ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Guten Appetit!
War ein kleiner Schreibfehler von mir,ich weiß schon da gehört nur ein s rein, denn mit essen hat das ganze nichts zu tun.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Guten Appetit!
War ein kleiner Schreibfehler von mir,ich weiß schon da gehört nur ein s rein, denn mit essen hat das ganze nichts zu tun.
Naja, ob man es jetzt Entwurf oder Konzept nennt, es wird so ohne jegliche Änderung nicht Gesetz werden. Da wird mit Sicherheit noch daran gefeilt. Mir persönlich ist das Maut-Thema eigentlich nicht so wichtig. Wegen mir kann sie kommen oder auch nicht kommen, es darf nur keine zusätzliche Belastung für deutsche Autofahrer geben, die zahlen eh schon genug an Steuern wenn nicht gar zuviel.
Darum habe ich ja geschrieben das dies rechnerisch möglich wäre aber eben wenig realistisch.Deshalb hat die CSu schon auf Bundesebene eine Machtoption die sie auch entsprechend nutzt, obwohl sie dies rein von den Zahlen im Bund eigentlich nicht hat. Klingt etwas widersprüchlich ist aber schon so.
Ps. Ich habe ja noch eine mögliche rechnerische Mehrheit weiter oben vergessen, CDU/CSU und die Linke Das ist allerdings vollkommen unrealistisch.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Glubst du im Ernst, wenn die CSU nicht in der Union wäre (ja, genau deshlab heioßt die Union=Union), dass sie eine stabile Mehrheit hätte? Wir haben das monatelang hier besprochen. Wenn die CSU auf Bundesebene fehlt, hat die SPD mit den Grünen/Linke die Mehrheit. Da wäre keine GroKo zustande gekommen, das sollte hier jedem klar sein.
Deshalb und daraus bezieht Seehofer seine Macht.
Also fair gehe ich immer mit allen um, die anderer Meinung wie ich sind, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Jetzt zum Thema.
Timba, ist es nicht so, daß es eine rechnerische rot-rot-grüne Mehrheit sowieso nach den Wahlergebnissen gibt und es in dieser Hinsicht sowieso nicht auf die CSU ankommt. War halt von der SPD nicht gewollt. Richtig nach dem Zahlen ist aber auch, das auch eine große Koalition ohne CSU rechnerisch möglich wäre. 34 Prozent CDU und 25 Prozent SPD ergibt eine noch eine komfortable Mehrheit. Das dies wenig realistisch ist stimmt sicher auch, da es zwar um selbständige Parteien aber immerhin um Schwester-Parteien geht. Ein Auseinderlaufen würde da beiden vermutlich schaden. Rechnerisch wäre natürlich auch noch Schwarz-Grün möglich gewesen. Da wollten die Grünen im Gegensatz zu Hessen halt nicht so recht. Ist oft halt so, daß dann oft wer kann mit wem entscheidet wie die Regierungsmehrheit zustande kommt und für den Wähler vor der Wahl nicht immer klar erkennbar ist, welche Regierungskoalition auf ihn zukommt.
Ist nicht ganz dasselbe, die CSU isst eine eigenständige Partei und könnte sich auch nicht an der großen Koalition beteiligen, ein Landesverband der CDU kann das aber nicht. Aber egal, CDU und SPD hätten auch ohne CSU eine Mehrheit im Bundestag.
Timba ich denke die 34,1 Prozent für die CDU sind bereits ohne CSU, davon kann man die CSU nicht mehr abziehen. Zusammen hatten CDU/CSU ja über 40 Prozent bei der letzten B.-Wahl.
Die 34,1 Prozent für die CDu und 8,1 Prozent für die CSU sind jetzt die Wahlergebnisse umgerechnet auf das ganze Bundesgebiet. Du hast aber sicher recht fur die GroKo hätte es auch ohne CSU gereicht.
Wenn man die CSU ganz rausnimmt kann sein das es dann nicht ganz für eine große Koalition reicht. Habe ich jetzt nicht überprüft. Ich bin jetzt aber nur von angenommenen schlechten Ergebnis für CSU ausgegangen, nehmen wir mal z.b.nur 35 Prozent. Auch damit würde es noch locker für eine große Koalition reichen.
Naja, bischen weit hergeholt der Zusammenhang.. Außerdem haben wir eine große Kolalition in Berlin. Die hat eigentlich immer eine Mehrheit, selbst dann wenn die bayerische CSU jetzt nur ein mäßiges Wahlergebnis erzielt hätte.
Den kleinen Schreibfehler hab ich korrigiert. Am WP-Browser lag das nicht lieber Harlekyn. Der Beitrag wurde am PC geschrieben.( Linux - Firofox-Browser).