Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von artx
    Es hat keiner behauptet, daß die Taktung keine Rolle spielt. Nur in der Praxis ist der Einfluß irrelevant. Wie häufig deine "häufigen Einwähle" sein müssen, habe ich mit Zahlen belegt. Und jetzt kommst du schon wieder mit der gleichen Leier daher. :confused:
    Ok, dann halte ich mal fest: Für die absolute Mehrheit ist der Einfluß der Taktung irrelevant, außer für bernbayer. Dann werde mit der Loop Flat glücklich, damit kannst du dich dann auch 40mal so oft einwählen. Mehr als 1 000 000 mögliche Einwahlen/Monat sollten dann für dich auch reichen...

artx

Irrelevant ist es auch für die meisten nicht, da bei jeder Einwahl bis zu 399 KB verloren gehen können, erfolgt die drosselung auf jeden fall eher, als bei 10 GB Datenverbrauch. Man wird auf jeden Fall eher gedrosselt, als bei 10 GB. Irrrelevant ist es nur wenn ich im Monat sowieso nicht in die Nähe der 10 GB beim Datenverbrauch komme. Auch wenn sich jemand nur 100 mal im Monat einwählt hat er einen Verlust durch die 400 Kb Taktung, auch wenn der dann nicht so groß ist, wie bei 1000 maliger Einwahl. 10 GB tatsächlicher Datenverbrauch ohne Drosselung, sind also damit nicht möglich, auch wenn man sich nicht so häufig einwählt. Damit will ich nicht sagen, das die Tchibo-Flat insgesamt gesehen ein schlechtes Angebot sei. Nur hinter die 10 GB muß man ein dickes Fragezeichen setzen.

Anklopfen, Makeln, Konferenz gehen bei prepaid-Karten im Netz von T-mobile nicht, geht aber bei Prepaid-Karten im Vodafone-Netz, z:B "Callya", "Bild-Mobil" usw.
    Rufumleitungen sind aber auch bei Prepaid-Karten im T-Mobile-Netz frei konfigurierbar, also auch bei "Maxxim".

Zitat

Original geschrieben von R1-Rupp
    das stimmt... Wenn mir jemand ein Fax schicken wollte, konnte er es mir auf meine Mobilbox schicken. Ich habs dann an einem Fax ausgedruckt. Das war schon eine tolle Funktion...
    Werd ich vermissen, obwohl ich diese Funktion sehr sehr selten benutzt habe.

Ich habe dafür noch meinen Genion S ohne Handy, der als Vertragstarif bis vor einigen Monaten noch ohne Fixkosten erhältlich war.Einen Prepaid-Tarif gibt es meines Wissens bis jetzt nicht, bei dem die Mailbox Faxe empfangen kann. Oder kennt jemand einen?

Es gibt schon noch einige Nachteile bei einen Prepaid-Tarif gegenüber einen Vertragstarif, die aber für die meisten Handynutzer nicht ausschlaggebend sind. So braucht man z.B. einen Vertragstarif, wenn man z.B. auf der Mailbox auch Faxe empfangen will, oder wenn man zusätzlich eine Festnetznummer haben möchte. Bei bestimmten Vertragstarifen läßt sich auch eine seperate Faxnummer gegen Aufpreis schalten usw.

Es ist nicht ganz richtig, daß die 400 KB Taktung bei der tchibo-Flat keine Rolle spielt, da ja ab 10 GB gedrosselt wird. Darauf hat häufiges Einwählen schon einen Einfluß. Bei jeder Einwahl kann man im unünstigsten Fall 399 kb verlieren. Das kann bei häufigen Einwähle bedeuten, daß die Drosselung dann schon bei 9 oder 9,5 GB tatsächlichen Datenverbrauch erfolgt. Sicher, es ist jetzt nicht ein gewaltiger Nachteil, aber ganz ohne Bedeutung ist es auch nicht.

Ich habe mich doch garnicht generell gegen die Tschibo-Flat augesprochen. Ich habe lediglich auf die ungünstige 400 KB Taktung bei dieser Flat hingewiesen, was sich bei sehr häufigen Einwahlen auswirken kann. Wenn diese ausschließlich mit dem PC oder Laptop nutzt und sich dann natürlich nicht so häufig einwählt und größere Datensitzungen stattfinden, man durchaus preislich gesehen besser fährt als mit der Loop-Flat. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es durchaus möglich ist, daß man mit der Loop-Flat besser fährt. (Z.b. Email-Abruf mit den Handy mit sehr häufigen Einwahl-Interwallen.)

Das Problem bei der Tschibo-Flat ist die 400 KbTaktung, das relativiert auch den Preis von knapp 20 Euro. Man kann zwar sagen, ist doch bei einer Flat egal, ist es aber nicht, da ab 10 GB Datenverbrauch auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird. Man sollte sich deshalb schon überlegen, ob man mit der Loop-Flat die zwar 25 Euro kostet und faire 10-KB-Taktung hat im endeffekt nicht besser fährt, insbesondere wenn man sich häufig und kurz ins Netz einwählt.

Bei Vodafone-Prepaid, ob jetzt Calya, Bild-Mobil usw ist für Prepaid-Kunden der Internet-Zugang ohne Proxy gesperrt, es gibt nur einen eingeschränkten Internet-Zugang über den Wap-Zugangspunkt. Das Priveleg eines uneingschränkten Internet-Zugangs haben bei Vodafone nur Vertragskunden. Bei den drei anderen Netzbetreibern gibt es diese Einschränkung für Prepaid-Kunden nicht.