Beiträge von franc

Neuigkeiten: keine.

Der Sauladen winSIM hat sich bisher nicht mehr gemeldet, hatte also ohne Benachrichtigung einseitig gekündigt. Aber auch bisher nichts mehr abgebucht.

winSIM hatte ja erst nur ausgehendes Telefon und SMS gesperrt, nicht die mobilen Daten, darüber konnte meine Tochter noch eine Weile RCS Nachrichten verschicken.

Ich hatte nicht gesehen, ob sie überhaupt jemals echte SMS oder gar MMS verschickt hatte.

Die Idee mit der kompletten Verwaltung durch KI finde ich eine gute Erklärung für den Vorgang.

Ein Mitarbeiter am Telefon ohne Ahnung und Befugnis als Alibi, der Rest ist vollautomatisch und noch unausgegoren. winSIM. Ein Vorreiter für vollautomatisierte Dienstleistungen :)

Ich habe seither die o2 Loop Karten wieder drin damit die Kinder wenigstens erreichbar sind.

Ich habe jetzt erstmal eine Lebara SIM bestellt.

Das scheint mir aber auch so eine Bauern- und Bäuerinnenfängerei zu sein: die werben mit Prepaid SIM für 4.99 mit Telefon Flat und 5 GB Daten, genauer: 1 GB Daten plus 4 GB extra, aber ob diese 4 GB dauerhaft gewährt werden steht nicht dabei, sondern so verklausuliert, dass man es annehmen soll aber es nicht gewährt wird. Es steht zB da:

"5 GB dauerhaft online...", so dass man denken könnte "5GB dauerhaft". Gemeint ist wohl: "dauerhaft online mit anfangs 5G dann unbenutzbarer gedrosselter Geschwindigkeit, aber eben online".

So was grenzt schon an UW.

Kann man evtl abmahnen.

In Kleingedruckten kann man es auch nicht eindeutig raus lesen.

Oder glaubt ihr, dass 5GB Daten tatsächlich dauerhaft gewährt werden?

...

Aufklärung kann nur der Themenöffner bringen was der Anbieter sagt/schreibt wo das Problem war.

...

Also bisher natürlich noch kein Mail von winSIM.

Für mich ist das abgeschlossen.

Sollten sie auf die Idee kommen, noch was abzubuchen, dann hol ich es wieder zurück. Die Einzugsermächtigung habe ich vorsorglich widerrufen.

Ärgerlich war auch, dass die andere Tochter nach der Deaktivierung auch noch Geburtstag hatte und ihr keine der Freundinnen gratuliert hatte/konnte (per Handy).

Wie viele (echte) SMS tatsächlich raus gegangen sind aus dem Telefon der einen Tochter und wodurch, wird wohl im Dunklen bleiben.

Die Tochter hatte jedenfalls keine Massen im Ausgang, sie ist allerdings nicht so "kooperativ", was den Informationsfluss in solchen Sachen betrifft, kann auch sein, dass sie einfach viel gelöscht hat. Ohne Einzelverbindungsnachweis, den ich ja nicht mehr bekommen hatte im September (Konto ist wohl gelöscht), kann ich es auch nicht sehen.

Sie kann ja immer noch SMS verschicken, also nur per WLAN, also wird sie immer RCS-Nachrichten verschickt haben. Ich weiß gar nicht, wo man sehen könnte, ob es ein "echtes" SMS war oder "nur" eine RCS.

Ich selbst bin seit Jahren bei smartmobil, die sind auch nicht so toll, was den Service betrifft, aber ich kam bisher zurecht. Da antworten auch noch Menschen und das ganze System ist nicht per KI abgebildet plus einem unfähigen und wenig hilfsbereiten Mitarbeiter ;)

Ich glaub ich geh vielleicht zu blau.de für die Kinder.

Die hatte ich schon mal vor vielen Jahren, damals konnte man sich aus einem Pool seine Telefonnummer aussuchen, die hab ich noch heute :-)

Oder Lebara, Kaufland, Pennymobil, Jamobil oder Lidl als echtes Prepaid (Danke HavilandTuf )

Aber erst mal kommen die alten o2 Loop Karten wieder rein.

Danke für die Tipps!

