Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Nach über 70 Seiten ist es dann doch noch eingetreten, dass ihr euch in einem Punkt einig seid :eek: :D
    Spannend wird es aber auf jeden Fall. Wie werden Niederlagen schön geredet? Wie schneiden die Linken ab? Wird die SPD vielleicht dann doch mit Rot-Rot-Grün liebäugeln? Schaffen es die Piraten erwähnt zu werden? Erleben CDU und/oder SPD große Einbrüche?

Warten wir es ab :top:

Mein Tipp: Schwarz-Gelb macht´s haarscharf (vielleicht mit Überhangmandaten) und einer realtiv starken FDP.

Verluste gegenüber der BW 2005 wird es bei der SPD auf jedem Fall geben, damals erreichte sie etwas über 34 Prozent, die Frage wird sein ob sie wirklich nicht mehr als 25 Prozent erreichen kann, wie das Wahlforscher Jung von der Forschungsgruppe Wahlen prophezeit. Bei der Union wird es gegenüber 2005 kaum Zugewinne geben, ob sie da nochmal etwas verliert ist schwer zusagen. Die FDP wird auf jedem Fall zulegen, die Frage ist nur wieviel, bei den Grünen wird sich nicht viel bewegen, die Linke legt auf jedem Fall zu, 10 bis 12 Prozent könnten da drin sein. Der Piratenpartei gebe ich maximal 2 Prozent, da muß man relalistisch sein. Das ist so meine gefühlte Einschätzung, was nicht ausschließt das auch ich mich da täuschen kann.

Ps. Interssant dürfte auch sein, ob rechtsradikale Parteien wie die NDP nennenwerten Zulauf bekommen werden?

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es wird gar nicht spannend werden. Schwarz-gelb oder große Koalition, das sind die beiden Möglichkeiten, zwischen denen es sich entscheidet.

DAs es sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheidet, sehe ich auch so. Ein bischen spannend und interessant ist es aber trozdem noch weil manches doch noch ziemlich offen ist, wie z.B. ob Überhangmandate für den Wahlausgang eine Rolle spielen oder nicht, wie kleine Parteien abschneiden, auch solche die nicht im Bundestag vertreten sind usw. Außerdem sind ja noch einige Landtagswahlen, die aber bedingt durch die gleichzeitige BW nicht so große Aufmerksamkeit haben werden.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Warum sollen wir uns darüber die Köpfe zerbrechen, morgen abend sind wir alle schlauer. Ich bin jedenfalls gespannt.

bye Kai

:D

Spannend wird es sicher werden und es könnte evtl. bei knappen Ergebniss sogar ein langer Abend werden bis Gewißheit besteht, besonders dann wenn evtl. Überhangmandate den Ausschlag geben sollten.

Ich möchte jetzt kurz vor der Wahl noch mal einen Blick auf die Meinungsforscher werfen. Die scheinen mir auch ziemlich zu schwimmen. So meint Schöppner von Emnid, vergeßt die sogenannte Sonntagsfrage, letzte Gewissheit können wir nicht liefern. Hier werde die Demoskopie ziemlich überschätzt. Mathias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen meint dagegen, die SPD werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihr schlechtestes Wahlergebnis erzielen und maximal 25 Prozent erreichen und eine schwarz-gelbe Mehrheit sei gesichert.

Was soll man davon halten?Ich denke die wissen nicht viel und ob ihre Vorhersagen einigermaßen zutreffen werden hängt davon ab vieviel Glück sie dabei haben.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Einspruch Euer Ehren. Ich habe mal gegoogelt. Die ersten Treffer waren Dortmund mit 15 Euro und Leipzig mit 26 Euro sowie Unna mit ebenfalls 15 Euro.

Wie kannst du "Printus" widersprechen der hat doch immer recht. :D

Printus.

Du machst es dir ziemlich einfach, weil dir eine Meinung nicht gefällt, bezichtigst du andere der Phrasendrescherei, sowas fällt meist auf einem selber zurück. Außerdem verdrehst du meine Ausführungen teilweise vollkommen und stellst daraus total abwegige Schlußfolgerungen her. Ich habe nicht behauptet, daß Hartz IV Empfänger im Schlaraffenland leben würden, wie kommst du dazu? Hartz IV Empfänger leben sicher am unteren Rand der Einkommensskale, das bestreitet kein vernünftiger Mensch. Auch ist Deutschland kein Schlaraffenland. Ich habe nur zum ausdruck gebracht, das manche utopische Vorstellungen von einer sozialen Marktwirtschaft haben, da müßte man im Schlaraffenland leben. Das die meisten Bürger Chanchen die sich ihnen bieten auch nutzen, (ist ja nur zu ihrem Vorteil) ist unbestritten. Trotzdem bleibt richtig das es Menschen in unseren Land gibt die nicht arbeiten wollen und unseren Sozialstaat so richtig ausnutzen.

Die "Jammeritis" ist Deutschland fast schon eine Krankheit. Viele möchten immer mehr Geld vom Staat haben, statt etwas mutig voran zu gehen und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, schließlich ist man auch selbst seines Glückes Schmied. Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn die Steuern und Abgaben immer mehr steigen und sich mancher fragt bin ich nicht wirklich der Dumme wenn ich jedem Morgen aufstehe und meinen Job nach gehe und andere lieber nichts arbeiten. Selbstverständlich gibt es auch viele Menschen in unseren Land die nichts dafür können, daß sie auf soziale Leistungen des Staates angewiesen sind, denen soll auch die Fürsorge unseres Staates zugute kommen. Das ist vollkommen in Ordnung. Schließlich leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft, was man aber nicht mit einen Schlaraffenland verwechseln sollte.

Ich kenne da z.B. auch einen Landwirt der ständig jammert, das die Discounter schuld seien,daß er für seine Milch keinen kostendeckenden Preis bekommt, seine Frau aber selber beim Discounter einkauft. Viele Landwirte die ja überwiegend Stammwähler der Union sind, sind da zur Zeit ziemlich sauer auf die UNion weil die daran nichts ändert bzw. nichts ändern kann. Das Könnte der Union bei der BW einige Prozentpunkte kosten.

Aber lassen wir das jetzt, sonst kommen wir zu weit vom eigentlichen Thema weg.

[QUOTE] Original geschrieben von Printus
    Weil du halt auch ein eher gut verdienender Angestellter im öffentlichen Dienst bist. Was sagst du einem ALG II-Empfänger, der im Monat 359 EUR für ALLES außer Wohnung und Heizung zur Verfügung hat? Der kann sich den Luxus, nicht bei Discountern zu kaufen, gar nicht leisten. Er kann sich realistisch auf keinen Discounter leisten, die Existenz der "Tafeln" ist ja nicht nur Jux und Dollerei... [/Q

Ich verurteile ja nicht jeden der nur deshalb in den Discounter geht, weil er jeden Cent rumdrehen muß. Ändert aber nichts daran das da viele Leute reingehen, die es finanziell nicht nötig hätten und sich dann über schlechte Arbeitsbedingungen aufregen. Da gibt es auf jedem Fall eine gewisse Doppelmoral.

PS. Das bei Aldi die Bezahlung einigermaßen fair sein soll, habe ich auch schon gehört, war mir aber nicht sicher ob es zutreffend ist. Aldi ist halt so ein Unternehmen wo sehr wenig nach außen dringt und deshalb etwas schwer einzuschätzen ist.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Aber fleißig zum Aldi rennen...gut, dass dort das Paradies der Arbeitsbedingungen erschaffen wurde :rolleyes:

Auch dort gehe ich nicht hin. Nur einmal war ich drin und habe mir eine Aldi-Talk-Starterpaket geholt. Wie die Arbeitsbedingungen dort sind weiß ich jetzt aber nicht, da hört man kaum etwas. Ich unterstütze im wesentlichen die kleinen Einzelhändler vor Ort, nur was ich halt dort nicht bekomme hole ich dann z.B. bei Real oder Marktkauf. Zu Discountern gehe ich grundsätzlich nicht.

Printus

Wenn du dich schon so aufregst, würde es mich mal interessieren wo du so einkaufst?