Habe gestern mal mit meinem Nokia E61 und IMAP-IDLE rumgespielt.
Server ist ein Courier IMAP - testweise ohne SSL und ohne Unterordner. Getestet habe ich mit meiner simyo-Karte, ausschließlich im GSM-Netz. In der Mailbox kam den ganzen Tag keine einzige e-mail an. Der angefallene Traffic ist also ausschließlich für IMAP-IDLE verbraucht worden.
Hier die Anzeige vom Handy:

Hier der EVN von simyo:

Das heißt der reine IMAP-IDLE-Traffic verbraucht pro Tag nur einen halben Cent.
Das Handy hatte ich den ganzen Tag auch unterwegs dabei, habe auch kurz telefoniert und SMS empfangen. Die GPRS-Verbindung wurde dadurch zwar kurz pausiert, aber die Verbindung zum IMAP-Server ist den ganzen Tag über kein einziges Mal abgerissen, pünktlich immer exakt nach 29 Minuten hat sich das Handy kurz am Server gemeldet (zeigt der Traffic-Mitschnitt am Server). Ob ich kurz das Netz verloren habe kann ich nicht sagen, die Verbindung stand jedenfalls vom 17.4. 23:11 bis zum 18.4. 23:12. Die im EVN angegebenen Zeiten kann ich mir allerdings nicht erklären, auch wenn ich weiß, dass es immer die End-Zeiten einer Verbindung sind.
Hintergrund für diesen Test: mit meinem normalen e-mail-Account (IMAP mit SSL, etwa 7.500 Mails, 80 Unterordner, allerdings nur 8 Ordner abonniert) braucht auf dem Handy wesentlich mehr Traffic und ich versuche die Ursache zu finden.