Beiträge von bernbayer

Hast du schon recht. Da muß man schon unterscheiden.
    Zum Wahlkampf: Ich denke das die heiße Phase des Wahlkampf jetzt kommen wird und da wird es auch um die eigentlichen Themen gehen.

Ps. Nochwas zu den Landtagswahlen vom vergangenen Sonntag.

Eine Firma in Saarland hat jetzt angekündigt, daß sie nach Frankreich abwandern wird, wenn es zu einer rot-rot-grünen Regierung im Saarland kommt.

Zitat

Original geschrieben von muellix
    Wobei der Mann hier ja nicht mißgewirtschaftet hat, sondern sein Vorgänger.

greetz
    cm

Habe ich ja nicht behaupet sondern ich habe geschrieben:" Wer soviel verdient und dann z.B. ......

War also nur als beispielhaft gemeint.

Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Na Idee gut, Ausführung bescheiden!! Da sollten sich die Herren und Damen Politiker mal gedanken machen.

Aktueller Fall, dieser Arcandor Chef, der für ein halbes Jahr angestellt war umd den Konzern zu retten. Blöd geloffen, pleite gemacht, aber der schiebt trotzdem ne Abfindung von 15Millionen für ein halbes Jahr ein! Das nenn ich mal Stundenlohn.

.

Es ist natürlich ein Irrsinn, 15 Millionen Euro für ein halbes Jahr. Großzügigerweise will er jetzt davon 5 Millionen Euro spenden, der "gütige Herr" Klar ist, er hat einen Vertrag und rechtlich steht es ihm zu. Ohne diese Vereinbarung wäre er nicht zu Arcandor gewechselt. Trotzdem ist hier die Politik gefordert, denn es stellt sich bei so hohen Gehältern die Haftungfrage. WEr soviel verdient und dann z.B. ein Unternehmn in den Sand setzt oder mitverantwortlich für Mißwirtschft ist, der muß auch entsprechend dafür in Haftung genommen werden. Ansonsten kann man kein Verständniss für solche Sachverhalte in der Bevölkerung erwarten. Die Politik ist da gefordert, Gesetze zu ändern und das hoffentlich bald.

Da liegst du einfach falsch. Es hätte uns alle mit hinuntergezogen, auch ich und du hätten das zu spüren bekommen, wenn alles zusammengebrochen wäre und nicht entsprechend gehandelt worden wäre.

So einfach ist das halt alles nicht. Wenn man nicht mit Steuergeldern systemrelevante Banken durch Steuergelder gerettet hätte,sondern diese hätte pleite gehen lassen, dann wäre der Schaden für Otto Normalbürger um ein vielfaches größer gewesen, da unsere Wirtschaft total zusammengebrochen wäre. Da hat die Politik richtig gehandelt, alles andere wäre unverantwortlich gewesen. Die Privilegien der Politiker, die es sicher gibt, wirst du kaum absschaffen, können, da sich da die Politiker ziemlich einig sind, wenn es um eigene Bezüge geht. Selbst wenn diese beseitigt würden, würde das der einzelne Bürger nicht spüren. Im Gesamthaushalt des Staates handelt es um relativ unbedeutende Beträge. Was gute und richtige Politik ist, das ist und wird immer subjektiv bleiben. Deshalb gibt es ja unterschiedliche Parteien und jede sieht ihr Konzept als das richtige und als das Beste an. Der Wähler und Bürger hat auch unterschiedliche Meinung was gute und richtige Politik ist. Das siehst doch schon bei der Diskussion hier in Forum. Ich sehe da keine Möglichkeit was zu machen, die Ansichten sind eben mal unterschiedlich.

Wenn es dabei bleibt, es könnten auch sechs werden. Ich denke da z.B. an die Freien Wähler. Die haben bei der Landtagswahl in Bayern im vergangenen Herbst bekanntlich über 9 Prozent erreicht. Das sie bei dieser Bundestagswahl noch nicht antreten hat organisatorische Gründe, so weit sind sie einfach noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von checkito
    Guter Punkt! Unsere Volksvertreter, egal welche, spielen aber leider nach jeder Bundestagswahl das gleiche Spiel: Die Opposition ist aus Prinzip gegen jegliche Konzepte der Regierung - wie gesagt, egal in welcher Konstellation - und das ist das politisch größte Problem in Deutschland! Unsere Volksvertreter arbeiten nicht gemeinsam für ein gemeinsames Ziel, ein besseres Leben in D, sondern aus Prinzip gegeneinander, oft wohl getrieben durch irgendeine Art von Lobbyismus. Und das ist traurig, denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, würde sich hier auf Dauer wieder etwas in positive Richtungen bewegen und zwar für alle.
    Aber Zugeständnisse ans feindliche Lager sind in D so undenkbar, wie die Unfehlbarkeit irgendwelcher Manager...

Die Parteien haben aber unterschiedlichliche Vorstellungen was gute und richtige Politik ist und der Bürger und Wähler auch, darum wählt ja nicht jeder die selbe Partei. Das ist eben in einer Demokratie so und läßt sich auch nicht ändern.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein Studentenleben das nur aus lernen und arbeiten besteht schreckt aber auch ab, und mit einem kleinen Nebenjob allein und ohne Unterstuetzung der Eltern kan man kaum studieren

Ein kostenloses Studium fuer alle ist doch fair, weil wer ein Studium hat, sollte mehr Einkommen haben und mehr Steuern zahlen, das ist auch das wieder fair

Dafür gibt es ja das Bafög und günstige Darlehen für Studenten gibt es auch. Steuern richten sich nach Einkommen, das ist richtig da spielt es aber keine Rolle ob jemand Bafög bekommen hat oder nicht, so daß dieses Argument nicht zieht.

Gute Bildung ist schon der heutigen Zeit sehr wichtig. Ohne diese würden wir unsere Zukunftschanchen in einer globalen Welt total verspielen. Ein Allheilmittel gegen alle Probleme ist sie natürlich nicht, aber eine wichtige Grundvoraussetzung. Sozialer Frieden und weitere Dinge müssen hinzukommen. Damit meine ich keine Sozialromantik wie sie die Linke propagiert,was genauso falsch ist, wie der Manchesterkapitalisus.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Diese ständigen Preissprünge machen Fishtext nicht gerade attraktiv. Da weiss man nie genau wo man dran ist, wenn man vor der Entscheidung steht wieder ein größeres Guthaben einzuzahlen oder nicht.

Neben den Preisprüngen lauert noch zusätzlich bei solchen Diensten die Gefahr, daß man evtl. sein Guthaben abschreiben kann, weil der Dienst eingestellt werden muß.