Beiträge von bernbayer

Pauschale Aussagen sind da immer problematisch. Wenn in einem ländlichen Ort die jüngeren Leute z.B. schon fast alle weggezogen sind und nur die älteren übrigbleiben, dann ist die Nachfrage nach schnellem Internet auch nicht allzu groß. Ein Großteil derer die schon über 70 sind, befasssen sich eben nicht mehr mit Computer und. Co. Das ist aber natürlich nicht überall im ländlichen Raum so, daß nur noch ältere da sind. Bei uns vor Ort hat Vodafone z.B. LTE ausgebaut. In meinen Nachbarort steht da z.B. nur DSL 2000 zur Verfügung. Da konnte jetzt Vodafone sehr viele Kunden mit LTE-Anschlüssen gewinnen, zumal bis zu 21 mbit/s zur Verfügung stehen. In meinen Wohnort Steht DSL 6000 zur Verfügung, da wechseln dann auch nicht viele zu einem LTE-Anschluß.

Auf jeden Fall nicht das was da die Breitbandinititave als schnellen Internetanschluß sieht. Es müßte mindestens 6 mbit/s sein, alles was darunter liegt kannn ich nicht als schellen Internetanschluß ansehen. Beim Preis läßt sich keine generelle Aussage treffen, denn es kommt darauf an wie teuer der Ausbau vor Ort ist. Es macht ja noch einen Unterschied ob Orte mit 100 Einwohnern oder 5000 Einwohnern angeschlossen werden müssen. Der gewählte Tarif spielt auch noch eine Rolle. Vodafone verlangt z.B. für einen LTE-Anschluß mit 21 mbit/S stolze 49 Euro im Monat. Wer eine niedrigere Geschwindigkeit wählt bekommt es entsprechend billiger.

Sollen jetzt alle die auf den flachen Land wohnen, in die Großstadt ziehen, nur um einen schnellen Internetanschluß zu bekommen? Das halte ich auch nicht gerade sinnvoll und schafft auch nur neue eben anders gelagerte Probleme. Das man in einem ländlichen Gebiet für den schnellen Internetanschluß etwas mehr hinblättern muß, das ginge schon in Ordnung. Dafür sind da wieder andere Dinge des täglichen Lebens billiger. Entscheidend ist, daß schnelle Internet-Zugänge zur Verfügung stehen und weiße Flecken geschlossen werden. Ein schneller Internetanschluß gehört heute eben zu den Grundbedürfnissen, genauso wie z.B. der Strom- oder Wasseranschluß.

Na klar gibt es da eine Alternative. Schau dir doch mal http://www.yourmuze.fm an. Nach einer kurzen Anmeldung stellst du da die Radiosender ein die du dann auf dem Handy hören willst. Vom Handy rufst du dann die Seite m.yourmuze.fm auf, da kannst du dann die auch die Bitrate für den Radiostream einstellen, jenachdem welche Geschwindigkeit dir mobil zur Verfügung steht. Mit einer niedrigen Bitrate läuft das auch schon mit GPRS. Achte darauf das im Real-Player des Nokia-Handys der richtige Zugangspunkt konfiguriert ist, damit es auch funktioniert.