Beiträge von Benj

Es ist die MSC des B Teilnehmers, welche Freizeichen oder Ansage spielt. Signaliesierung und Daten werden in der SS7 Welt zwar getrennt geführt, aber es wird immer ein Sprachkanalreserviert (vor und zurück). Aus technischer sicht steht mit dem Anlegen des Freizeichens das komplette Gespräch. Die Datenverbindung von A nach B ist nur noch nicht "zur Benutzung" freigegeben.

Des Weiteren gilt mein Satz von oben, das ein Handy die Signaltöne auch selbst erzeugen kann. Bsp. hierfür ist das Sharp GX10.

Ring-up-Tones und solche Sachen sind dann richtig kompliziert, aber seher lustig.

Zu1 Schriftzug, aber erst mit der neuen SIM Karte

Zu2 Du hast nur eine Mailbox auf der kommen Fest und Mobilgespräche an.

Zu3 Dann bekommst du 2 SIM Karten Bzw 3 wenn du eine Tri Karte hast, die Karten soltest du der Reihe nach in Handy legen damit sie alle aktiviert werden, steht aber auch nochmal in dem Brief in dem die SIM kommt.

Zu4 Bitte!

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Geht bei D1 jedenfalls nicht. Wäre auch unpraktisch, wenn das ganze mir einer Mehrwertdienstenummer kollidieren würde...

12345 als Mehrwertnummer, 0171/1234567 als Zielrufnummer. Wenn es läuft wie bei der Telekom (man wählt bis eine Verbindung steht, weitere Ziffern spielen keine Rolle), dann würde man bei der 12345 landen und blechen.

Stimmt geht in D-Land derzeit nur noch bei Vodafone, ging dort aber schon immer, steht in dem Heft was du mit der SIM Karte bekommen hast auch so drin.

Du brauchst keien sorge vor Verwechselung mit Wehrwertnummern fürchten, da es im GSM nur Blockwahl gibt, d.h. du kannst keine einzelnen Ziffern nachwählen, deshalb must du im Handy immer erst die Nummer eingeben und kannst erst dann "abheben".

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Warum ich denke das einen halbierung eine der Möglichkeiten ist ?

Ganz einfach, Vodafone bietet auch schon die 1000 Minuten am Wochenende an oder für 7,50 einen 1000er am Abend...Wieso sollte dann nicht Vodafone hergehen und 4,95 für die Nummer verlangen und dann 5 € für die Minuten. Das kommt doch auf das gleiche heraus oder irre ich mich da ? :D Zumal es ja nur Parzellen tauglich ist die 1000er wie jetzt auch. Damit hätte Vodafone einen mehrwert im Gegensatz zu T-Mobile. Ok dann halt 500 Minuten ist doch immer noch OK !

Wobei sie ja bei Happy Abend / Wochenende die 1000 min in zwischen zu ein Flat gemacht haben.

Ich denke früher oder später wird auch aus den 1000 min bei Zuhause eine Flat. Ich denke die haben derzeit nur Angst vor Missbrauch.

Ich Tippe aber, auch auf eien "Aufspaltung" des Zuhause Angebots in 5€ GG (oder Optionspreis) plus 15€ für 1000 min.

Bleibt abzuwarten ob sie auch so eine Family Funktion einbauen. Weiß da einer was?

Es hängt generell vom Handy ab, ob es den Ton selber erzeugt oder den der MSC spielt. Die MSC spielt den Ton immer, es gibt aber auch Handys die den Ton selber erzeugen.

Ein Handy muss den Sprachkanal in Rückwertsrihtung erst öffnen wenn es eine "Connect" Nachricht vom Netz erhält - also B hat abgenommen.

Um eine Ansag Spiele zu könne (zum Bsp Rufnummer nicht vergeben) sendet das Netz erst eine "Inbound Info available" Nachricht hiermit wird der Sprachkanl in Rückwertsrichtung freigegeben, es wird aber im unterschide zur Connect keine abrechnungsrelevantes Ticket erstellt.

Soweit zum SS7 Standrad ... wie es die einzelnen NB genau machen kann ich leider nicht sagen.

Die Gespräche zählen alle als E+ zu E+. Dies gilt für die Terminirung eines Gespräches bei einem der "billig" Anbieter. Sie haben den Status eines Providers.

Richtig spannent wird es wenn Vistream von Materna an den Start geht. Die wollen MVNE spielen.

Dort wird es dann andere Preise geben können.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Benj wollte vielleicht sagen, das man vielleicht bei bestehenden Laufzeitverträgen mit alten 16K Karten (Generationen V und S) und noch älter vielleicht die SIM tauschen muss.

Richtig! Gilt auch nur für Zuhause also Option auf eine "normale" Vertragskarte. Im Shop gibt hierfür auch spezielle SIM Karten -für Neue Verträge- ......

Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Kenne mich damit nicht aus, wenn man aber eine Homezone anruft (und eine Homezone-Festnetznummer vortäuscht) und der Besitzer nicht in der Homezone ist, wird man direkt zur Mailbox geleitet und man kann sie abhören, weil das Handy bzw. die getäuschte Nummer erkannt wird.

So wie du es beschreibst klappt es nicht. Die Mailbox prüft (bzw. hat bis vor kurzem nur geprüft) Ob A Nummer = B Nummer ohne Infix. Die Festnetznummer hat damit nichts zu tun.

Der trick mit dem günstigen Abhören der o2 Mailbox mit einer HZ Nummer klappt ohne PIN nur wenn du mit deinem Handy (A Nummer) deine HZ Nummer anrufst diese wird dann auf die Mailbox weitergeleitet. Somit ensteht wider der Fall A = B - Infix.

Angeblich bietet ein Hamburger VoIP Anbieter an auch Handy Nummer aufzusetzen. Mehr dazu im Forum von heise.