Beiträge von bernbayer

Jetzt gibt es großen Wirbel in der SPD wegen Äußerungen des Ministerpräsidenten Albig. Dieser hatte sinngemäß gesagt das Frau Merkel ihre Sache als Kanzlerin ganz gut mache und die SPD auf einem eigenen Kanzlerkandidaten bei der nächsten Wahl verzichten könne. Regierungsbeteiligung könne auch ein Wahlziel sein. Da fragt man sich schon gibt eine Volkspartei wie die SPD die nächste Bundestagswahl schon verloren und überlässt Angela Merkel allein das Feld?

Das stimmt schon, Uli Hoeneß hat sein Unrecht eingesehen und die Strafe akzeptiert. Das muss man ihm auch zu gute halten. Allerdings bin ich schon der Meinung das die Strafe für Honeß gemessen an den hohen Summen hinterzogener Steuern zu milde ausgefallen ist. Dies kann man aber ihm nicht anlasten, er fällt ja nicht sein eigenes Urteil. Allerdings verfestigt sich durch das milde Urteil bei vielen Bürgern der Eindruck:" Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen"

Ja und wo bringt der Bund dann das viele Geld hin? Der hat doch auch immer nicht ausreichend Geld um z.B. marode Bundesstraßen zu sanieren. Bei Ländern und Kommunen ist es ja nicht so das diese ausschließlich auf die Alimentierung des Bundes angewiesen sind. Die haben durchaus auch eigene Einnahmen aus Steuern und Abgaben. Kommunen bekommen auch noch Schlüsselzuweisungen aus den Landeshaushalten. Außerdem ist es für den Bürger ziemlich egal wo die vielen Steuern und Abgaben die er zahlen muss versickern.

Steuern und Sozialabgaben sind in Deutschland enorm hoch. Wir arbeiten ja bis weit in den Juli des jeweiligen Jahres nur für Steuern und Abgaben. Erst dann geht das Verdienen für den Lebensunterhalt an. Trotzdem hat unser Staat hinten und vorne kein Geld für dringend notwendige Investitionen. Marode Straßen, Schulen usw. warten auf Sanierung Da fragt man sich schon wie das sein kann, der Staat nimmt soviel Geld ein wie niemals zuvor und trotzdem ist kein Geld da für dringende Investitionen.

Funktionieren tut das schon, zumindest zur Zeit noch, im Sinne des Tarifs ist das keineswegs. Das DSL und LTE auch jeweils only funktionieren ist ja wahrscheinlich nur dazu gedacht, das man wenn mal eine Technik ausfällt, man doch mit einer der beiden noch Internet nutzen kann bis die Störung behoben ist.Eine dauerhafte getrennte Nutzung unter Benutzung von zwei Routern ist sicher seitens der Telekom zumindest unerwünscht. Ich würde deshalb davon abraten.

Vollkommen klar. Die große Ungerechigkeit bei Grundstücksverkäufen in Deutschland ist ja, sind Grundstücke eine bestimmte Anzahl von Jahren in Privatvernögen kann man diese steuerfrei verkaufen selbst wenn ein Millionen-Gewinn erzielt wird. Sind diese Betriebsvermögen oder zu kurz im Privatvermögen dann fällt die volle Steuer an. So richtig Kasse machen da Spekulanten die entnehmen landw. Grundstücke ins Privatvermögen, versteuern die dann noch zum niedrigen Ackerlandpreis. Jahre später wird das ganze Bauland dann wird das ganze gewinnbringend steuerfrei verkauft. Alles völlig legal.

Das kann rechtlich ganz schön verzwickt sein mit landwirtschaftlichen Grundstücken. Ich als Nicht- Landwirt hatte vor 10 Jahren mal einen 2 ha großen Acker geerbt. An Pachteinnahmen hatte ich dann 400 Euro im Jahr. Diese gab ich dann in der Steuererklärung als Miet- und Pachteinnahne an. Das beanstandete das Finanzamt und verlangte diese entweder in einer Anlage L als Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft zu versteuern, oder ich müsste das Grundstück ins Privatvermögen übertragen und dann zusätzlich den (fiktiven) Entnahme- Gewinn versteuern. Das war mir alles etwas zu blöd und ich habe dann das Grundstück verkauft und dann halt einmalig den Verkaufsgewinn versteuert. Es lebe die deutsche Bürokratie.