Beiträge von bernbayer

Die Treiber werden automatisch installiert, wenn du zu der jeweiligen Karte bzw. Stick die dazugehörige Software installierst. Dann kannst du eine andere freie Software wie z.B. "MWCONN" verwenden. Die funktioniert meistens aber nicht immer mit jeder Karte und jedem PC.

Diese doppelte Drosselungsgrenze mit 500 MB pro Nutzungstag und zusätzlich eine Drosselungsgrenze bei 5GB im Monat ist eine Verschlimmbesserung des Tarifs. Da wäre es besser gewesen die hätten alles gelassen wie es ist. Da werden jetzt sicher mehr Simkarten in der Schublade landen. Da gibt es bessere Datentarife auch im O2-Netz, z.B. Tchibo, da bekommt man die Flat mit 5GB Drosselungsgrenze im Monat für 19,95 Euro und hat keine Tagesdrosselung bei 500 Mb. Ich kann da auch mal 700 MB am Tag verbrauchen und dafür brauche ich am andern Tag nur 50 MB. Die schlechtere Taktung bei Tchibo fällt praktisch nicht ins Gewicht, praktisch eigentlich garnicht wenn man einen UMTS-Router verwendet und sich maximal 1 mal am Tag einwählt.

Unklar ist ob man ab dem 11. Nutzungstag der Tagesflatrate auch 500 MB pro Tag mit voller Geschhwindigkeit zur Verfügung hat oder ob ab dem 11 Nutzungstag immer gedrosselt ist. Die erste Variante wäre für Vielsurfer nicht so schlecht, denn 30 mal 500 Mb wären ja 15 GB mit voller Geschwindigkeit, das wäre dann 25 Euro schon wert.

Schön und gut, aber bei der Tagesflatrate wird jetzt ab 500 MB die Geschwindigkeit gedrosselt, das ist der Wermutstropfen bei der ganzen Sache. Vorteil man zahlt maximal 25 Euro im Monat, ab dem 11 Nutzungstag im Monat kostet die Tagesflatrate nichts mehr. Nicht ganz klar ist aber ob da dann auch die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Ja schön das es geklappt hat. Allerdings mußt du dir darüber im Klaren sein, das im E-plus-Netz von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, UMTS nur ohne HSDPA zur Verfügung steht. Vieleicht wäre es besser wenn du dir eine Prepaidkarte im O2-Netz zulegst. Da hast du im UMTS-Netz auf jedem Fall schnelles HSDPA oder sogar HUSPA zur Verfügung. Günstig wäre da Tchibo-Prepaid. Daten-Flatrate kostet 19,95 Euro im Monat, 500 MB-Datenpaket 9,95 Euro.

Zitat

Original geschrieben von archie83

Welcher Anbieter hat denn eine flächendeckende GSM-Versorgung? Ich finde auch bei T-Mobile Outdoor-Funklöcher.
    Für eine "flächendeckende" UMTS/HSDPA-Versorgung braucht man AFAIK auch mehr Funkmasten als für E-GSM 900. Mehr Funkmasten bedeuten mehr Widerstand in der Bevölkerung.

Ich denke schon, das man in den GSM-Netzen von flächendeckender Versorgung sprechen kann. Es gibt zwar in jedem Netz Funklöcher, aber du wirst kaum einen Ort finden, wo alle 4 Netze nicht zur Verfügung stehen. Zumindest mußt sowas mit der Lupe suchen. Wenn die UMTS-Netzen genauso ausgebaut wären wie die GSM-Netze dann könnte man schon von flächendeckender Versorgung sprechen. Zumindest kostet der Ausbau nicht annähernd soviel, wie ein flächendeckender Ausbau von DSL in schwach bevölkerten Gebieten. Das eine UMTS/HSDPA Breitbandversorgung nicht das bietet, was DSL bieten kann, ist mir schon klar. Besser wie langsames Internet ist es auf jedem Fall.

Die Huawei-Sticks wie z.B. E160 haben einen CRC9-Anschluß, einen Adapter benötigt man da nicht mehr. Habe diese Antenne selbst und paßt sowohl zu meinen Huawei E160 und E1762. Die Sticks haben allerdings einen Antennenanschluß, Gehäuse muß da nicht aufgebohrt werden. Ich habe den Stick mit Antenne an einen UMTS-WLAN-Router angeschlossen, der steht an einen empfangsgünstigen Platz im Haus. Ist ein "Edimax 6200n"-Router und kostet rund 50 Euro. Ist auch bei reichelt erhältlich.