Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich denke, er hat ihn nicht ausschließlich für dich geschrieben! ;)

Das ist mir schon klar und das dies meine persönliche Meinung ist, die nicht jeder teilen muß ist auch klar. Das es interessant sei, stellt auch deine persönliche Meinung dar, was ja ok ist.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ist das nicht (gefühlt) vor fast jeder Bundestagswahl so, dass die CDU weit vorne liegt und kurz vor Ende "einbricht"?
    Seltsames Phänomen - oder sind in den Umfragen die SPD Wähler so unentschlossen; wählen dann aber noch wieder "ihre" Partei?!

Zumindest dieses Jahr kann ich es nachvollziehen: Mit Abwarten und Däumchen drehen, ist kein Blumentopf zu gewinnen - wie ja auch Koch in dem velinkten Artikel moniert hat.

Ich habe es schon hier mal dargelegt, mit Umfragen kommt man bei so knappen Abständen nicht weiter, man braucht einfach das Wahlergebnis. Aus Umfragen läßt sich nur was eindeutiges herauslesen wenn die Abstände sehr groß sind, also mindestens sieben bis acht Prozent für ein Lager, Abstände von zwei oder drei Prozent sagen sogut wie nichts aus und liegen im Fehlerbereich von Umfragen. Sieht man schon daran das die Umfrage der verschiedenen Institute voneinander abweichen. Niemand weiß wie das Endergebniss am Sonntag aussehen wird. Das die Union einbricht kann ich aus den Umfragen auch nicht herauslesen, die liegen in etwa beim Ergebniss der letzten Bundestagswahl von gut 35 Prozent. Die SPD liegt in allen Umfragen unter ihrem Ergebniss der letzten BW.

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Gute Nachrichten :)

Was heißt da "Gute Nachrichten", das hat mit guten oder schlechten Nachrichten je nach Standpunkt nichts zu tun. Das Ergebinis wissen wir frühestens am kommenden Sonntag um 18 Uhr. Dann werden wir sehen ob es schwarz-Gelb, Schwarz-Rot oder evtl. ROT-ROT-GRÜN geben wird. Alles andere ist Spekulation. Nach vorn bringen kann Deutschland nur Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot bedeutet halt Stillstand und ROT-ROT-Grün wäre eine Katastophe für unser Land. Wer sich von ROT-ROT-Grün sich einer Verbesserung seiner persönlichen Situation erwartet, der fährt auf den falschen Dampfer. Die Wirtschaft würde abschmieren und kapitalkräftige Investoren ins Ausland abwandern.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Löbliche Ziele...ich habe allerdings den Glauben daran verloren. Bisher hat doch noch keiner Bunderegierung wirklich etwas dagegen unternommen.
    Ich habe auch von keiner Partei diesbezüglich im Rahmen des Wahlkampfes etwas Konkretes gehört. In diesem Zusammenhang erscheint mir das Entlastungsversprechen der CDU noch unglaubwürdiger. Guttenberg wird ja eher überhört...
    Recht gebe ich dir in den Punkten China und den Investitionen. Gerade bei letzterem sollte jedem klar sein, dass es ohne nicht geht. Ansonsten spart man sich kaputt.

Das bisher bei der Steuerverschwendung keiner angesetzt hat ist schon richtig. Ich sehe aber nicht ein, daß man den Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zieht, ohne das man erst mal diese gigantische Steuerverschwendung eindämmt. Sinnvolle Investitionen brauchen wir sicher auch, aber keine solchen Investitionen die eine Steuerverschwendung darstellen. Neue Fenster in ein altes öffentliches Gebäude welches mann dann 5 Jahre später doch abreißt, sind z.B. keine sinnvolle Investion sondern schlechte Planung und Steuerverschwendung.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Nur ist deine Aussage das HSDPA nicht zur Verfügung steht so aber auch nicht richtig !! :p

Meine Aussage bleibt trotzdem richtig, solange das nur testweise an ganz wenigen Orten parziell zur Verfügung steht, kann man nicht davon sprechen, das bei E-plus HSDPA im nennenswerten Umfang zur Verfügung steht. Im Mannheim wird es deshalb auch kein HSDPA von E-plus geben.

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Naja Lobbyismus eben. Streicht man das Kindergeld, schreien Bezieher auf. Streicht man die Kohlesubventionen, schreien die Betroffenen auf. Streicht man die Bezuschussung von achteckigen Stahlbürsten.....

Die Kunst wird es sein etwas umzusetzen für das man sicher abgewählt wird, weil die große Mehrheit doch die Realität gar nicht wahrhaben will. Subventionen sind in den meißten Fällen nur Marktverzerrend und kein bischen sinnvoll (Ich sag nur Steinkohle, bei dem man alle bei vollen Bezügen in Rente schicken könnte und trotzdem 50% sparen würde)

Naja zuerst sollte man erst mal an die Steuerverschwendung ran, das ist ein Riesen Batzen und tut niemand weh. Dann kann man sich die eine oder andere Subvention vornehmen, Kohlesubvention kann man komplett streichen, da ist es wirklich billiger die Kohle-Kumpel die dann ihren Job verlieren eine lebenslange Rente zu zahlen, das stimmt auf jedem Fall. Auch bei der Entwicklungshilfe gehören Länder wie China von der Liste gestrichen, die sind kein Entwicklungsland mehr. Es gibt noch viele weitere Sparmöglichkeiten. Steuererhöhungen sind nicht notwendig, auf der Ausgabenseite muß angesetzt werden, da gibt es genug Potential ohne das man soziale Leistungen streicht. Falsch wäre es auch bei sinnvollen Investitionen zu sparen.

Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Artikel über mögliche Steuerhöhungen nach der Wahl in der SZ. Die Steuersenkungspläne von CSU und FDP werden von Experten für illusorisch gehalten:

[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirtschaft/146/488541/text/]"Einigkeit und recht viel Steuern"[/URL]

Unter den Vorschlägen finden sich höhere MwSt. und Grundsteuern, sowie die Einführung der PKW Maut.

Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Unser Staat macht zwar viel zu viel Schulden, ein Einnahme-Problem hat er nicht, er gibt zu viel aus und schmeißt jährlich noch mindestens 60 Milliarden buchstäblich zum Fenster hinaus. Wahrscheinlich ist es noch viel mehr, denn bei der Summe von 60 Milliarden handelt es sich ja nur um die Summe die der Steuerzahlerbund in seinen Schwarzbuch auflistet und auch belegt. Eine Dunkelziffer kommt da noch hinzu. Da sollten unsere Politiker mal ansetzen, bevor man nach höheren Steuern und Abgaben schreit. Dazu hört man von den angeblichen Experten die auch das Lied von Steuererhöhungen singen kein Wort. Am besten wäre es doch wir führen unser ganzes Einkommen gleich an den Staat ab und wenn der dann was übrig hat bekommen wir noch ein bischen davon zurück. :D

Zitat

Original geschrieben von sweetsonny

....die doch seeehr direkt mit den überhangmandaten zu tun haben, oder? :)
    ich halte die ellenlange übergangsfrist auch für ziemlich sinnfrei.

Die SPD hat ja nicht gemault solange ihr es genutzt hat, jetzt kommt es halt eher der Union zu gute, da hält man das dann für illegetim, wohlwissend das dies nicht zutreffend ist, das BVG hat nunmal die Frist so gesetzt wie sie ist. Da sind Überhangmandate ob 2002, 2005 oder jetzt 2009 erzielt worden sind bzw. erzielt werden nicht illegetim, sondern eben erst ab 2011. Das ist einfach zu durchsichtig was die jetzt zu den Überhangmandaten sagen.