Das Problem bei Imode war, dass Eplus es nicht geschafft hat zu vermitteln, wofür das überhaupt gut ist. Die Imode Werbespots waren allesamt "lächerlich", die wirken so zweitklassig im Vergleich zur Tmobile oder Vodafone Werbung.. und wer will schon augenscheinlich zweitklassige Produkte erwerben?
Ein weiteres Problem war, dass Imode in Deutschland zu einer Zeit gestartet ist, wo alle nur die ersten Cam+MMS Handys haben wollten gestartet ist. Niemand interessiert sich für farbiges Miniinternet unterwegs. Die Leute wollen MMS, Cam, Klingeltöne, Hintergrundbilder etc.
Imode war und ist ein "Freakprodukt", das erst nach und nach um die Mainstreamfeatures ergänzt worden ist. Eplus hätte damals auf Camhandies + absolute MMS Tiefpreise (50% unter Tmobile / Vodafone) setzen müssen. Ihr Netz ist ohnehin sehr wenig ausgelastet, daher hätten die niedrigen Preise für MMS auch niemandem wehgetan... und MMS für 15 Cent oder so wäre ein absolutes Killerargument fürs Marketing gewesen.
Betrachten wir einmal den durchschnittlichen Handykäufer. Er achtet auf die Größe des Geräts, er achtet darauf wie bunt und hell das Display daherscheint. Er achtet darauf, wie die Klingeltöne klingen und ob er sich Games für das Handy runterladen kann.
Locationbased Services via Imode, Bahnauskunft unterwegs, Kinospielplan abrufen etc, das interessiert auf gut deutsch KEINE Sau 
Und daher komme ich als ehemaliger Imodeuser zum Schluss, dass Eplus mit Imode den falschen Weg gegangen ist. Wenn man eh schon unter den 3 großen Netzbetreibern eine NIschenrolle einnimmt, dann kann man sich es nicht leisten ein Nischenprodukt auf den Markt zu bringen/zwingen, das klappt mangels Markennamenpower/Werbepower (wie sie Vodafone und Tmobile eben haben) einfach nicht...
Eplus sollte endlich wieder in die Gänge kommen und sich über den Preis, den Service und innovative Produkte von der Konkurrenz absetzen wie sie es damals mit der Einführung der Prepaidkarte z.b. getan haben.
MMS bis 30 kb runter auf 10 Cent, MMS bis 100KB runter auf 20 Cent, natürlich in alle Netze. MMS Postkarte für 49 Cent, normale SMS runter auf 9 Cent, ein Preis in alle Netze der unter 39 Cent auch in der Geschäftszeit ist und gegen eine Option im internen Netz wieder wie bei den alten Professionals kostenfreie Telefonate anbieten.
Deren Netz ist wenn ich mich recht erinnere eh nur zu 10 bis 20% ausgelastet, von daher würde sie die Aktion nichtmal was kosten in Form von neuen BTSen!
Schlussfrage:
WANN lernen die Betreiber endlich, dass die Leute wenn die Preise niedriger sind auch entsprechend mehr telefonieren oder durch die Gewöhnung an die Handytelefonate sogar nur noch mit dem Handy telefoniert wird?
Ich seh es an mir selber, wenn ich in meiner Homezone bin telefoniere ich nur noch mit dem Handy, weils einfach praktischer ist und fast genauso günstig wie im Festnetz...
Das war jetzt ziemlich crossover von den Themen her, aber ich denk dass hier viele genauso denken 
Nächtliche Grüße,
Vel