Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan

Insofern widerspreche ich Bernhard Bernbayer, weil es eben u.U. doch zumindest teilweise durch Gesetze verhindert wird. Das Falschregistrieren auf real existierende Personen meine ich.

Es sollte so sein, das dies verhindert wird. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus, solange es bei einigen Anbietern möglich ist Simkarten zu registrieren, ohne das die Angaben auf Richtigkeit geprüft werden. Man müßte nur nach jeder Registrierung jeden anschreiben und die Richtigkeit der Angaben bestätigen lassen, dann würde sowas sofort auffallen.

Da wäre ich sehr vorsichtig, wer weiß ob die Adresse des Käufers nicht auch dafür verwendet wird, um irgendwelche Simkarten zu registrieren und diese dann wieder an andere verkauft werden? Muß nicht so sein, aber durchaus möglich, das es sich um ein Schneeballsystem handelt.

Den Pro7 Surfstick kannst du auch mit anderen Simkarten wie z:B. Blau.de benutzen. Nur die dazu gehörige Software kannst du nicht benutzen, da sich hier die Konfiguration nicht auf andere Anbieter einstellen läßt. Macht aber nichts, da kann man sich eine freie Einwahlsoftware wie "MWCONN" auf den Rechner laden und diese dann benutzen. Bei Blau.de ist es so, wenn du das Datenvolumen des gebuchten Pakets verbraucht hast, dann surfst du danach bis zum Ende des Abrechnungsmonats zum Standard-Datenpreis von 24 cent per MB. Das ist für regelmäßiges Surfen natürlich zu teuer aber relativ gesehen auch noch günstig. Mal nur so zum Vergleich, bei den klassischen Prepaidkarten der Netzbetreiber wie z.B. "XTRA" zahlt man für Datennutzung 19 Euro für 1 MB oder 9 cent die Minute, je nach Tarif.

Es stellt sich die Frage, welche Geschwindigkeit brauchst du für das mobile Internet, muß es UMTS/HSDPA sein, welches ähnlich schnell wie DSL ist, oder reicht auch EDGE-Geschwindigkeit. Allerdings steht auf dem Land UMTS/HSDPA oft nicht zur Verfügung. Wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt und du nur kleine Datenpakete brauchst, würde ich dir Blau.de im Netz von E-plus empfehlen. Ein 100 MB-Datenpaket kostet da 3,90 Euro im Monat, 1 GB Datenpaket kostet 9,95 Euro im Monat. Willst du eine Daten-Flatrate würde ich dir Tchibo-Prepaid im Netz von O2 empfehlen, da kostet die Datenflat 19,95 Euro im Monat. Bei beiden Anbietern sind die Datenpakete monatlich buchbar und abbestellbar. Also, man hat keine langfristige Bindung.

Habe es getestet, Callback funktioniert jetzt einwandfrei. Eine Anregung hätte ich hierzu. Vieleicht könntet ihr da noch realisieren, daß der Rückruf bei Callback auch auf eine andere Rufnummer möglich ist, als auf der von welcher der Callback ausgelöst wird. Das wäre z.B. wenn man einen Mobilfunkvertrag mit Homezone-Festnetznummer hat, preislich günstiger wenn der Rückruf zur FN erfolgt. Diese kann beim Callback-Anruf allerdings nicht übertragen werden, es wird immer die Mobilfunknummer übertragen. Es nützt also nichts diese FN im System nur einfach zu hinterlegen, da sie nicht erkannt werden kann. Man müßte einfach eine Rückrufnummer hinterlegen können, unabhängig davon von welcher Rufnummer der Callback ausgelöst wird. Technisch müßte sowas schon gehen, gibt es z.B. bei "Sparruf" Ist schon klar, das sich das nicht von heute auf morgen umsetzen läßt.

Ich habe das selbst schon ausprobiert, jetzt zwar nicht mit Sipgate, sondern mit dem Betamax-Ableger "Webcalldirect". Das funktioniert zwar problemlos, zumindest wenn man HSDPa zur Verfügung hat, aber die Gesprächsqualität ist einfach nicht so gut wie bei einer normalen Mobilfunkverbindung.