Wir können jetzt hier keine detalierte Linux-Diskussion führen Aber nur noch soviel. Ich habe Linux-Lubuntu auf einen 9 Jahre alten Medion-Laptop installiert und es läuft alles problemlos. Ohne Linux hätte ich diesen In de Jahre gekommenen Laptop entsorgen können, mit Linux kann ich ihn bis zum Hardware-Crash weiter nutzen. Probleme kann es überall mal geben. So habe ich z.B Probleme einen Hp Officejet J3600 mit Windows 7 einzurichten, klappt einfach nicht. Mit Linux funktioniert er problemlos. Also, ich bin auch kein Profi und komme mit Linux ganz gut zurecht, selbst mit relativ alter Hardware.
Beiträge von bernbayer
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Solch eine Aussage ist Unsinn – tut mir leid.Denn der "Normalanwender" geht wie selbstverständlich davon aus, dass die Hardware, die er besitzt oder erwirbt, mit dem System funktioniert. Dass die Installation bei deinem Drucker reibungslos funktioniert hat, ist schön, aber eben nicht die Regel.
Was macht der "Normalanwender"? Er kauft sich ein Stück Hardware, schließt es an, legt die Installations-CD ein und folgt der Anleitung. Jo. Und da bist zu in 95% der Fälle eben schon aufgeschmissen, da den Geräten, die du so kaufen kannst, keine Linux-Treiber beiliegen.
Also wird es ab dem Moment schon kompliziert.
Klar, man bekommt echt viel zum Laufen, aber die Frage ist nur: Wie? Und bietet der Treiber bzw. das Software-Paket dann dieselben Funktionen? Ich denke da nur mal an die detaillierten Einstellungen bei Fotodruckern, Scannern, usw.
Es ist auch immer wieder von "exotischer" Hardware die Rede. Was aber ist denn "exotisch"? Es reicht doch aus, das System auf einem Notebook zu installieren. Das wimmelt nur so vor "exotischer" Schnittstellen und On-Board-Module, die alle einen Treiber verlangen.
Natürlich kann das Betriebssystem nichts dafür, wenn der Hersteller der Hardware keine passenden Treiber zur Verfügung stellt. Aber dass es so ist, ist leider eine Tatsache und ändert eben nichts daran, dass Linux für "Normalanwender" eben keine Option ist.
Kleine Anekdote am Rande: Bei meinen vielen Bastelarbeiten bin ich u.a. darüber gestolpert, dass Ubuntu 12 keine serielle Maus mehr unterstützt (man muss den Dämonen dazu manuell beschwören bzw. dazu bringen, dass er beim Systemstart automatisch startet).
Da fängt die "exotische" Hardware offensichtlich schon an. Ich hab an meinem Media-PC halt so eine etwas ältere IR-Tastatur dran, deren Empfänger eben noch einen seriellen Anschluss hat.Und hier nur mal zum Vergleich, wie tauglich Linux für den "Normalanwender" ist.
Google-Suche "festplatte abschalten linux", erster Treffer:
http://linuxundich.de/hardware…-in-den-standby-schalten/Google-Suche "festplatte abschalten windows 7", erster Treffer:
http://www.tipps-archiv.de/windows-7-energieverwaltun.htmlMal ehrlich: Wenn ich die Beschreibung aus dem ersten Link meinem Vater auf den Tisch legen würde, dann würde der mir einen Vogel zeigen. Und dabei ist das noch eine sehr gute Beschreibung.
Achja: Das beschriebe funktioniert übrigens bei den meisten USB-Platten nicht, aber das nur nebenbei.
Linux ist für jeden normalen Internet-Nutzer kindeleicht zu installieren. Da muß man kein Profi oder Fachmann sein. Man lädt sich von der gewünschten Linux-Distribution z.B. Ubuntu die ISo-Datei herunter und brennt dann ein Image-Abild auf eine DVD. Wem das auch schon zu kompliziert ist, kauft sich halt für wenige Euro eine bereits fertige Installations-CD. Die eigentlich Installation gestaltet sich auch sehr einfach. Man legt die Installations-CD ins Laufwerk und folgt einfach den Anweisungen bis zum Abschluß des Installations-Vorgangs. Irgendwelche neuen Treiber müssen da nicht installiert werden. Was dann noch ansteht ist evtl. den Drucker einrichten, das geht auch ziemlich leicht und problemlos, wenn man nicht gerade einen Exoten als Drucker hat. Ich habe auf 2 älteren Laptops mit Windows-XP-Betriebsprogramm, welche für Windows 7 oder 8 nicht mehr geeignet sind, Linux-Ubuntu bzw. Lubuntu installiert. Das funktionierte alles völlig problemlos. Die Extrem-Beispiele die du da anführst, das ist doch nichts was ein Normalanwender macht, sondern was Profis machen. Die kennen sich dann schon entsprechend gut aus, das sie das auch mit Linux hinkriegen.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Nein, Ubuntu sieht nicht viel anders aus (inzwischen), als eine Windows-XP oder 7 Oberfläche, es scheitert tatsächlich daran, dass man für jede Kleinigkeit tief ins System, auf Kommandozeilenebene, einsteigen muss. Dann die Treiberinstallation - das funktioniert für Standardanwender nicht. Jeder, der schon mal versucht hat einen Drucker unter Ubuntu zu installieren, der ein klein wenig "exotischer" war, wird mir da zustimmen.Linux und seine Distributionen sind lustig zum experimentieren. Ein klein wenig surfen und Email und noch ein bisschen weniger Office und das war es.
