Beiträge von bernbayer

Entsorgungskosten fallen bei Solarzellen eines Tages auch noch an, die sind in den hohen Subentionen von bis zu 52 cent auch nicht eingepreist. Mit fiktiven (nicht real faßbaren) Kosten zu jonglieren bringt aber nichts. Ich bleibe dabei, Solorstrom wird in Deutschland immer unwirtschaftlich bleiben) Niemand installiert eine Photovolltaikanlage auf sein Dach wenn er nur noch den Marktpreis für die Einspeisung bekommen wird, das wird sich für ihn nie rechen auch wenn die Herstellungskosten für eine solche Anlage noch etwas sinken dürften.

Das ändert nichts daran, das er das richtige Fazit zieht. Auch wenn jetzt die Solarförderung um einige Cent für Neuanlagen zurückgefahren wurde, ändert das nichts daran, das dieser hochsubventioniert ist mit weit über 30 Cent pro KW. Altanlagen bekommen immer noch auf 10 Jahre garantiert bis zu 52 cent pro KW. Solch teueren Strom können wir uns nicht leisten. Solarstrom wird in Deutschland nie wirtschaftlich sein, dafür scheint zu wenig Sonne bei uns. Gerade im Winter wo der Energieverbrauch am höchsten ist,scheint oft tagelang keine Sonne. Wer auf Solarstrom setzt ist auf dem Holzweg. Das brauchen wir nicht. Etwas anders ist die Sache wenn ein Hausbesitzer sich Solarzellen aufs Dach setzt um die Sonne als Ergänzung der Heizung und für Warmwasser einzusetzen.

Genau, ein Gemeinschaftskonto ist was anderes als eine Kontovollmacht. Beim Gemeinschaftskonto gibt es mehere Konto-Mitinhaber. Bei der Kontovollmacht bin ich nicht Mitinhaber des Kontos sondern habe nur eine bestimmte festgelegte Verfügungsvollmacht über ein Konto welches mir nicht gehört.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    So sehe ich das auch - im Ergebnis würden m.E. beide Zielgruppen profitieren. Die schnellen UMTS-Dienste würden in der Rushhour dann weitestgehend denen zur Verfügung stehen, die diesen Service beim Premium-Anbieter auch zahlen, während 08/15-Surfer wie ich beim Discounter diese Dienste nicht zwingend belasten, wenn sie zur Mittagszeit nur mal ihre Mails oder ein paar Infos im mobilen Web ansehen.

Ein von Beginn an gedrosseltes Paket zum günstigeren Preis wäre jedenfalls ganz in meinem Sinne.

Frankie

Das gibt es doch alles schon. Wer wenig Traffic braucht, bucht halt ein Datenpaket mit 200, 500 oder 1000 MB und zahlt entsprechend weniger, wer mehr braucht nimmt ein 5 GB-Paket und zahlt auch entsprechend mehr. Das haben wir also doch schon alles. Ich denke Vodafone geht es da um was anderes, ich vermute mal die wollen eher die Bandbreite für die jetztigen Datenpakete bei gleichen Preis einschränken. Wenn es nicht so geplant ist, soll es mir, (uns) nur Recht sein.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
      bernbayer: du gehst bei deinen Aussagen immer vom aktuellen 5GB Tarif aus - ich nicht. Klar, die aktuellen Tarife dürfen nicht einfach irgendwo gedrosselt werden und du kannst deine 5GB verbrauchen wo und wann du willst. Doch es besteht halt die Möglichkeit, dass Vodafone in zukünftigen Datentarifen eben eine Klausel einbaut, die es Vodafone erlaubt, bestimmte Dienste zu drosseln.

Mal ehrlich: für die große Masse der User wäre es völlig OK, wenn Streaming Dienste bei mobilen Internetkarten gedrosselt würden. Den meisten geht es um vernünftiges surfen und reibungslosen Mail-Abruf, nicht mehr und nicht weniger. Poweruser und Leute, die auf UMTS/LTE angewiesen sind weil es bspw. kein DSL gibt, müssen dann halt mehr zahlen, denn sie lasten die Netze auch wesentlich mehr aus als Otto-Normalnutzer!

Ich der Kunde biete doch nicht 5 GB ohne Geschwindigkeitsbremse an, sondern der Anbieter. Man kann dann doch nicht den Kunden vorwerfen, das er das Angebot so nutzt wie es angeboten wird. Niemand zwingt sie ja ein bestimmtes Angebot zu machen. Die können ja 5 GB auch auf ISDN-Niveau bei der Geschwindigkeit anbieten, nur eine nenneswerte Nutzung dürfen sie da dann nicht erwarten. Gerade Vodafone wirbt mit superschellen UMTS/HSDPA-Netz, welches in der Praxis aber anscheinend keiner mehr so nutzen soll.