-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
der Stinkefinger von Steinbrück wird überwiegend gut aufgenommen, mit Ausnahme des Berliner Tagesspiegels. Alle finden, das Stinkefinger und klare Kante zu Steinbrück passen und unterstreichen, dass er es ernst meint.
Nur vom Tagessspiegel?
Dann schau mal hier:
http://www.welt.de/debatte/kom…die-Wahl-entschieden.html
Meiner Meinung nach muß Steinbrück aufpassen, das sowas nicht der Aufänger für eine neue Diskussion über den Paannen- und Fettnäpfchen-Peer wird. Das kann leicht ein paar Punkte wieder kosten. Ein Eigentor hat er damit auf jedem Fall geschossen.
-
Hier geht es aber nicht nur um Manieren oder Schimpfwörter, sondern darum ob der Wähler betrogen wird, indem man entgegen aller Schwüre vor der Wahl, dann doch falls es rechnerisch möglich ist, eine rot-rot grüne Regierung bilden wird? Wir werden sehen, ob die SPD nach der Wahl sich zu so einen Betrug hinreißen läßt oder nicht, falls dies das Wahlergebniss hergeben wird? Das bleibt abzuwarten. Auch wenn das "Timbas69" Wunschbündniss ist, rechtfertigt das einen solchen Betrug nicht. Wenn man es vor der Wahl sagen würde und dieses Bündniss bei der Wahl bestätigt würde, dann ginge das auch in Ordnung. Wäre zwar nach meiner Meinung schlecht für unser Land, aber man muß das dann trotzdem akzeptieren. So funktioniert halt mal Demokratie.
-
Rot-Rot-Grün ist schon eine Option, auch wenn die SPD das vor der Wahl vehement bestreitet, nur glauben das viele Bürger der SPD nach den Erfahrungen der Vergangenheit nicht mehr.
Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten nach der Wahl. Kommt die AFD nicht rein, dann gibt es je nach Wahlausgang schwarz-gelb oder rot-rot-grün. Kommt die AFD rein und wird zum Zünglein an der Waage, dann gibt es eine große Koalition.
-
Naja, wenn die AFD nicht reinkommt und die SPD wieder einen Wortbruch begehen würde und die Wähler verarschen würde dann ist rot-rot-grün durchaus möglich. Würde der SPD aber dann nicht gut bekommen, denn nach der Wahl ist vor der Wahl. Ypsilanti-Hessen läßt grüßen.
PS.Wie der Stinkefinger von Steinbrück sich auswirken wird, bleibt abzuwarten.In den Umfragen ist das noch nicht berücksichtigt.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Wieso Wahlkampf-Lügen?
Ich hatte schon deutlich gemacht, dass ich die Grünen in diesem Jahr ganz sicher nicht wählen werde ... und das gerade darum, weil ich von der Glaubwürdigkeit eines Parteiprogramms überzeugt bin, das ich beim besten Willen nicht gutheißen kann.
Wer an der Glaubwürdigkeit der politischen Akteure zweifelt, sollte sich einmal mit den Zielen der "Partei für Nichtwähler" auseinandersetzen.
Für diejenigen, die keine der etablierten Parteien für wählbar halten und sich mangels Teilnahme an der Wahl nicht dem Vorwurf politischer Gleichgültigkeit aussetzen wollen, sehe ich in dieser Partei eine Alternative des "aktiven" Nichtwählens. Ein Instrument, welches ein Zeichen für die Befindlichkeit der Bevölkerung setzen könnte.
Frankie
Alles anzeigen
Glaubwürdigkeit kann man jetzt nicht nur auf das Wahlprogramm beziehen. In dieser Hinsicht zählt schon auch ob die Behauptungen welche insbesondere zu Wahlkampfzeiten aufgestellt werden auch alle so stimmen. Noch wichtiger ist was wird von gemachten Versprechungen auch nach der Wahl eingehalten, falls man in Regierungsverantwortung kommt. Da schaut es leider bei allen etablierten Parteien inkl. der Grünen nicht gut aus. Ob man sich wegen des Glaubwürdigkeits-Problems trotzdem als Wähler für eine der etablierten Parteien entscheidet, oder evtl. eine Splitterpartei wählt oder der Wahl ganz fern bleibt, muß letztendlich jeder für sich entscheiden.
Wer nach der Wahl mit wem eine regierungsfähige Mehrheit bilden kann, ist völlig offen. Eine sichere Prognose kann man kaum wagen, außer vieleicht daß es für rot-grün alleine nicht reichen wird. Mit Umfragen kommt man da jetzt auch nicht viel weiter, weil die Abstände sehr gering sind und man von einer gewissen Fehlerqoute ausgehen muß. Ich habe halt so daß Gefühl daß in den UMfragen die AFD unterbewertet ist. Wenn ich mich so in meinen Bekanntenkreis umhöre und was ich so in den sozialen Netzwerken mitbekomme, habe ich den Eindruck das die AFD die Fünf-Prozent -Hürde überspringen wird. Leider muß ich sagen, von diesen Populisten halte ich rein garnichts. In der neuesten Umfrage der FGW,(ZDF), kommen sie auf 4 Prozent, bei Infratest-Dimap,(ARD) allerdings nur auf 2,5 Prozent. Forsa ermittelte am Mittwoch ebenfalls 4 Prozent.
Siehe hierzu auch hier:
http://www.tagesspiegel.de/pol…ueckt-naeher/8785128.html
-
Ironie sehe ich da nicht, sondern eine der üblichen Wahlkampf-Lügen. Ich bleibe dabei, bei den Grünen ist es genauso, wie bei allen anderen Parteien auch, sie nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau. Gerade zu Wahlkampfzeiten wird das Blaue vom Himmel versprochen, nach der Wahl kommt dann meistens das blaue Wunder. Glaubwürdiger wie die anderen, sind die Grünen keinesfalls.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das sind sie zweifellos ... auch wenn politische Geisterfahrer das aus einer anderen Richtung sehen mögen ... naturgemäß. 
Willst du das jetzt anzweifeln was der ZDF-Faktencheck ergeben hat. Da sieht man eindeutig, daß auch Grüne falsche Behauptungen aufstellen, was bei anderen Parteien leider auch der Fall ist. Deine These das sie glaubwürdiger wie die anderen sind ist nur eine Behauptung, aber leider nicht richtig.
-
Liegt halt auch daran daß dieParteienlandschaft immer mehr zersplittert wird. Würde jetzt bei Bundestagswahl noch eine sechste Partei, (AFD, Piraten) in das Parlament einziehen wäre das ziemlich schwer eine andere Regierungsmehrheit als die einer großen Koalition herzustellen. Das kann man zwar bedauern, ist aber halt Realität.
-
Die Grünen wollen ja glaubwürdiger wie die anderen Parteien sein. Das geht aber ziemlich an der Realität vorbei, sie stellen genauso falsche Behauptungen auf, wie das auch bei anderen Parteien vorkommt. Bei der EEG-Umlage wird z.B. behauptet daß sogar Pommes-Buden um der Ecke davpn befreit seien. Dies ist eindeutig falsch,wie der ZDF-Faktencheck beweist:
http://zdfcheck.zdf.de/faktencheck/eeg-umlage/
-
Ich denke schon das wir dies müssen, aber mit Maß und Ziel und nicht so wie die Grünen die gleich das Zehnfache dessen aufnehmen wollen von dem was aktuell vorgesehen ist.