Beiträge von bernbayer

Naja, ganz so ist es auch nicht. Auch bei DSL sinkt die Bandbreite ab, wenn z.B. in den Abendstunden besonders intensiv das Nrtz genutzt wird, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei einem Funkanschluß wie LTE oder UMTS. Störungsfrei läuft auch ein DS-Anschluß nicht, meiner war auch schon mal einen ganzen Tag ausgefallen. Probleme gibt es da genug, braucht man sich nur in den DSL-Foren ein wenig umschauen. Außerdem hat man nicht überall die Alternative DSL 16000 oder LTE. Was nimmt man denn, wenn man vor Ort nur einen DSL 6000 ANschluß bekommen kann, aber LTE mit 21 mbit/s zur Verfügung steht? Übrigens gedrosselt wird bei LTE je nach Tarif meist bei 10 oder 20 GB und dann auch nur auf 384 kbit/S und nicht auf GPRS-Niveau wie das bei UMTS der Fall ist.

Was LTE anbelangt da hat Vodafone eindeutig die Nase vorn, die wollen ja auch langfristig gesehen den kabelgebundenen DSL-Anschluß mit LTE ersetzen. Die Telekom welche auf ihrem Leitungsnetz aus Monopolzeiten sitzt, muß da aufpassen, daß sie nicht eines Tages den Zug der Zeit verpaßt, wenn sie weiter beim Internetanschluß vorwiegend auf den leitungsgebundenen Anschluß setzt und den Funkanschluß nur dort anbieten will, wo sie kein schnelles DSL anbieten kann.

Natürlich bei dem gut ausgebauten Netz dürfen die Preise durchaus etwas höher sein, daa wäre gerechtfertigt, aber halt nicht gleich um mehr als das doppelte höher als beim Wettbewerb.

Das Netz von T-Mobile ist wirklich sehr gut, daran zweifelt kaum jemand. Im UMTS-HSDP-Netz erreiche ich da bei mir vor Ort im ländlichen Raum mit dem Surfstick bis zu 7 Mbit/s, mehr gibt mein Surf-Stck garnicht her. Trotzdem die Preise sind einfach viel zu hoch.

Ich sehe das genauso, daß Preis- Leistungsverhältnis muß stimmen. Wenn ich z.B. im Vodafone-Netz eine Datenflat mit Drosselung ab 5 GB für 19,99 Euro im Monat bekpmme, (1&1 Notebook-Flat) und für das gleiche im T-mobile-Netz 39,95 Euro bezahlen soll, (Web n walk Connect L Premium), dann nehme ich das Angebot im Netz von Vodafone. Dieses Netz ist mit UMTS/HSDPA auch gut ausgebaut, soviel besser ist T-mobile auch wieder nicht, daß diesen Preisunterschied rechtfertigen würde. Gerade in ländlichen Gebieten wo ich wohne ist teilweise die UMTS-Versorgung besser als bei T-Mobile. Was LTE anbelangt haben sie die Nase sowieso vorn. Ich habe z.B. noch einen DSL-6000 Anschluß von der Telekom bei mir zuhause, mehr ist vor Ort nicht möglich. Bei Vodafone könnte ich einen LTE-Anschluß mit bis zu 21 mbit/s bekommen. T-mobile bieten das unabhängig vom LTE-Ausbau garnicht an, wenn mindestens ein DSL-2000 Anschluß zu bekommen ist.