Beiträge von bernbayer

Re: 24h Vodafone UMTS Session buchen?

Zitat

Original geschrieben von grand
    Hallo,

ich besitze eine Talkline Vodafone Karte (Prepaid)
    wie kann ich damit eine 24h UMTS Session buchen?

greetz

Zur Zeit überhaupt nicht, da es nur 30 Minten, 2 Stunden oder 7 Tage Websessionen zu buchen gibt, das ist bis Ende August so. Wenn es sich bei deiner Talkine-Vodafone-Karte um eine Callya-Karte handelt kannst du die Websessionen zum Surfen mit dem Pc unter Verwendung des APN: "event.vodafone.de" buchen.

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Wie Dwarslöper schon geschrieben hat: Es hat nur ein "ausreichend" erreicht, weil es kein UMTS hat und daher von vorneherein 0 Punkte beim UMTS-Empfang bekommen hat. Der Empfang im GSM-Netz ist in beiden Netzen aber immer noch wesentlich besser als beim 6300, wenn man die Meßwerte vergleicht.

Verstehe auch die Connect nicht ganz, in den derzeitigen Empfangsbewertungstabellen wird das Fehlen der UMTS-Sendeeinheit gleich gesetzt mit 0 Punkten. Und dann aus diesen 0 Punkten plus den Punkten aus dem GSM-Empfang ein Fazit gezogen, das natürlich nur schlecht ausfallen kann?!

Das finde ich an dem neuen Bewertungsschema auch nicht so gut, das man bei Handys ohne UMTs in der Punktezahl das so berückrichtigt, das man daraus nicht mehr erkennen kann, wie gut oder schlecht der Empfang in den anderen Bereichen ist. Man muß sich also jetzt immer die einzelnen Meßergebnisse anschauen um zu sehen wie gut die Empfangsleistung des Handymodells ist. Eine gute Empfangsleistung hat aber bei genauen Betrachten der Meßergebnisse, das Nokia 6303 trotzdem nicht, auch wenn sie beim 6300 noch schlechter war.

Dwarslöper

Die relative Empfindlichkeit ist etwas höher zu bewerten als die Strahlungslleistung, das sehe ich ähnlich. Ohne Bedeutung ist sie aber keinesfalls für einen guten Empfang. Die Testwerte sollten halt für beides optimal sein, wenn man von guten Empfang sprechen will.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich würde das 6303 empfangsmäßig auf einer Höhe mit z.B. dem 6210 navigator ansiedeln, das hat im E- Netz mit - 15 und im D- Netz mit - 12 dB abgechnitten, UMTS sogar nur - 18, das hat vor ein paar Wochen noch zu einem "Gut" im Empfang gereicht.

Ich habe unter anderen das Nokia 6210 Navigator ja selbst, der Empfang im UMTS-Bereich ist da leider nicht optimal. Habe damit in meiner Wohnung oft keinen UMTS-Empfang, während mein N82 da immer einwandfreien UMTS-Empfang hat, wohlgemerkt im gleichen Netz. Im D- und E-Netz ist der Empfang aber mit dem 6210 gut, da kann ich nicht klagen und wenn ich die Meßwerte in diesen Bereichen vergleiche, sind sie doch besser als beim 6303, die Strahlungsleistung ist ja auch höher als beim 6303.

Zitat

Das N86 ist im Empfang sicher überragend, und natürlich gibts Handys die im Empfang besser sind als das 6303,- dennoch kann man, selbst in schlecht versorgten Gebieten, hervorragend mit dem 6303 telefonieren,- das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als Fazit sollte man festhalten das die neuen Testkriterien der Connect nur ein Zerrbild der Tatsachen wiederspiegeln,- es reicht nicht nur auf die Punktzahl und die "Schulnote" am Ende zu schauen,- man muß sich die Testdaten schon im Detail ansehen und dann selber interpretieren.

Klar sollte man nicht nur auf die Punktezahl schauen, sondern sich die Meßwerte im einzelnen anschauen, daß ist schon richtig. Das man mit dem Nokia 6303 auch in schlecht versorgten Gebieten optimalen Empfang hat bezweifle ich mal, wenn ich mir die Meßwerte anschaue. Was man an der neuen Connect-Bestenliste kritisieren kann ist, daß sie nur noch 58 Handymodelle enthält und einfache Handys für unter 100 Euro garnicht mehr vorkommen. Für solche Handys gibt es auch einen Markt und die sollten auch berücksichtigt werden. Ist jetzt aber ein anderes Thema.

Zitat

Das ist nichtmal die halbe Wahreit,
    Nach den neuen Testkriterien der Connecht wird jedes Handy ohne UMTS- Empfangsteil schon von vorneherein bestraft.
    Selbst wenn es ein sehr gutes GSM- Empfangteil hat kann es im Empfang nicht mehr gut abschneiden.
    Mann muss sich also den Test schon genau ansehen und da schneidet das 6303 in der Empfindlichkeit im D,- als auch im E- Netz mit -14 dB nicht schlecht ab,- das ist guter Durchschnitt würde ich sagen.

Deswegen "Vom Kauf abzuraten" ist einfach Blödsinn,- entschuldige bitte die deutliche Ausdrucksweise ;)

Bei der Empfangsqualität spielt neben der Empfindlichkeit auch die Strahlungsleistung eine Rolle. Die ist mit 18,7 dBm im D-Netz und 19.9 dBm nicht gerade gut. Connect spricht in seinem Testbericht von einer mauen Empfangsleistung. Es gibt auf jedem Fall Handys mit besserer Empfangsleistung. Schau dir mal zum Vergleich die Werte des N86 8MB an, da ist schon ein gewaltiger Unterschied bei der Empfangsqualität.

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Es bleibt spannend: es soll schon recht bald einen neuen Datentarif geben.

Wer also bisher nur vom Datentarif bei yukoono abgeschreckt wurde, sollte lieber etwas warten, bevor er sich woanders bindet.

Als Vorteil gegenüber anderen Discount-Angeboten im Netz von Vodafone kommt bei "yukoono" hinzu, das hier ein richtiger Internet-Zugang über den APN: "web.vodafone.de" zur Verfügung steht. Das ist bei den anderen Discount-Tarifen im Vodafone-Netz wie z.B. "Bild-Mobil" nicht der Fall, hier gibt es den Internet-Zugang nür über den Proxy. (Wap-Zugangspunkt)..

"Telefon-Magazin" und "Funky-Handy" habe ich auch immer gern gelesen. Für "Funky-Handy" war übrigens der hier bei "TT" nicht unbekannte "hrgajek" als Redakteur tätig. Mit Fachzeitschriften für Telekommunikation kann man halt keine Massenauflagen erzielen, wenn da keine finanzkräftige Verlagsgruppe dahintersteht, geht einem da schnell die Luft aus. Dies war und ist bei "Connect" der Fall. Die können sich halt dann auch sowas wie ein teueres verlagseigenes Testlabor leisten.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    War das jetzt Ironie oder ernst gemeint?

War natürlich Ironie. Im Ernst, es gibt neben "Connect" schon noch einige, wie z:B. "Mobile Zeit" u.a.

Hole mal das Thema wieder hoch. Wo sind sie alle geblieben die hier diskutierten Handyzeitschriften? "FunkyHandy", "Telefon-Magazin" u.a. , sie sind alle vom Markt verschwunden. Nur "Connect" gibt es noch, nur wer wirklich gut ist, kann sich halt am Markt behaupten.