Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von laudanum

Mittlerweile halte ich dich für einen Systembot, der ohne auf Argumente einzugehen, andauernd neue Plattitüden vom Stapel lässt!

Was du von meinen Ansichten hälst das ist dein Problem Das du andere Meinungen nicht verträgst ist mir schon klar.. Du solltest besser deine idelogische Brille ablegen dann siehst du klarer.

Zu Schlecker wäre doch anzumerken, das viele sich über die schlechten Arbeitsbedingungen aufregen, aber regelmäßig dort einkaufen. WEnn man immer nur nach dem billigsten einkauft und ein sogenannter Schnäppchenjäger ist, dann trägt man auch dazu bei bzw. unterstützt solche Arbeitsbedingen. Ich habe noch nie was bei Schlecker oder Lidl eingekauft, weil ich das einfach nicht unterstütze.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wie argumentieren denn die Anti-Mindestlohnverfechter die aktuelle Meldung von Schlecker? Ihr habt doch immer propagiert "lieber kleine Jobs mit HartzIV-Aufstockung, als keine Jobs" ... das kommt dabei raus. In vielen, vielen Bereichen ist das ohne großes TamTam schon passiert, hier sinds leider ein paar Arbeitnehmer mehr die es betrifft, da kümmern sich dann auch mal die Medien und Gewerkschaften.

Edit: Zum Thema Arbeitslosenzahlen: Unser Nobbi Blüm hat seiner Zeit als Arbeitsminister dafür gesorgt das Arbeitslose >50Jahre nicht mehr als arbeitssuchend erfasst werden. Der ist bekanntlich ein CDU-Mann. Welcher offizielle Sinn dahinter steckte entzieht sich meiner Erkenntnis, meine inoffizielle Meinung ist nur die Beschönigung der Arbeitslosenzahlen.

bye Kai

Mit Schlecker hat du ein schlechtes Beispiel gewählt, bei dieser Firma sind die Arbeitsbedingungen nicht gerade vorbildlich um es mal vorsichtig auszudrücken. ES ist halt wie überall es gibt nicht "die Unternehmer" und auch nicht "die Arbeitnehmer" Schließlich gibt es auch Unternehmer die noch übertariflich bezahlen. War bei mir so, als ich noch in der freien Wirtschaft war.
    Was du zu Norbert Blüm und den Arbeitslosen sagst, verstehe ich echt nicht was du da überhaupt meinst mit 50 Jahre nicht mehr als arbeitssuchend erfaßt?

Zitat

Original geschrieben von kathan
    Mann oh Mann, Du mit Deinen Verallgemeinerungen!! Nicht alle Beamte arbeiten bei der Bahn und in deinem ach so tollen Bayern.
    Da gibt es schon gravierende Unterschiede hinsichtlich der Absicherung für den Krankheitsfall und die Mitversicherung der Familienmitglieder.
    Dies ist zu Deiner Information in den Beihilferegelungen der Länder geregelt. Einheitliche Regelungen gibt es nur bei den Bundesbeamten.

Was hat das jetzt mit Bayern zu tun? Beamte bei der Bahn sind Bundesbeamte, das ist dann in ganz Deutschland so. Es gibt auch BEamte bei der Post bei den Ländern und bei den Kommunen, und es wird überall etwas unterschiedlich geregelt sein, das kann schon sein. Eine vergünstigte Krankenversicherung gegenüber einen der bei einer Privaten Krankenversicherung Selbstständigen haben sie auf jedem Fall. Privat versichert als Beamter ist nicht das selbe als ein sonst Privatversicherter.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Nur ein kleiner Einwurf: Rentenerhöhungen mindern die Zusatzversorgung im Ö-Dienst, d.h., dass die ZV um den gleichen Betrag sinkt.

Ob das auf alle Zusatzversorgungen im öffentlichen Dienst zutrifft weiß ich jetzt nicht, da bin ich überfragt.

Zitat

Anscheinend kennst Du nur Beamte ab A12 aufwärts. Denn in der PKV zahlst Du erst mal die Zeche selbst und zahlst auch für Deine Kinder die Beiträge und da sieht es dann aber schon etwas anders aus. Die Pensionen habe ich nicht angesprochen und die beziehen sicher nicht auf die Zeit als es noch die Gesamtversorgung für Angestellte des öffentlichen Dienstes gab - und mit der Zusatzversorgung sieht es für Dich als Angestellter des öD beim Bezug Deiner Rente auch nicht so aus, als dass wir dann später mal für dich sammeln gehen müßten!!

Beamte sind nicht in einer normalen PKV. Mein Schwager ist z.B. Beamter bei der Bahn und dort auch in einer Beamtenversicherung der Bahn versichert, der muß keine extra Beiträge für seine 2 Kinder und seine nicht berufstätige Ehefrau bezahlen wie er mir versichert hat. Die sind kostenlos mitversichert. Beim Arzt ist er aber schon Privatpatient.