Das will keiner.
Also mein Drucker war in wenigen Minuten problemlos angeschlossen. Da hatte ich mit Windows durchaus schon mal Probleme. Linux ist für den Normalanwender nicht komplizierter als Windows. Nur für Spieler-Naturen ist Linux weniger geeignet, weil die entsprechende Angebotsvielfalt nicht gegeben ist. -
Ich weiß nicht ob jemand von euch das Schlenkerla-Rauchbier aus Bamberg kennt? Muß man einfach mal getrunken haben so ein Bamberger Rauchbier mit seinen einzigartigen Geschmack. Schmeckt einfach hervorragend. Also wer mal Bamberg mit seinen Sehenswürdigkeiten besucht, unbedingt im Schlenkerla vorbeischauen.
-
Was Linux angeht muß ich harlekyn weitestgehend zustimmen. Die Marktanteile von Linux sind sicher sehr gering und es wird auch nie ein Massenprodukt werden. Das sehe ich aber auch gerade als Vorteil an, das System ist sehr sicher, weil es für Schreiber von Viren und Schadsoftware ziemlich uninteressant ist. Ich stand vor Jahren vor der Frage einige ältere leistungsschwache Laptops auszurangieren oder eben ein Betriebssystem zu installieren welches auch darauf noch flott läuft. Mit Ubuntu und Lubuntu funktioniert das wunderbar. Am Anfang denkt man ist alles komplizierter als bei Windows, ist in Wahrheit nur eine Gewöhnungssache.
Bei der gewaltigen Vormacht-Stellung von Windows die es bei den PC-Betriebssystemen noch hat, profitiert Microsoft immer noch von der Vergangenheit, auch wenn die Marktanteile gesunken sind. Darauf ausruhen kann sich da Microsoft aber auch auf Dauer nicht,, die Entwicklung bleibt nicht stehen und die Konkurrenz schläft auch nicht. Sonst kann man nicht sicher ausschließen das es Microsoft so ergeht wie "Nokia-Alt", das sich bei den Handy-Betriebssystemen auf den Erfolg von Symbian ausgeruht hat. -
Da müßt ihr mal nach Oberfranken in den Raum Bamberg -Kulmbach -Forchheim kommen, da gibt es mehr Brauereien und Biemsrken wie im übrigen Deutschland. Alles meist kleine Familienbetriebe. Da gibt es oft in einen Dorf mit 1000 Einwohnern mehr als 1 Brauerei. Wenn ich da jetzt euch meine Lieblings-Biermarke nennen würde, könntet ihr nichts damit anfangen weil bundesweit völlig unbekannt. Halt eine typisch fränkische Kleinbrauerei. Einige bundesweit Bekannte größere Brauereien gibt es aber schon auch hier in Franken, insbesondere in Kulmbach.
-
Ach harlekyn am besten Du bewirbst dich mal als Pressesprecher bei Apple.

-
Wie ich gerade auf Teltarif lese, verkaufen Media-Markt und Saturn das Lumia 630 in der Dualsim-Version für 109 Euro Damit toppen sie noch Aldi, dort kostet die Single- Version ebenfalls 109 Euro.
-
Ich finde das es zumindest dann möglich sein sollte den Account hier zu löschen, wenn ein User nachweislich verstorben ist. Macht doch für ein Forum keinen Sinn selbst Tote als Karteileiche weiter im Bestand zu haben
-
Ich habe Linux-Ubuntu bzw. lubuntu auf zwei Rechnern laufen. Das läuft alles problemlos, basteln Muß ich da garnichts. Ein paar Nachteile gibt es da auch, wie z.B.die mangelnde Spieler-Tauglichkeit. Ich habe auch noch einen Rechner mit Windows 7 als Betriebssystem. Das hat auch seine Nachteile, wie z.B.die viel größere Anfälligkeit für Schadsoftware. Ich nutze immer mehrere Standbeine und sehe da halt nie was ideologisch.