Jetzt streiten Regierung und Opposition über den Termin, wann Kanzleramtsminister Profalla vor dem parlamentarischen Kontrollgremium auftreten soll. Daran sieht man daß es den Parteien vor allen um Wahlkampf und nicht in erster Linie um unsere Datensicherheit geht. Sollte es nach der Bundestagswahl eine große Koalition geben, dann wird dieses Thema sehr schnell in der Versenkung verschwinden, falls es nicht schon vorher sowieso verschwunden ist.
Beiträge von bernbayer
-
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Das Kartellamt wird aller Wahrscheinlichkeit mitspielen. Es ist ja nicht so, dass dadurch o2/e+ deutlich die anderen überragen würde.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das ganze Vorhaben bedeutet schon eine erhebliche Einschränkung des Wettbewerbs. -
Ich würde dir ein "Nokia E51" empfehlen. Das ist sehr empfangsstarkes Tastatur-Handy welches auch ein stabiles und gut ausschauendes Gehäuse hat. Neu wirst Du es kaum mehr bekommen, ein gut gebrauchtes tut es aber auch. Gibt es z:b. hier:
-
"kinslayer" wo ist das Problem? Es ist doch jedem seine freie Entscheidung ob er hier in diesen Forum aktiv ist oder nicht. Niemand wird gezwungen in einem Forum sich zu bewegen, was ihm hinten und vorne nicht oder nicht mehr gefällt.
-
Mir ist das schon seit Jahren klar, das im weltweiten Web Daten umfassend abgegriffen und ausspioniert werden und sowas keine Einzelfälle darstellen. Alles andere halte ich für ziemlich naiv. Dagegen helfen auch nicht die besten Datenschutzgesetze die enden eben an den Landesgrenzen und können niemals einen umfassenden Schutz in einen weltweiten Medium gewährleisten.Ich schütze mich deshallb auch seit Jahren selbst und mache es des Datenspähern so schwer wie es irgendwie nur geht. Macht man ja in anderen Bereichen des Lebens auch. Kein vernünftigter Mensch verläßt z.B. sein Haus und läßt alle Türen mangelweit offen um sich dann darauf zu berufen für den Schutz meines Hauses vor Einbruch und Diebstahl ist auschließlich Staat und Polizei zuständig. Ähnlich ist es im Netz,wer sich in diesem bewegt und keine eigenen Sicherheitsmaßnahmen ergreift und sich ausschließlich auf Staat und Datenschutzgesetze verläßt, macht es sich etwas leicht. Jeder muß etwas tun, der Staat und die Bürger selbst auch.
-
Das Thema ist durch. Es wurde sehr lange das pro und contra diskutiert. Die Forenleitung hat sich gegen diie Forensoftware entschieden, was nun mal ihr gutes Recht ist. Das sollte und muß jeder User hier akzeptieren. Jetzt immer noch nachkarteln ist einfach kontraproduktiv.
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Zweifellos wird die Wahl nichts an den bestehenden Verhältnissen ändern und zweifellos ist es wurscht, ob CDU oder SPD gewinnt. Insofern ist printus Erwägung, bewusst einen ungültigen Wahlzettel abzugeben durchaus verständlich und würde genauso wenig bewirken, wie ein gültiger Wahlzettel. Es ist eher zu befürchten, dass mit gewonnener Wahl die gewählte Partei/Regierung das Thema abwürgen wird.Ich denke, dass Abhilfe hier nur außerparlamentarisch erreicht werden kann:
Einerseits durch fundierte journalistische Tätigkeit und andererseits durch Aufklärung aller Bevölkerungsschichten. Es ist immer noch erschreckend, wie viele Leute aus meinem Umfeld überhaupt nicht begreifen (oder sich nicht vorstellen können/wollen), was hier gerade geschieht.... ja ja, ich arbeite daran
Daher nochmals meine bisher unbeantwortete Frage:
Wo wird ernsthaft über mögliche Abwehrmaßnahmen außerhalb von Demos und Stammtisch-Parolen diskutiert?
