Beiträge von h52

Das Problem wird weiterhin sein, dass simyo wohl nicht die Daten benutzt, die an der 1155 angesagt werden, sondern die Gültigkeit unabhängig davon selbst berechnet. Wenn also auf das Prepaid-Konto ein Guthaben aufgebucht wurde, welches von simyo nicht mitgezählt wird, bekommt man wohl diese Mail von simyo viel zu früh.

Hast du zufällig in den letzten Tagen ein Bonusguthaben aus irgendeiner Aktion gutgeschrieben bekommen? Das verlängert die Gültigkeit die an der 1155 angesagt wird auch, aber eventuell zählt das simyo-e-mail-Erinnerungs-System dieses Guthaben nicht mit?

Die Aktion lief erst bis zum 30.11. (mir wurde dann am 4.12. die 5 EUR gutgeschrieben), dann bis zum 28.12. und jetzt wohl bis zum 28.1. Dass die 5 EUR erst bis zu 10 Tage nach Aktionsende gutgeschrieben werden, stand immer so dabei (und nicht 10 Tage nach Buchung).

Wenn du vor dem 28.12. das Paket zum ersten Mal gebucht hast, müssten die 5 EUR eigentlich schon gutgeschrieben sein - aber wer weiß was für simyo in dem Zeitraum alles als Werktag zählt?

Du hast mit at^u2diag=0 die virtuelle Installations-CD und den Cardreader deaktiviert? Das hatte ich auch mal gemacht, at^u2diag=1 hat dabei nicht geholfen. Habe dann im Huawei-Forum einen Hinweis gefunden, dass at^u2diag=255 eventuell hilft. Habe dann mit verschiedensten Werten rumprobiert und irgendwann ging es wieder mit dem Cardreader - den Wert weiß ich leider nicht und habe es dann auch nicht wieder angefasst.

Dieser Befehl setzt wohl 8 Bit, die du mit 0 alle auf 0 setzt und mit 255 alle auf 1. Mit at^u2diag=1 setzt du jedenfalls nur eins dieser Bits wieder richtig auf 1 und das reicht nicht.

Es gibt leider keine Doku für diesen Befehl, was die einzelnen Bits bedeuten... Also hilft nur probieren.

Ach ja, keine Gewähr - ich weiß nicht ob das alles so stimmt!

Es gibt in den anderen Netzen, z.T. über alternative APNs auch eindeutige IP-Adressen für die Clients. Allerdings ist auch in diesen Fällen von außen kein Zugriff möglich, da die Clients durch eine Firewall beim Provider geschützt werden.

Auf welche Art und Weise willst du die Messwerte abfragen? Läuft auf dem Notebook ein Serverdienst, der diese Daten zur Verfügung stellt (so hatte ich das zuerst verstanden)? Oder willst du dich mit dem Notebook verbinden, um dessen Desktop zu sehen und zu bedienen?

Der Client im o2-Netz hat keine öffentliche IP, und ist deshalb nicht aus dem Internet zu erreichen. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre ein VPN, z.B. funktioniert OpenVPN für diesen Zweck. Dann baut das Notebook eine Verbindung zu dem Rechner am DSL auf (DynDNS nötig), und über diese Verbindung kann dann direkt auf die VPN-IP des Notebooks zugegriffen werden.