Beiträge von bernbayer

    Zitat

    Original geschrieben von karsten
    Aha, man brauch also ein Gesamtkonzept um später in einer Koaltion das eigene Konzept zu einem Großteil über den Haufen zu werfen? Hatten die Grünen ein Gesamtkonzept, als sie damals zum ersten Mal in den Bundestag kamen?


    Ein "freies Internet" (Zensur, Überwachung....) ist in Deutschland wohl nicht erwünscht! Herzlich Willkommen in China! :flop:


    Das ist ja denen ihr fast einziges Thema, ich will von einer Partei schon wissen was sie zu allen anderen politischen Themenbereichen zu bieten hat, also Wirtschaft, Finanzen, Arbeit und Soziales, Famiienpolitik, Landwirtschaft,Verbraucherschutz, Kultur usw. Dazu fehlt bei denen jegliches Konzept.

    Zitat

    Original geschrieben von karsten
    Ich würde mir wünschen, dass die Piratenpartei über die 5% Hürde springt.


    Wie würden wohl die etablierten Parteien damit umgehen? :D


    Sowas brauchen wir mit Sicherheit nicht im Bundestag. Naja, die haben ja sowieso keine Chanche da rein zu kommen. Parteien müssen schon ein politisches Gesamtkonzept haben und das fehlt bei der Piratenpartei genauso wie bei vielen anderen Splitterparteien.

    Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Naja, ich halte es schon für sehr verständlich warum man taktisch FDP wählen sollte. Ob nun CDU oder SPD (wobei, da müssten ja 11-15% zur FDP abwandern :rolleyes: ) die große Koalition "führt" spielt auch keine Rolle mehr.


    Für mich stellt sich eh nur die Frage: Soll es so weitergehen wie bisher, dann würde ich SPD wählen. Möchte ich eine Veränderung, dann würde ich FDP wählen. Ich bin mal so dreist und unterstelle der SPD wenigstens diesmal, dass sie zu ihrem Wort stehen wird und keine Linkspartei ins Boot holt (alles andere wäre der Tod der SPD).


    Was für realistische Koalitionsmöglichkeiten gibt es denn nach der Wahl (wahrscheinlich)
    Schwarz-Gelb
    Schwarz-Rot


    Das spielt schon eine Rolle wie die Gewichte in einer großen Koalition verteilt sind, wenn die Union eindeutig stärker ist kann sie mehr durchsetzen als wenn sie etwa gleich stark wie die SPD ist und den Kanzler stellt die stärkere Partei was auch nicht ganz unwichtig ist. Außerdem besteht immer die Gefahr das die SPD im Laufe der Legislaturperiode die Koalition verläßt und dann eine ROT-ROT-Grüne Regierung bildet und das kann dann wirklich nicht im Sinne eines Unionswählers sein. Wer eine bürgerliche Mehrheit will muß Union oder FDP wählen oder wer linke Politik will SPD, Grüne oder die Linke wählen. Alles anderen taktischen Spielchen führen zu nichts.

    Den oben erwähnten Spiegel-Artikel halte ich für ziemlich abwegig. Hier will man klassische CDU/CSU-Wähler für dumm verkaufen. Würden das Unions-Wähler im großen Stil befolgen, würden sie nur das linke Lager stärken und die Union würde in der Opposition statt in der Regierung landen. Nein, auf sowas werden die allermeisten Unions-Anhänger nicht hereinfallen.

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Die Verringerung der Koalitionsmöglichkeiten auf zwei führt wohl auch zu weniger Stimmen für die CDU/CSU:


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,650107,00.html


    Wer nach der Ampelabsage der FDP schwarz-gelb will, sollte FDP wählen, wer eine große Koalition will sollte SPD wählen. Wählt jemand CDU, weiss er ja nicht was von beiden er bekommt (gerade auch wegen dem Streit um Legitimität der Überhangsmandate- denn da geht es wie die Professoren korrekt widergeben, nicht darum, ob denn das noch nach Rechtssprechnung o.k. ist (weil die Verzerrung nicht so zeitnah nagelfest aufgehoben werden konnte), sondern darum, dass die Regierung dann nicht durch die Mehrheit der Wähler legitimiert worden wäre, was bei großen Reformen (Gesundheit-/Steuer-/Sozial-) und Steuererhöhungen selbstverständlich ein großes (Vertrauens-)Problem darstellen könnte).


    Ob da jetzt wer schwarz-gelb will, deshalb mehr FDP als CDU/CSU wählen soll , das weiß niemand genau und ist Kaffeesatzleserei. Ich will z.B. Schwarz-Gelb und werde deshalb meine beiden Stimmen splitten, denn Erststimme für die FDP macht ja wenig Sinn. Daß mit der mangelnden Legimität für eine Mehrheit mit Überhangmandaten sehe ich nicht so. Erststimmen sind auch Wählerstimmen und wenn dann eine Partei bei den Erststimmen z.B. 39 Prozent bekommt und bei den Zweitstimmen nur 35 Prozent drückt das auch einen Wählerwillen aus. Geklaut sind Überhangmandate nicht sie kommen durch Wählerwillen mit entsprechenden Erststimmen zustande. Dann können wir ja die Erststimme gleich abschaffen wenn ich damit garnichts erreichen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von conzi
    Ist es eigentlich mit jeder CallYa SIM möglich, bei der es eben noch nicht genutzt wurde?
    Muss man vor Ende des skostenlosen Monts kündigen sofern Guthaben < 14,99 Eur ist oder endet die Falt dann automatisch?