Nach der Wahl wird dieses Thema sowieso in der Versenkung verschwunden sein. Auch die Medien stürzen sich dann auf andere neue Themen. Ist das Thema nicht mehr in den Medien präsent verschwindet es auch aus den Gedanken der meisten Bürger. Die Geheimdienste der Amis und auch anderer Staaten machen im wesentlichen weiter wie bisher und es wird kaum jemand mehr interessieren. So ist das kalt in einer schnelllebigen und medialen Zeit. Das kann man zwar beklagen, nützen wird es kaum was. -
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
bernbayer: Dass dieses Thema die Wähler nicht interessiert, halte ich für eine verfrühte Prognose. Je länger darüber beharrlich berichtet wird, je mehr 'blöde Fragen' sich für die Regierung stellen, desto schwieriger wird das Thema für die CDU. Und ich bin ziemlich sicher: Spiegel und Zeit werden das Thema so bald nicht fallenlassen.Die 'Chance' für die Regierung besteht im kommenden Sommerloch und, so albern es klingen mag, im sehr guten Wetter, das dazu führt, dass sich viele Menschen erst mal nicht mit Politik beschäftigen, sondern mit Urlaubsplanung, Baden, Ventilatoreinkäufen und dem Stöhnen über die tropischen Temperaturen.

Habe ich auch nicht behauptet, daß die Wähler diesesThema nicht interessiert. Die Wähler interessiert das schon, aber es ist für die allermeisten kein wahlentscheidendes Thema. Die Wahlen entscheiden andere wichtige Themen. Beispiel: Vor der letzten Bundestagswahl waren genau wie heute die meisten Bürger und Wähler gegen die Kernenergie. Die Union und die FDP waren damals noch für die Kernenergie. Schwarz-Gelb hat die Wahl trotzdem gewonnen, weil für die meisten Bürger andere Themen für ihre Wahlentscheidung wichtiger waren. Der SPD wird dieses Thema sowieso nichts bringen, die sind von diesen Thema auch betroffen, auch wenn sie versuchen das wegzudrücken. Profitieren könnten allenfalls die Piraten, die sind aber anscheinend zur Zeit nicht in der Lage ein Thema das ihnen eigentlich maßgeschneidert auf den Leib paßt, für sich zu nutzen.
-
Der Artikel kann auch vom "Focus" wieder zurückgezogen worden sein oder wird nochmal überarbeitet. Da ist vieles möglich.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Sagen wir mal so ... in Diskussionen wie der gegenwärtigen, an der vorwiegend problembewusste TT-Mitglieder teilnehmen, halte ich einen Hinweis auf die Forderung der Piraten durchaus für legitim. Zumal sie in Folge einer "Gnade der späten Geburt" (gewichtigeWorte eines gewichtigen Politikers) die einzig nennenswerte Kraft sein dürften, die dieses Thema aufgreifen kann, ohne von einem Bumerang bedroht zu werden.Die Schlinge um den Hals des ehemaligen Kanzleramtsministers Steinmeier zieht sich jedenfalls langsam zu - in Zeiten von Rot-grün ist so etliches "verbrochen" worden. Auch die Grünen dürften als seinerzeitiger Juniorparnter die Füße letztendlich auch eher still halten.
Wer also am Wahlabend seinem Unmut Ausdruck verleihen will, hat kaum eine andere Möglichkeit ... naja ... da muss man sich in anderen politischen Fragen auch mal großmütig zeigen.

Frankie
Edit bernbayer: Nichts anderes wollte ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.
Ist ja jedem sein gutes Recht seinen Protest zum Ausdruck zu bringen und die Piraten zu wählen. Nur an der Löcherichkeit des Netzes in Bezug auf Datensicherheit wird sich deswegen auch kaum was ändern. Das die etablierten Parteien dieses Thema jetzt zu Wahlkampfzwecken nutzen und sich gegenseitig Unfähigkeit, Heuchelei usw. vorwerfen, diies kann man sowieso nicht ernst nehmen. Denen geht es doch garnicht vordergründig um unsere Daten-Sicherheit, sondern um wahltaktische Vorteile für die jeweils eigene Partei.