Beiträge von bernbayer

Auch da kommt es wieder auf dem Einzelfall an, wenn das Haus abbezahlt ist schaut es anders aus all wie noch Schulden zu tilgen sind Ist es ein geerbtes Haus wo evtl. die Eltern noch ein unentgeltliches Wohnrecht haben ist die Situatiion wieder etwas anders. Sicher muß niemand vekaufen nur weil das eigene Haus ein paar Quadratmeter zu groß ist, das wäre bei einem eigenen Haus unverhältismäßig, außerdem muß der Staat ja hier keine Mietkosten übernehmen. Wie man sieht ist schon nicht ganz einfach jeden Einzelfall gerecht zu werden. Manches ist auch Auslegungssache und muß dann letztendlich vor den Sozialgerichten entschieden werden. So ein Sachbearbeiter der über Harz IV entscheiden muß, hat es da auch nicht immer leicht, wenn er nicht Gefahr laufen will falsche Entscheidungen zu fällen. In schwierigen Fällen ist es oft garnicht zu vermeiden die Gerichte zu bemühen.

Ganz stimmt deine Rechnung auch wieder nicht, ein selbst bewohntes Eigenheim muß man nicht verkaufen, das darf man schon behalten, es sei denn es ist ein größeres Mehrfamiilienhaus, wo man was vermieten kann, dann muß man sich mögliche Mieteinnahmen anrechnen lassen. Eines stimmt natürlich wer sein Geld verpraßt und nichts spart wird fast genauso gut gestellt wie der was gespart hat, er muß sich sein Vermögen zumindest teilweise anrechnen lassen. Der Freibetrag pro Lebensjahr gleicht das natürlich nicht voll aus. Eines ist aber auch klar, eine Harz IV Regelung die absolute Gerechtigkeit für jedem Einzelnen bietet, ist nicht möglich und wird es auch nie geben können.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
      bernbayer: Ich glaube, es ist nicht ganz deutlich geworden, was ich meine. Ich würde dafür plädieren, dass es bei den 19% bleibt und die "7%-Subventionen" wegfallen - womit deutlich mehr Geld in die Kassen gespült würde. Die Sachen, die dann teurer würden, werden die Leute so oder so kaufen. Niemand wird auf das Theater verzichten, weil es statt 20€ nun 22€ kosten würde. Auch schafft niemand seinen Hamster ab, weil das Futter nun rund 10% mehr kostet. Eine Konsumbremse sehe ich an der Stelle nicht.

So wie du das meinst bin ich absolut dagegen, das würde bedeuten das Lebensmittel 12 Prozent teuerer werden, das würde Leute mit niedrigen Einkommen die gerade das meiste hierfür ausgeben müssen sehr hart treffen. Wenn man an die Millionen Rentner denkt die eine Null-Runde nach der anderen verkraften müssen und bei vielen anderen Gruppen ist es ähnlich, das kann so man nicht machen. Wenn der ermäßigte Mehrwertsteuersatz abgeschafft werden soll, dann muß es einen Ausgleich geben welcher aufkommensneutral sein muß. Ansonsten ist es besser wir lassen es so wie es ist.

Eine gewisse Differenzierung findet ja schon statt, indem beim Vermögen welches nicht angerechnet wird es einen Freibetrag pro Lebensjahr gibt, so das ein älterer Arbeitnehmer der z.B mit 55 auf Harz IV angewiesen ist in dieser Hinsicht besser gestellt wird als z.B. ein 25 jähriger. Eine absolute Einzelfallgerechtigkeit gibt es natürlich nicht.

Das müßte eben von einer unabhängigen Expertenkommission berechnet werden, wie hoch ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz der aufkommensneutral ist sein müßte. Möglich wäre das, man muß es allerdings auch ehrlich wollen und nicht dadurch eine verdeckte Steuererhöhung erreichen wollen.

Klar kann man das nicht beweisen, aber der Prozentsatz von Harz IV Empfängern die von Eltern, Großeltern usw. etwas abkriegen ist bestimmt nicht die absolute Ausnahme. Wie hoch er tatsächlich ist, kann natürlich niemand genau sagen, da gibt es keine Statistik. Verwerflicher ist es aber noch wenn schwarz gearbeitet wird und dies verschwiegen wird, als wenn man von Eltern usw. mal ein paar Euro abkriegt oder Sachwerte geschenkt bekommt. Da ist schon zumindest ein gradueller Unterschied.

Re: UMTS Bildmobil Software?

Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Hallo,

welche Software verwendet Bildmobil?
    Hab ein integriertes Simkartenfach, aber Probleme damit.

Mit welcher Software arbeitet bzw. ist auf dem Stick von Bildmobil
    und wo kann man die für den Laptop runterladen?

Habe ich dir schon erklärt. Die Software ist im Stick integriert und wird beim ersten Anstecken des Sticks automatisch installiert, das ist bei allen Sticks so, nicht nur beim Bildmobil-Stick.