Hallo,

ich habe für meine beiden Kinder (beide haben ein Android Smartphone) je eine billige SIM Karte von winSIM besorgt, seit Ende August 2025.
    Telefon-, SMS-Flat und 5 GB Daten für 3.- im Monat.

...

Das stimmte ja gar nicht, 5.- kosten die jeweils.

Ich suche also einen Provider mit Telefon und SMS Flat und ein paar mobilen Daten (1 GB würde reichen) für ca 5.- im Monat.

Flat ist wichtig, weil ich ungern auf meiner Rechnung dann hohe Beträge habe, weil unbemerkt die inklusiv Minuten aufgebraucht wurden. Falls es einen Vertrag gäbe wo nach aufbrauchen der inklusiv Minuten/SMS einfach Schluss wäre, würde das aber auch gehen.

Die "Fachabteilung" von winSIM hat sich bisher nicht gemeldet und ich gehe auch nicht davon aus dass das noch was wird mit winSIM.

Das "Vertrauensverhältnis" zu winSIM ist ja auch schon zerstört. Einen Provider der einfach ohne Vorankündigung alles löscht möchte ich nicht mehr haben.

EDIT: ah, Blau Allnet S Flex (mit 15 GB 5G) für 6.- mit Flat ohne Anmeldungskosten und monatlich kündbar.

...Unsere Stifte hatten wir immer ausschließlich mit Prepaid Karten ausgestattet. Und deren Aufladung mussten sie vom Taschengeld bestreiten....

Ja, so hatten wir das davor auch. o2 Loop Karte, Aufladen vom TG. Aber halt ohne Daten unterwegs, nur im WLAN.
    Dieses winSIM erschien mir da ideal, die 5.- im Monat hab ich teils mit dem TG verrechnet.
    Der Vorteil von mobilen Daten ist zB dass man das Telefon bei Verlust orten kann, die Kinder können unterwegs Nachrichten schicken, per Flat auch anrufen usw.

Die eine Tochter hat die 5 GB mobilen Daten allerdings schon nach zwei Wochen leer gezogen, muss sie halt auch lernen.

Aber jetzt ist halt wohl vorbei, muss ich wohl einen anderen Provider suchen und erst mal zurück zu o2 Loop :)

Ich hatte den Support von winSIM ja 100 x gefragt, was genau passiert sein soll und wie viele SMS, aber da kam ja nichts. Die Antworten waren immer automatisch generiert, da ist niemand. Daher auch so billig. Der Mann den ich telefonisch erreicht hatte, konnte ja auch nichts sagen und war nicht mal besonders freundlich oder gar hilfsbereit.

Also habe ich die 061817074094 angerufen. Nach 12 Minuten Wartegedüdel ging auch ein Mitarbeiter dran, der nur wusste, dass beide SIM Karten am 7.10.2025 deaktiviert worden seien, mehr würde er nicht wissen, die Fachabteilung würde sich dann bei mir melden. Wann konnte er natürlich auch nicht sagen.

Also winSIM ist echt nicht zu empfehlen.

Jetzt wird es immer sonderbarer: Also ich hatte immer wieder hin geschrieben, sie mögen es endlich wieder freischalten, weil es immer noch nicht wieder geht, in der Hoffnung mal einen Menschen mit ein bisschen Ahnung zu erwischen, aber es kamen da immer wieder nur automatische Antworten, dass es keine Störung gäbe, blablabla, aber keine echte Antwort.

Irgenwann hab ich auch geschrieben, dass ich den Vertag kündige, wenn sie nicht unverzüglich die zugesicherten Leistungen erfüllten.

Und jetzt ist das Mobilfunknetz ganz weg, aber auch das meiner anderen Tochter, mit der es zuvor noch kein Problem gegeben hatte. Kein Mobilfunk, keine mobilen Daten, so als ob die SIM Karte nicht drin wäre bzw. nicht aktiv.

Zudem komme ich online (winsim.de) in keines der beiden Konten mehr rein, also der Login geht nicht mehr, als ob winSIM all meine Verträge komplett gelöscht hätte. Somit kann ich auch keine Rechnung einsehen, von September. Ich hatte die letzten Tage immer mal geschaut, aber die war noch nicht da, jetzt geht es nicht mehr.

Ich hatte bisher nicht angerufen, weil ich keine Lust habe, noch mehr Zeit in irgendwelchen dann nutzlosen Warteschleifen zu verbringen, aber wenn ihr meint, winSIM sei telefonisch erreichbar, probier ich das morgen auf jeden Fall mal.

Im Telefon meiner anderen Tochter kriege ich übrigens, wenn ich versuche als Netzbetreiber winSIM-2G auszuwählen oder auch automatisch:

Deine SIM-Karte unterstützt keine Verbindung zu diesem Netzwerk.

Ich glaube die haben tatsächlich jetzt beide Verträge und SIM Karten gesperrt.

Was sagt die winSIM HotLine wenn Du anrufst und um FreiSchaltung bittest?

Was sagt Deine Tochter (Alter?) welche Massen-SMS sie an wieviele Teilnehmer verschickt hat?

Ich rufe morgen mal an.

Die 11 jährige Tochter sagt, sie habe nichts besonderes gemacht. In ihren SMS konnte ich jedenfalls nicht besonders viele SMS ausmachen. Kann sie natürlich auch gelöscht haben.

Es gibt ja Viren, die Massen SMS über das Handy verschicken. Kann es sein, daß die Kinder was angeklickt haben, oft eine gefälschte SMS? Eine ältere Dame im Bekanntenkreis ist auch mal darauf rein gefallen und Drillisch hat genauso reagiert.

Meine Tochter hat ja keinen Browser. Auch so gut wie keine Spiele, sie kann sich auch nichts installieren, ohne meine Zustimmung (Family Link), alle Berechtigungen hab ich auf "Nur Eltern dürfen ändern" gestellt.

Falls das mit winSIM nicht mehr gut wird, suche ich einen Provider, wo es ein paar GB Daten gibt, muss nicht viel sein, aber vor allem brauch ich Flat für Telefon und SMS.

Hallo,

ich habe für meine beiden Kinder (beide haben ein Android Smartphone) je eine billige SIM Karte von winSIM besorgt, seit Ende August 2025.
    Telefon-, SMS-Flat und 5 GB Daten für 3.- im Monat.

Am 23.09.2025 habe ich von winSIM ein Mail bekommen mit

Zitat

...

wir haben in den letzten Tagen ein außergewöhnlich hohes Aufkommen abgehender SMS/MMS von Ihrem Anschluss festgestellt. Um Sie und zugleich die weiteren Mobilfunkteilnehmer (die Empfänger der von Ihrem Anschluss versandten Massen-SMS/MMS) zu schützen, haben wir Ihre SIM-Karte vorsorglich für abgehende Verbindungen gesperrt.

...

Ich vermute sie hat einfach viele SMS verschickt, weil sie noch kein WhatsApp oder Signal etc. hat.

Allerdings verschickt die SMS-App "Android Messages" doch gar nicht mehr primär über echte SMS ihre Nachrichten, sondern das ist doch auch einfach nur ein Messenger der via WLAN oder mobile Daten sendet, oder?
    Tatsächlich kann meine Tochter gar keine Schadsoftware installieren, das Telefon verwalte ich über Family Link, da habe ich nichts erlaubt. Außerdem habe ich die Berechtigungen sehr restriktiv eingestellt, die Tochter kann die Berechtigungen selbst auch gar nicht ändern.

Jedenfalls sind seither ihre ausgehenden Telfonate gesperrt, wenn man anrufen will kommt nur immer:

Zitat

Im Moment sind keine Gespräche möglich.

Bitte wenden Sie sich an ihren Kundenservice.

Bisher hat winSIM auf meine Bitte, das Telefonieren wieder freizuschalten nur mit automatischen Textbausteinen geantwortet, aber nichts frei geschaltet.
    Ein sehr billiger Provider scheint mir das zu sein, da sind scheints nur Maschinen am Start.

Kennt jemand einen Provider, wo eine Telefonflat mit Datenpaket auch nur 3.- Euro kosten?
    Dann würde ich wechseln.
    Bei der anderen Tochter gibt es bisher zwar noch keine Probleme mit winSIM.

Danke für Tipps, franc