Beiträge von h52

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Bei Fonic sind die Datenpreise günstiger

Das kommt drauf an, wie man es nutzt. Bei vielen kurzen Verbindungen dürften 49ct/MB in der 10kB-Taktung günstiger sein als bei 24ct/MB und dann 100kB-Taktung. Der kleinste Takt kostet also beim vermeintlich günstigeren Angebote etwa das 4-5fache.

Re: Äpfel und Birnen

Zitat

Original geschrieben von skater
    Wenn die Karte aber mal ein Vierteljahr liegen bleiben sollte, schmilzt Dein Guthaben und geht mglw. ins Minus!! Darüber mußt Du Dir im klaren sein.

Genau, Äpfel und Birnen. Die Administrationsgebühr und ins Minus rutschen gibt es nur bei den Simply-Angeboten, die auf der Postpaid-Plattform laufen (und trotzdem als Prepaid bezeichnet werden und im Voraus bezahlt werden müssen), wie z.B. der 8,5ct-Tarif.

Die Angebote mit echtem Prepaid (*100#, Kontoserver, Aufladen mit Xtra-Codes usw.) haben keine Administrationsgebühr, wie z.B. JaMobil, Pennymobil. Und diese haben auch kein Kartenpfand.

zecan71: dass du das Starterpaket kaufst heißt nicht, dass die SIM-Karte dir gehört. Das ist sozusagen die Anschlussgebühr die du bezahlst, damit dir der Mobilfunkanschluss überhaupt geschaltet wird.

Da die Preise bei beiden für Telefonie und SMS gleich sind, kannst du dich also frei zwischen beiden entscheiden, jenachdem welches Netz für dich besser geeignet ist oder welche Auflademethode du bevorzugst. Darüber hinaus gibt es noch Unterschiede bei Datenpreisen und -taktung.

Ja, bei simply gibt es Angebote, die kein "echtes" Prepaid sind, auch wenn man Guthaben aufladen muss. Es gibt bei diesen Angeboten keine Kostenkontrolle und man kann ins Minus geraten.

Wenn du über *100# dein Guthaben abfragen kannst, hast du jedoch echtes Prepaid. Ansonsten sollte der Blick in die AGB (die du ja akzeptiert hast) Klarheit schaffen.

PS: du brauchst deinen Nick nicht in den Betreff schreiben...

Habe gestern mal mit meinem Nokia E61 und IMAP-IDLE rumgespielt.

Server ist ein Courier IMAP - testweise ohne SSL und ohne Unterordner. Getestet habe ich mit meiner simyo-Karte, ausschließlich im GSM-Netz. In der Mailbox kam den ganzen Tag keine einzige e-mail an. Der angefallene Traffic ist also ausschließlich für IMAP-IDLE verbraucht worden.

Hier die Anzeige vom Handy:

Hier der EVN von simyo:

Das heißt der reine IMAP-IDLE-Traffic verbraucht pro Tag nur einen halben Cent.

Das Handy hatte ich den ganzen Tag auch unterwegs dabei, habe auch kurz telefoniert und SMS empfangen. Die GPRS-Verbindung wurde dadurch zwar kurz pausiert, aber die Verbindung zum IMAP-Server ist den ganzen Tag über kein einziges Mal abgerissen, pünktlich immer exakt nach 29 Minuten hat sich das Handy kurz am Server gemeldet (zeigt der Traffic-Mitschnitt am Server). Ob ich kurz das Netz verloren habe kann ich nicht sagen, die Verbindung stand jedenfalls vom 17.4. 23:11 bis zum 18.4. 23:12. Die im EVN angegebenen Zeiten kann ich mir allerdings nicht erklären, auch wenn ich weiß, dass es immer die End-Zeiten einer Verbindung sind.

Hintergrund für diesen Test: mit meinem normalen e-mail-Account (IMAP mit SSL, etwa 7.500 Mails, 80 Unterordner, allerdings nur 8 Ordner abonniert) braucht auf dem Handy wesentlich mehr Traffic und ich versuche die Ursache zu finden.

Mal ne Frage zur Freundschaftswerbung und Portierung: man kann ja schon 120 Tage vor Vertragsende das Starterset bestellen. Allerdings muss man für den Bonus bei der Freundschaftswerbung das erste Gespräch spätestens 4 Wochen nach Erhalt des Starterset durchführen - was ja nicht geht, solange die Nummer noch nicht portiert ist. So wie ich das hier lese, bekommt man die SIM-Karte ja mehr als 4 Wochen vor dem Portierungstermin, wenn man so zeitig bestellt :confused: