernachlässigbar

Würde ich auch so sehen.

Zitat

daß aber die A-Serie keinen titanverstärkten Displayrahmen hat, ist natürlich schade.

Es ist nicht nur der Displayrahmen, es ist das gesamte Gehäuse. Also alles, was schwarz ist. ;)

Zitat

Sind die Geräte dennoch etwa gleich robust?

Ja, würde ich schon sagen. Das Material der T-Serie hat halt einfach den Vorteil, dass es deutlich leichter ist.

Zitat

Nochmal die mir wichtige Frage der Tastatur: Das A21m ist ja etwas breiter. Kann ich davon ausgehen, daß dementsprechend auch die Tastatur größer ist als beim T21?

Nein, die Tastaturen sind immer dieselben. Aber die ThinkPad-Tastaturen sind anerkanntermaßen sehr gut und vor allem halt immer ausreichend groß.

Zitat

Wie ich schon schrieb, finde ich bei gelegentlicher Nutzung von Notebooks deren kleine Tastaturen mit geringem Hub (im Vergleich zu "echten" Desktop-Tastaturen) ziemlich unangenehm zum schnellen Schreiben...

Wie gesagt, die Tastaturen sind identisch und haben ergo auch denselben "kleinen" Hub. Wenn Dir das zu wenig ist (ich persönlich tippe inzw. sogar lieber auf der Notebooktastatur als auf einer normalen), dann wirst Du um die Anschaffung einer ext. Tastatur wohl nicht herumkommen.

Bei mir installiert er zwei Treiber im Gerätemanager: Einmal den eigentlichen Gerätetreiber, der auch genauso heißt wie das Device (in meinem Falle "IBM Integrated Bluetooth II"), und als zweiten Treiber eine "Microsoft Bluetooth-Auflistung". Ich denke mal, Letzterer wird immer gleich sein, egal welchen Adapter man hat.

Der BT-Treiber von MS muß letztlich, wie jeder andere Treiber auch, die USB-ID des BT-Adapters kennen, ansonsten wird der Treiber nicht angezogen. Kann also gut sein, dass Du einen nicht supporteten Adapter hast.

Warum stellst Du den Testbericht nicht direkt hier rein? Es ist hier eigentlich nicht so gerne gesehen, im Threadtitel großartig einen tollen Testbericht zu versprechen und dann auf eine andere Seite zu verlinken. So gesehen gehört der Thread eher ins Werbe... :rolleyes: ;)

Dies tut der hervorragenden Qualität Deines Tests - den zumindest ich schon längst kannte - natürlich keinen Abbruch. :top: