Beiträge von bernbayer

Es macht schon einen Unterschied ob ich eine Minutentaktung bei Preisen von 1 -2 cent wie imFestnetzbereich habe oder im Mobilfunkbereich bei Preisen von 10 cent min. aufwärts. Um so höher der Minutenpreis um so mehr fällt die ungenaue Taktung ins Gewicht.Wer einen Tarif im 60/60 Takt für 9,9 cent anbietet, dar kann diesen dann meinetwegen auch für 15 cent min. im 1/1 sekundentakt anbieten. Das wäre dann ein transparenter und ehrlicher Preis. Wenn ich jetzt z.B bei einem Minutenpreis von 99 cent bei 60/60 Taktung ins Ausland anrufe und nur die Mailbox für wenige Sekunden erreiche und dafür 1 Euro berappen muß, daß ist das reine Abzocke.

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ich rege mich auch über die erste Minute die immer voll berechnet wird auf, aber ich habe keine lohende Alternative also muss ich damit leben.

Das hätte dann aber wahrscheinlich zur Folge dass die Minutenpreise angehoben werden würden.

Sicher würden die Minutenpreise dann angehoben, aber die jetzigen Preise drücken durch schlechte Taktung den wahren Preis nicht aus. Der tatsächliche Preis ist je nach Taktung höher als der angegebene Preis. Sowas nennt man versteckte Preise.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Die erste Minute wird ja auch fast überall voll berechnet - da bekommt man u.U. auch nur 1 Sekunde für den Preis von 60. Warum regen sich dann die Leute bei der 2. Minute so darüber auf?

60/1 Taktung ist ja auch nicht ehrlich, auch da muß man für nicht in Anspruch genommene Leistung bezahlen. Hier wäre der Gesetzgeber gefordert. Heuer war mal zu lesen, das in einem Land, ich weiß jetzt nicht mehr wo, die Anbieter zur abrechnung im Sekundentakt verpflichtet worden sind.

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ich denke da geht es vielen auch ums Prinzip. Warum soll ich für eine Leistung bezahlen die ich nicht bekommen?

Ehrlicher wäre doch, wenn ale Mobilfunktarife im Sekundentakt angeboten würden. Die Minutenpreise wären zwar dann etwas höher, aber würde nur die Leistung bezahlen, die man tatsächlich in Anspruch genommen hat und die Preise der verschiedenen Anbieter wären besser vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Daran sind doch die sogenannten Verbraucherschützer schuld. Die haben ja unbegrenzte Gültigkeit gefordert. Gut, jetzt kann Guthaben nicht mehr verfallen was ja an sich nicht schlecht ist. Damit der Anbieter aber nicht immer mehr Karteileichen hat, wird halt jetzt umgekehrt dem Kunden irgendwann gekündigt wegen Nichtaktivität. Er erhält dabei natürlich sein Restguthaben zurück. Was er verliert ist das Geld das die SIM beim Kauf gekostet hat.

Was gibt es da zum aufregen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das guthaben wird ja auf Antrag nach der Deaktivierung der Karte auch bei Karten ausbezahlt die 6 oder 12 Monate Guthabengültigkeit angeben. Wo soll also der Vorteil bei Karten liegen, die unbegrenzte Guthabengültigkeit angeben und auch nur nach Deaktivierung der Karte, dies auf Antrag auszahlen? Es ist ganz einfach, es gibt keinen Vorteil. Darum sollte man solche Aussagen auch nicht machen, seitens der Anbieter.

[QUOTE] Original geschrieben von s-elch
    Full ack. Sämtliche Prepaid und auch Discounter-Verträge deaktivieren tote Karten. Die Frage ist, wann das gemacht wird und ob das der Kunde weiß. Mir ist in jedem Fall eine ordentlich angesagte Methode lieber (dazu zähle ich fonic), als plötzlich ohne Guthaben oder mit inaktiver Sim darzustehen. Ich kann Euch verstehen, wenn ihr sagt "das ist aber nicht ewige Gültigkeit" oder die Ausdrücke auf der Webseite spitzfindig beäugt ... aber irgendwo hört es doch auf.

Wie oft musste ich mir anhören, dass man doch wohl 'nen 10er oder so im Quartal locker verbrauchen muss und sich deswegen wohl kaum über Deaktivierungsregeln und "Mini"-Mindestumsätze aufregen sollte ... Nun gut, ich bin selbst Wenignutzer und habe einige Wenigstnutzer im Bekanntenkreis und sehe das daher etwas anders.

Aber warum zum Henker soll ich mich aufregen, im halben Jahr 10 EUR aufzuladen, die ich auch noch zu jedem Quartalsende wiederbekommen kann? Unnütz Geld auf dem Prepaidkonto lassen zu müssen oder das Guthaben mit der Zeit automatisch schmelzen zu sehen ist schlimm. Selten 10 EUR zu parken und dann ab und an mal einen klick in der Online Kontoverwaltung zu machen wird ja wohl noch drin sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist schon klar, auch das Vorhalten einer Karte verursacht Kosten, darum kann niemand eine nicht genutzte Karte ewig aktiv stellen. Nur die einen Anbieter sind ehrlich und geben bei Guthabengültig z.B. 12 Monate an, (Aldi-Talk) und andere werben mit unbegrenzter Gültigkeit und legen die Karte auch nach 6 oder 12 Monaten still. Die Werbung mit unbegrenzter halte ich deshalb für irreführend. Da wird doch ein falscher Eindruck erweckt, darum geht es und um nichts anderes.

Zitat

Original geschrieben von Bunka
    Es geht nicht um uns. Es geht darum, was fonic unter "unbegrenzt gültigem Guthaben" versteht.
    Wenn ich so etwas lese, verstehe ich genau das, was geschrieben ist. Nämlich es ist als solches unbegrenzt gültig; nicht: Es verfällt nicht nach 6 Monaten.
    Kapiert? *sorry, aber ich mags, wenn Werbetexte für Verträge eindeutig, plausibel, logisch sind. Oder woran soll ich mich sonst halten? An das, was sie zwar meinen, aber nicht sagen?*

Unbegrenzt gültiges Guthaben gibt es bei keiner Karte. Die Karten werden nach wie vor deaktiviert, wenn nach gewisser Zeit nicht aufgeladen wird. So soll ja auch bei "Callya" Guthaben unbegrenzt gültig sein. Habe noch so eine "Callya"-Karte, welche ab und zu mal benutzt wird und die ich letztmals im Oktober 2006 aufgeladen habe. Gestern erhielt ich ein Schreiben von Vodafone, indem mir die Kündigung angedroht wurde, wenn nicht aufgeladen wird. So schaut unbegrenzte Guthabengültigkeit aus. Wenn ich das richtig sehe, ist das bei "Fonic" schon nach 6 Monaten der Fall.