so,
also neue kanäle kannst du dir ziehen mit folgender tastenkombi:
-menü
-9
-8
-6
-1
dann listet ihr die die einzelnen kanäle auf und du kannst sie auswählen (OK)und speichern.
aber du findest nicht alle, nur die die in der selben kanal "range" liegen.
also machst du das über den sport kanal, bekommst du die sport kanäle angezeigt,
aber nicht z.b. ZDF oder beate uhse.
die übersicht aller programmplätze bekommst du mit den grossen pfeiltasten rauf und runter, die obere und untere kleine "ringtaste" dienst zum scrollen.
so kannst du dann auch kanäle verschieben oder löschen.
zum verschieben kanal auswählen, mark taste drücken, zum programmplatz scrollen und wieder mark taste drücken.
zum löschen die opt taste drücken.
thomas:
mit "linux zeug" meinte ich linux ansich, war keine bewertung.
das was du aufgezählt hast, konnte dvb schon bevor es möglich war, linux auf
die dbox2 zu installieren - und noch mehr
- was u.a. ein grund ist, warum
der entwickler dvb2000 eingestellt hat, es wurde zuviel unsinn damit betrieben 
linux hilft ihm aber nicht weiter, da er eine dbox1 hat