Zitat

Naja, du drehst Dir das immer genauso hin wie du das brauchst. Ich kenne viele Beamte, die das genau anders herum sehen. Ich sage nur 42 Stunden Woche in Bayern (möchstest anscheinend gerne mehr arbeiten), Private Krankenversicherung (was nicht immer ein Vorteil ist), Streiken für Beamte nicht möglich - aber bei deinen Einstellungen kann ich mir das sowieso nicht vorstellen, da sowas wie Streik für dich eh nie in Frage kommt.

Klar haben Beamte auch Nachteile wie z:B. bei der Arbeitszeit. Private Krankenversicherung ist aber bei Beamten ein Vorteil, die sind nämlich anders privat versichert als z.B: ein Selbstständiger, sondern in speziellen Beamtenversicherungen mit sehr niedrigen Tarifen. Was es bedeutet beim Arzt Privatpatient zu sein brauche ich nicht näher erläutern das weiß ja jeder. Die Altersversorgung ist aber bei Beamten wesentlich besser als bei Arbeitern und Angestellten. Die durchschnittliche Netto-Pension eines Beamten ist durchschnittlich ca. 2,5 mal höher als die eines Rentners.

Hast du überhaupt meinen vorigen Beitrag gelesen? Da steht ich habe per Briefwahl gewählt und beide Stimmen gesplittet. Ich bin kein Stammwähler einer bestimmten Partei,( was natürlich auch nicht verwerflich ist wenn man das ist), sondern entscheide von Fall zu Fall neu. Meistens fällt meine Wahl auf CSU, FDP oder Freie Wähler, wenn du es genau wissen willst. Partei-Programme lese ich mir auch durch, außer das Programm der Linken, denen glaube ich sowieso nichts, da kann im Programm stehen was will, spielt eh keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von Akway
    Noch einer der an die geschönten Arbeitslosenzahlen glaubt. Du kannst locker von 7 Millionen Arbeitslosen ausgehen :D

Aber hals CDU Radikaler ist man gerne blind für die Realität... :flop:

Das weiß ich auch, das die inoffizelle Arbeitslosigkeit höher ist als die offizelle, das war schon immer so. Das ändert aber nichts grundsätzliches daran, daß es unter rot-grün den versprochenen Abbau von Arbeitslosen innerhalb einer Legislaturperiode nicht gab sondern einen rasanten Anstieg. Ich bin übrigens Kein Mitglied einer Partei und mit der CDU habe ich in Bayern sowieso nichts zu tun. Ich habe bereits per Briefwahl gewählt und meine beide Stimmen gesplittet. Deine dumpfe Polemik kannst du dir deshalb sparen. :flop:

Zitat

Naja, das ist aber nur die halbe Wahrheit, wie sieht es denn mit der Zusatzversorgung aus??

Klar gibt es eine Zusatzversorgung, die haben aber doch viele Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft in Form einer Betriebsrente oder was ähnlichen auch. ES haben das nicht alle das ist leider richtig, da müßte man sicher was ändern. Aber es macht schon noch einen großen Unterschied ob man Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst ist.

Schwarz-Gelb war ja in jüngster Zeit garnicht an der Regierung,wie sollen die da dann Wunder vollbracht haben? Ich stell mal die Gegenfrage, wo waren die Wunder von Rot-Grün? Statt versprochenen 3,5 Millionen arbeitslose gabe es 5 Millionen Arbeitslose und statt mehr Soziales gab es Hartz IV.
    Ich bin zwar im öffentlichen Dienst beschäftigt, aber (leider) kein Beamter sondern Angestellter, so daß für mich bei der Rente dasselbe gilt wie für jeden anderen Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft.

Bildungsmäßig steht Bayern auf jedem Fall besser da als rot regierte Länder. Wenn ich mir da das rot-rot regierte Berlin anschaue, da werden Schulplätze am Gymnasium schon verlost, da klingt es wie Hohn wenn die dann bessere Bildung versprechen und das z.B. in Bayern ständig fordern. Das nichts so gut ist, das man es nicht noch verbessern kann, gilt natürlich auch in Bayern. Das Union und FDP alternative Energien nicht mögen ist einfach falsch, gerade in Bayern ist der Ausbau von alternativen Energien mit am weitesten fortgeschritten. Eines bleibt aber Realität, sie können zur Zeit noch nicht die bisherigen Energiequellen zu vernüftigen Preisen ersetzen. Wir brauchen einfach noch für eine gewisse Zeit Kohle, Öl, Gas und auch Atomenergie. Für Solarstrom müssen die Energieversorger zur Zeit immer noch 42 cent pro kw erzeugten Strom als Einstandspreis bezahlen. Das ist einfach viel zu teuer, das muß noch viel billiger werden.