Beiträge von BigBlue007

    Ähmm... Augenprobleme? :rolleyes:


    Gestern, 14.11, lange BEVOR Elke und Du Euch geäußert hattet:

    Zitat

    Und falls irgendwer [...] auf irgendwelchen Kosten sitzenbleibt, weil irgendwas nicht stornierbar ist, dann kann die-/derjenige Bescheid geben und bekommt den Schaden ersetzt.


    Ich sehe jetzt auf Anhieb nicht, was daran nicht zu verstehen war. Ich hätte auch 'ne Zeichnung machen können, aber das geht hier leider schlecht... :D

    Das ändert dann trotzdem nichts daran, dass mein bzw. unser Nichtkommen letztlich einen Verlust geplanter Einnahmen bedeutet, was für mich, auch wenn Du sagst, dass Du das eingeplant hast, nicht akzeptabel ist. Das ist eine schöne altmodische "Ehrensache". Daher werde ich den Betrag selbstverständlich zahlen.


    Nochmal: Was mich so ärgert, ist, dass gerade Leute, die mich lange genug kennen sollten, sich zu Äußerungen wie "... Vertrag sausen lassen..." oder "sollte aus Fairnessgründen zahlen" hinreißen lassen. Elke hätte einfach sagen können "OK, blöd gelaufen, kann aber leider nicht storniert werden, also bitte trotzdem zahlen", und alles wäre prima gewesen.


    Da ich aufgrund Deines o.g. Postings verstanden zu haben meine, dass die Kosten und somit auch alle Zahlungen letztlich bei Dir auflaufen, gehe ich davon aus, dass ich den Betrag auch einfach direkt an Dich überweisen kann, korrekt?

    Derjenige welche könnte aber, wenn er in Deinem WLAN eingeloggt ist, den dann für ihn unverschlüsselten Netzwerkverkehr mitloggen und diesem durchaus sensible Daten wie z.B. Anmeldenamen und -Passwörter für Webseiten u.dgl. aushorchen. Diese Daten werden zwischen Client (Deinem PC) und dem Server im Web ja i.d.R. nicht nochmal separat verschlüsselt, es sei denn, der Webserver fordert explizit eine verschlüsselte Übertragung an (was z.B. bei Onlinebanking grundsätzlich der Fall ist, insofern können die Bankingdaten selbst in einem offenen WLAN nicht ausgehorcht werden).


    Du tust also so oder so gut daran sicherzustellen, dass kein Unbefugter in Dein WLAN kommt, da der Zugriff auf Dateien/Verzeichnisse nicht das einzige potentielle Problem ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Mein Tipp: Es gibt da so kleine praktische technische Geräte, wo man sowas einspeichern und nachgucken kann... :rolleyes:


    Was sind wir heute alle witzig drauf... :rolleyes:

    Zitat

    Kein Grund pampig zu werden.


    Ich hatte ja nicht Dich angesprochen...

    Zitat

    Aber kannst Du mir bitte mal erklären, wie man sowas langfristig + mit Übernachtung organisieren soll, ohne vorher eine bestimmte Anzahl Leute einzukalkulieren? :confused:


    Nö, kann ich nicht. Gegenfrage: Wie kann es sein, dass man nicht absagen kann, ohne komisch angemacht zu werden (und damit meine ich angesichts des nachfolgenden Quotes durchaus auch Dich)? Ich habe den Geburtstag eines Familienmitglieds verpeilt. Shit happens. So what? Familie geht vor TT - das sollte sicherlich keiner Diskussion bedürfen.

    Zitat

    Ich denke, für 30 € braucht man keine Reiserücktrittsversicherung. - Aber ihr habt Euch verbindlich angemeldet, und sorry, aber den Geburtstag der Schwester zu vergessen, finde ich jetzt keinen entschuldbaren Grund, diesen Vertrag einfach mal so sausen zu lassen. - Findet Ihr meine Mails noch wieder oder soll ich Euch meine Kontodaten noch einmal schicken?


    Um fürs nächste Mal Unklarheiten diesbzgl. gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfehle ich, diese Formulierung:


    Als angemeldet gilt, wer die Anmeldung ausgefüllt und den Betrag überwiesen hat.


    ... dann besser so nicht zu verwenden.


    Darum gehts allerdings gar nicht. Man hätte ja eigentlich meinen müssen, dass keiner ernsthaft auf die Idee hätte kommen können, dass ich irgend jemanden auf bereits entstandenen bzw. unvermeidbaren Kosten sitzenlasse, die die Anmeldung verursacht hat. Zumal mir genau dasselbe vor 3 Jahren damals beim Köln-Treffen auch schon passiert ist - und da hätte ich den Betrag sogar zurückbekommen können, habe aber drauf verzichtet.


    Aufgrund der o.g. Formulierung war nun nicht klar erkennbar, ob bereits die reine Anmeldung zu nicht stornierbaren Kosten geführt hat, mal abgesehen davon, dass ich ja sowieso auch im Falle einer bereits erfolgten Zahlung nicht gewusst hätte, ob Du Deinerseits eine Reservierung auch wieder stornieren kannst. Daher mein Hinweis in meinem vorangegangenen Posting, dass ich für den Fall, dass das nicht möglich ist, selbstredend dafür geradestehe.


    Das hätte man also einfach ganz normal sagen können, und damit wärs gut gewesen. Dass Du mich aber jetzt, NACHDEM ich das vorher ja sogar explizit nochmal gesagt hatte, dermaßen von der Seite anmachst, muss ich mir beim besten Willen nicht geben.


    Ich habe selbstverständlich jedes Verständnis dafür, dass sowas im Voraus geplant sein muss. Es versteht sich darüber hinaus von selbst, dass ich natürlich für jegliche Kosten, die durch die Anmeldung entstanden sind, einstehe. Absolut KEIN Verständnis habe ich dafür, wenn hier von Dir und Jochen so getan wird, als müsse man mich davon erst noch überzeugen, obwohl Euch völlig klar sein sollte, dass das nicht der Fall ist, und das nicht nur, weil ich es in meinem vorangegangenen Posting ja auch nochmal explizit gesagt habe.


    Da meine sicherlich etwas schusselige Familienfeiernplanung mit derartig langfristig geplanten Events offenbar nicht kompatibel ist, werde ich in Zukunft von der Teilnahme an derartigen Veranstaltungen grundsätzlich Abstand nehmen.


    Und ja, die Bankverbindungs-PN ist noch da, und ich werde zum Ausgleich für den mentalen Stress, den das Ganze offenbar für den ein oder anderen verursacht, 5 Euro mehr überweisen, die die Betroffenen dann unter sich aufteilen dürfen.


    Falls jetzt der Eindruck entstanden sein sollte, ich wäre etwas angesäuert: Dies ist korrekt.

    Jetzt halt mal bitte den Ball flach...


    Wenn sowas so ein großes Problem ist, dann organisiert sowas halt nicht mehr! Ich buche doch hier keinen Pauschalurlaub, wo einer sterben muss, damit die Reiserücktrittsversicherung zahlt. Und falls irgendwer (sicher nicht Du) auf irgendwelchen Kosten sitzenbleibt, weil irgendwas nicht stornierbar ist, dann kann die-/derjenige Bescheid geben und bekommt den Schaden ersetzt. Ganz einfache Kiste das.

    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Generell wird das unlocken nicht (= in keinster Weise) besprochen.


    Selbstverständlich darfst du - auch hier - jederzeit darüber reden, wenn in anderen Ländern offenbar völlig problemlos und legal Handys entsperrt werden. Du darfst halt nur keine Anleitung dazu posten.