Diesem Thema messen die allermeisten Bundesbürger nur eine sehr untergeordnete Bedeutung zu, darum funktioniert das auch nicht damit Wahlkampf zu machen. Das bestätigt die neueste Umfrage von Infratest-Dimap, (ARD-Deutschlandtrend) von gestern sehr eindrucksvoll. Es kann also keine Rede davon sein, daß dieses Thema jetzt erst so richtig Fahrt aufnimmt.
Beiträge von bernbayer
-
-
Wenn es eine rechnerische Mehrheit zuläßt werden die das auch versuchen, da bin ich mir ziemlich sicher. Offen ist dann nur ob es auch klappt, das läßt sich schwer einschätzen. Dies ist für die SPD allerdings eine offene Flanke vor der Wahl, denn die Union und die FDP werden die SPD mit diesen Thema sicher vor sich hertreiben.
-
Dagegen hat ja auch niemand nichts, wir sollten alle gesünder leben. Dazu gehört unter anderen auch weniger Fleischkonsum. Nur so ein Thema darf halt nicht so rüberkommen als das man den Bürgern schon wieder was verbieten wolle,auch wenn dies so garnicht gemeint ist. Deshalb ist es eigentlich kein Wahlkampf-Thema, wenn man es aber trotzdem dazu macht muß man auch die Folgen in Kauf nehmen.
-
Hat doch geklappt in NRW, zunächst machte man entgegen den Aussagen vor der Wahl ein rot-rot-grünes Tolerierungsmodell um dann nach einer gewissen Zeit zu einen günstigen Zeitpunkt Neuwahlen anzusetzen um doch noch die gewünschte Mehrheit zu erreichen. So ähnlich würde das im Bund auch laufen, der Kanzler würde dann halt Gabriel heißen. Es könnte allenfalls passieren das diese Rechnung durch eigene Abweichler zu Fall gebracht würde. Dann könnte es evtl. doch eine große Koalition geben. Sehr wahrscheinlich halte ich das aber nicht.
-
Ob ein Thema für den Wahlkampf taugt und ob es nicht doch Einfluß auf die Wahlchanchen einer Partei hat sind zwei verschiedene Dinge. Roland Koch hat in Hessen mal mit einen Thema was keineswegs wahlkampftauglich war, eine Landtagswahl gewonnen. Hier gilt dann der Zweck heiligt die Mittel. (Unterschriftenaktion gegen Ausländer)
-
Klar ist Beckmann seriös. Einfach ist es trotzdem nicht wenn man als Laie zum ersten mal in so eine Diskussion geht. Da muß man dann schon aufpassen was man sagt und das man sich wegen mangelnder Diskussions-Erfahrung nicht selber in Bedrängnis bringt. Ich finde es richtig und mutig das er hingeht, er muß nur etwas aufpassen daß ihm da nichts herausrutscht, was dann manche dazu nutzen werden um ihn das negativ anzukreiden.
-
Das Thema mit Veggie-Day mag lächerlich klingen, aber es trifft die Grünen an einer empfindlichen Stelle, genau wie die bis heute nur halbherzig aufgearbeitete Pädophilen-Affäre. Es wird den Grünen bei der bevorstehenden Wahl schaden. In der neuesten Umfrage von Infratest-Dimap von heute fallen Sie auf 12 Prozent zurück. (Ende Juli waren es noch 14 Prozent).
-
Es mag nicht deiner Meinung entsprechen, was ja in Ordnung geht, ich halte diese Einschätzung im Großen und Ganzen für zutreffend. Eine Große Koalition ist so ziemlich das unwahrscheinlichste was wir nach der Bundestagswahl bekommen werden. Davor hat die SPD eine panische Angst.
-
Nee, auch im Saarland ist heute Feiertag, bei uns in Bayern in allen Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. Nürnberg hat z:b. keinen Feiertag, da mehrheitlich evangelisch.
-
Wäre ja schön wenn du da richtig liegen würdest. Warten wir es halt ab. Nach dem 22. September wissen wir alle mehr.
Schönen Feiertag.