    Wieso habe eigentlich viele das Prob, dass nur Web geht?
    Was wollt ihr sonst mit der Flat machen?


    Wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist, verlängert sie sich automatisches um ein weiteres Monat, wenn du sie nicht abbestellt. Ist nicht genügend Guthaben für eine Verlängerung vorhanden, wird sie automatisch ohne Kündigung stillgelegt. Viele haben das Problem mit dieser Flat über den Wap-Zugangspunkt, das damit nicht alle Dienste funktionieren, wie z.B. Email-Abruf über den Email-CLienten des Handys, mit Ausnahme eines Vodafone-Email-Kontos, oder Internetradio und Messenger wie Nimbuzz laufen damit nicht. Hierzu braucht man einen richtigen Internet-Zugangspunkt ohne Proxy, den diese Flat nicht bietet.

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Nur nicht aufregen ;)
    So sollte mein Satz gelesen werden, denn die Tagesschau macht nicht die Nachrichten, sondern berichtet sie nur. Ich habe auch die voherigen Postings immer gelesen und weiss was bereits geschrieben wurde und es bezog sich bereits daurauf, dass dies bekannt sei, dass es die Meinung der SPD sei, die überall kundgetan würde.
    Aber zweideutiges deutsch Kann man auch korrekt stellen:"Nach der Tagesschau"="In der Tagesschau heißt es"
    ;)


    Wenn du das so gemeint hast, dann ist das ok. Kann jeden mal passieren, das was etwas anders rüberkommt als es eigentlich gemeint war.

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Nach der Tagesschau, sei es nicht nur illegitim, sondern auch unanständig. Das Bundesverfassungsgericht hätte die Unkorrektheit der bisherigen Regelung in einem Urteil bestätigt oder so. Nun ist auch der letzte aufgeklärt. Aber vielleicht bekommt Frau Pauly oder die Grauen Panther recht im erst nach der Wahl möglichen Verfahren um deren Parteizulassung zur Wahl und wir dürfen alle die große Koalition nochmal wählen :D
    Außerdem wissen wir seit Al Gore doch alle, dass in einer Demokratie nicht der Mehrheit der Wähler entscheidet, sondern ggf. nur eine Minderheit, bei uns eben ggf. die eine Stimme, die dazu führt, dass ein zusätzlicher Wahlkreis an einen CDU-Direktkanditaten fällt, der dann das 43.te Überhangsmandat besetzt und die schwarz-gelbe Regierung möglich macht :D .


    Das glaubst du doch wohl selber nicht, daß die Tagesschau Überhangmandate als illegetim bezeichnet hat. Die hat darüber berichtet das dies Politiker von SPD und Grünen so sehen. Dies ist nichts weiter als Polemik, da diese 2002 selbst die Vorteile von Übehangmandaten genutzt haben. Außerdem hat das BVG Überhangmandate nicht generell als verfassungswidrig eingestuft, sondern die jetzige Regelung teilweise für nicht verfassungsgmäß eingestuft und aus nachvollziehbaren Gründen eine lange Üergangsfrist zur Änderung eingeräumt. Frau Pauli war doch selber schuld, daß ihre Freie Union nicht zur BW zugelassen wurde, wenn sie den Zulassungsantrag ohne Unterschrift in letzter Minute vor der Abgabefrist einreicht. Selbstverständlich entscheidet bei uns die Mehrheit der zur Wahl gehenden Bürger, daran ändern auch Überhangmandate nichts, denn Erststimmen sind auch Wählerstimmen. Das einzige was Wahlergebnisse etwas realitiviert ist die 5 Prozent-Hürde. Sowas ist aber absolut notwendig, damit die Demokratie nicht an einen 30 Parteienstaat durch Handlngsunfähigkeit zu Grunde geht.

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Aber die SPD und Grüne warnen doch schon laut in den Hauptnachrichten vor einer illegitimen Regierung. Ist es nicht komisch, dass je bunter der Bundestag wird, desto weniger Regierungsmöglichkeiten unseren Volksvertretern einfallen? Wenn die FDP tatsächlich überbewertet wird aufgrund der Unentschiedenen,sitzt Deutschland auf Jahrzehnte mglw. in einer großen Koalition fest.


    Das ist mir schon klar, das die davor warnen, weil sie ihre Felle davon schwimmen sehen. Man kann die Vorteile von Überhangmandaten nicht selbst nutzen und das dann bei anderen kritisieren. Selbtverständlich wird Angela Merkel eine evtl. Mehrheit durch Überhangmandate nutzen. Schwarz-Gelb halte ich deshalb für wahrscheinlicher als Schwarz-Rot.