Beiträge von bernbayer

Wenn die AFD reinkommt wird es weder für schwarz gelb noch für rot-rot-grün reichen und für rot-grün wird es mit oder ohne AFD nicht reichen. Da bliebe dann nur eine große Koalition. Eine Ampel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und auch schwarz- grün nicht. Wobei noch fraglich wäre ob es dann für schwarz-grün reichen würde.

Da bliebe ja dann nur eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung übrig, die von der AFD toleriert würde. Denn Rot-Rot-Grün würde die AFD bestimmt nicht tolerieren. Also ich glaube an einer Minderheitsregierung auf Bundesebene nicht.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn die AfD reinkommt (wovon ich ausgehe), gibt's mit ziemlicher Sicherheit eine große Koalition, und Frau Merkel wird nach zwei Jahren abtreten.

Eventuell versucht man es auch mal mit einer Minderheitsregierung nach skandinavischem Vorbild. Ich glaube nur, dass das in Deutschland leider nicht so gut funktioniert, dazu agieren auch wegen der ständigen Wahlkämpfe die Parteien zu wenig konstruktiv.

Wenn es so kommen sollte dann gehe ich auch von einer großen Koalition aus, weil ja kaum was anderes übrig bleibt. Aber warum dann Frau Merkel nach zwei Jahren hinschmeißen sollte, erschließt sich mir nicht ganz? Allerdings Umfragen sind noch keine Wahlergebnisse, das muß man immer berücksichtigen.

Nach der neuesten Umfrage von INSA von heute kommt die AFD jetzt auf 5 Prozent. Die Grünen fallen auf 8 Prozent. FDP erreicht 6 Prozent. Es zeichnet sich immer mehr ab, daß die AFD den Einzug in den Bundestag schaffen wird und damit zum Zünglein an der Waage werden könnte. Leider muß ich allerdings sagen.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich glaube eher, die AFD würde im Bundestag wahrgenommen werden als eine Gruppe skurriler besserwisserischer Professoren ohne Sinn für Pragmatismus, aber dafür mit einem Hang zur Polemik und zu Negativkampagnen.

Dass die AFD für das Wahlergebnis und insbesondere für das Abschneiden der FDP wichtig werden kann, glaube ich jedoch ebenfalls.

Fakt ist halt daß es im Bereich des Möglichen liegt, das die AFD in den Bundestag einzieht. Was die dann daraus machen ist eine ganz andere Frage. Für die Bildung einer neuen Regierung ist das schon von erheblicher Bedeutung ob diese Truppe über 5 Prozent bekommt. oder nicht. Sie könnten im Bundestag dann zum Zünglein an der Waage werden, so daß dann fast nichts anderes als eine große Koalition mehr möglich wäre. Bei der FDP muß man davon ausgehen, daß sie wenn auch knapp die 5 Prozent-Hürde nehmen werden. Das bayerische FDP-Ergebnis von gut 3 Prozent kann man nicht eins zu eins auf die Bundesebene übertragen. Die FDP ist in Bayern traditionell schon immer viel schwächer als im Bund. Die waren vor der letzten Wahlperiode ganze 3 Perioden nicht im bayerischen Landtag vertreten, im Bund dagegen immer. Das selbe gilt für die Linke, die hatten in Bayern nur 2 Prozent, im Bund bekommen sie wahrscheinlich 8 bis10 Prozent. Bayern ist CSU-Land, da gelten andere Maßstäbe. Diese können sich nur viele Nicht-Bayern nicht so vorstellen. So eine "kleine Verwandten-Affäre" juckt die meisten Bayern nicht im geringsten. Selbst der Abgeordnete der sich eine Kamera für 6000 Euro gegönnt hat, konnte sein Direktmandat wieder gewinnen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun gut ... die Diskussion kommt für die Grünen in der Tat zur Unzeit. Wenn die Granate die Richtigen treffen wird, dürfte die Wahl gelaufen sein.

Ich gehe davon aus, dass die Debatte um Kinderschänder in den Reihen von Parteien nach der Wahl noch interessant werden könnte ...

Das sich das für die Grünen bei der Wahl nicht positiv auswirken wird,das kann man sagen, zumal ja die bereits bekannten Probleme hinzukommen. (Siehe auch Abschneiden bei der Bayernwahl). Wie die Bundestagswahl insgesamt ausgehen wird steht auf einen anderen Blatt. Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, wie z.B. das Abschneiden der AFD. Selbst die Meinungsforscher sind sich da völlig unsicher. Eine sichere Prognose ist deshalb kaum möglich.

Naja, ich bleibe dabei meiner Meinung. Jetzt warten wir halt ab, wie die grünen am Sonntag abschneiden, dann sehen wir ja wie das die Wähler sehen. Das Scherbenfǵericht für Trittin könnte dann bei entsprechend schlechten Abschneiden der Grünen sehr bald folgen. Da hört dann selbst bei den Grünen die Rücksichtnahme auf Triitins Fehler auf.