Beiträge von bernbayer

    Das mit der FDP war nur beispielhaft gewählt, ich hätte genauso die Linke nehmen können, dies nur zur Klarstellung. Nur wenn man sich für eine bestimmte Überzeugung einsetzt, heißt das ja nicht das es umgesetzt wird. Selbst wenn man mit seiner Überzeugung glaubt recht zu haben, (was zugegebener Maßen auch subjektiv ist), wird das halt trotzdem nicht umgesetzt wenn es eine Mehrheit anders sieht, es ihr egal ist oder es einfach nicht interessiert oder es außerhalb des Einflußbereichs liegt. ( z:B. Rechtslage anderer Staaten).Kämpfen kann man für seine Überzeugung, führt aber leider nicht immer zum Erfolg.

    Das sollte jetzt doch kein Vorwurf an Dich sein. Ich habe nur darauf abgestellt, das die Freilassung Mollaths unmittelbar bevorstehe. Ich hoffe ja sehr du behälst Recht. Zu Deiner Frage wo ich war? Naja ich habe zur Zeit viel gearbeitet beruflich und privat, (Handwerker im Haus), jetzt geht es in den (hoffentlich verdienten) Urlaub. Ob es in Oberfranken auch Demos gab, kann ich nicht sicher sagen, in den lokalen Medien habe ich nichts entsprechendes vernommen.

    Es macht eben einen Unterschied aus was man persönlich erwartet und was realistisch gesehen eine Chanche auf Verwirklichung hat. Wenn ich mir z:B. wünschen würde daß die FDP bei der Bundestagswahl die absolute Mehrheit bekommen soll, dann muß ich trotzdem so realistisch sein das dies ein Wunschtraum sein wird. Ich stelle Dir deshalb die Gegenfrage, was glaubst du was sich da jetzt in Bezug auf das Ausspionieren durch amerikanische und auch Geheimdienste anderer Staaten tatsächlich ändern wird bzw. ob sogar das Abgreifen von Daten ganz eingestellt wird? Ich meine nicht was Du erwartest sondern was umgesetzt wird.

    Zaubern können die Amis sicher auch noch nicht. Spionieren können deren Geheimdienste aber schon auch gegen den Willen einer deutschen Regierung oder auch Regierungen anderer Länder. Die sitzen als Weltmacht und auch noch "Besatzungsmacht" am längeren Hebel. Deutsche Geheimdienste sind auch in erheblichen Umfang von den Amerikanern abhängig wenn sie nicht nur als ein fast überflüssiger Papiertiger fungieren sollen. Meine Prognose, die Diskussion geht noch bis zur Bundestagswahl weiter, danach verschwindet das Thema unabhängig vom Ausgang der Wahl in der Versenkung. Außer ein paar Zugeständisse in homopatischer Dosis werden die Amis nicht machen,im wesentlichen werden sie weiter spionieren wie bisher. Gefällt den allermeisten Bürgen zwar zu Recht nicht, es besteht leider sehr wenig Hoffnung das sich da was wesentliches daran ändert.

    Das ganze kann man kaum beurteilen, weil kaum was konkretes darüber bekannt ist, was die Vereinbarungen der damaligen Rot-Grünen Regierung mit den Amis genau beinhalten und ob bei den Vorermittlungen der Bundesanwaltschaft damit ein Zusammenhang besteht. Die Amis wird das eh kaum jucken, die halten das leider so wie das in einen Kommentar meiner Heimatzeitung zu lesen war, "die Amis machen wenn es um ihre Sicherheit geht sowieso das was sie wollen" Leider muß man allerdings sagen.