Beiträge von phoneman

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Danke, die 12" wären mir schon zu gross, aber die vier anderen Modelle finde ich recht intresannt. Mit JVC hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, dafür ist aber beim FSC der angekündigte Preis unschlagbar.

Ich würde nicht das JVC Modell nehmen, dieses bietet nur ein kleines Display mit 1024*600 Auflösung, außerdem hat es eine recht kurze Akkulaufzeit und kein integriertes Laufwerk.

Das Lifebook P5000 ist da schon eher zu empfehlen, integriertes CD Laufwerk kombiniert mit einer guten Akkulaufzeit und dem verfügbaren 54MBit WLAN. Nur bei Größe und Gewicht kann es mit den anderen nicht ganz mithalten. Ich würde es mir daher erstmal in Natur anschauen bzw. in die Hand nehmen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Etwas merkwürdig finde ich, daß die Karten für die Smartphones so riesig sind. Ich kenne die nur von meinem iPAQ und dort nehmen sie nur wenig Speicherplatz ein.

Das liegt an den vorliegenden Bitmap- oder auch Vollgrafik- Karten. Bei vielen anderen Karten oder Navigationsprogrammen (inkl. den KFZ- Lösungen) werden meist Vektorkarten verwendet. Diese sind erheblich kompakter (eine Deutschlandkarte passt auf eine CD-Rom/Speicherkarte), skalierbar und man kann zusätzliche Info's ein- und ausblenden.
    Der Vorteil der Bitmap- Karten ist imho lediglich die etwas "schönere" Optik, diese Karten sehen wirklich wie die gedruckten Versionen aus...

BTT:

Auch ich habe mir vor ein paar Wochen das Programm mit dem Hamburg Stadtplan für mein P800 zugelegt und bin begeistert.

Zur Installation:
    Die Installationsroutine ist zwar wirklich etwas umständlich, lief aber beim 2. Versuch problemlos durch. Als Verbindung mußte mein IrDa Adapter herhalten über den auch das komplette Programm installiert wurde. Ich denke dieser komplizierte Weg wurde aus drei Gründen gewählt: 1. um mögliche Raubkopien zu verhindern (die Daten werden bei jeder Installation nach Passworteingabe komplett geladen), 2. damit nicht versehentlich das Programm in den internen Speicher geladen wird und 3. damit bei jeder Installation das aktuelle Kartenmaterial vorliegt.

Zum Programm:
    Mein erster positiver Eindruck war die unglaubliche Geschwindigkeit. Wenn man das Programmsymbol anklickt erscheint sofort die Karte, es gibt keine erkennbare Ladezeit oder sonstige Verzögerung (z.B. Bildschrimaufbau) und selbst beim scrollen oder bei der Suche nach Strassennahmen erscheint sofort der passende Kartenausschnitt. Man hat das Gefühl die gesamte Karte liegt zugriffsbereit im Arbeitsspeicher. Der Zoom auf andere Kartengrößen ist ebenfalls sehr schnell.

Kartenmaterial:
    Die verwendeten Karten sind relativ aktuell und verfügen über diverse Zusatzinformationen. So gibt es kleine Hinweissymbole über Einbahnstrassen, Tempo 30 Zonen, Stopp-Schilder und sonstige relevante Verkehrszeichen. Selbst Tankstellen sind in dem Plan enthalten.
    Dies führt leider auch zu dem ersten Nachteil, man kann diese Symbole leider nicht ausblenden was manchmal einen etwas "überladenen" Eindruck macht.

Insgesamt ist das Programm aber sehr gut und eine wirkliche Alternative zum klassischen Papierplan, zumindest auf dem P800.

Ich habe auch mal die Demo auf dem 3650 installiert, dort ist aber der kleinere Bildschirm ein erheblicher Nachteil da das Kartenmaterial mit dem P800 identisch ist und man nur einen noch kleineren Auschnitt sehen kann. Dies ist leider etwas zu unübersichtlich.

Gruß

Philipp

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ich habe die Demo Karte von Berlin mal auf dem 7650 installiert. Sieht wirklich sehr gut aus der Stadtplan. Allerdings hat es bei der Vollversion (Karte von Göttingen) ähnliche Probleme bei der Installation gegeben. Das Resultat war, daß sich der Stadtplandienst gar nicht installieren lies: Klick So viel zu der Version für die Series 60 Geräte.

Die Software wird wohl nie auf dem 7650 laufen, dafür ist der Speicherplatz einfach zu knapp. Wenn überhaupt dann wird es mit einem 3650 und einer 64MB MMC funktionieren, darunter wohl kaum. Die Demo hat ja nur einen kleinen Kartenausschnitt der auch in den internen Speicher passt, aber bei einer regulären Kartengröße zwieschen 8MB und 40 MB läuft das nur über eine externe Speicherkarte.
    Selbst beim P800 hat man ohne größeren Duo Stick keine Möglichkeit einen Stadtplan von z.B. Hamburg zu installieren.

Starte doch mal unter 98 das Programm "MSConfig" (einfach an der Eingabeaufforderung eingeben) und deaktiviere alle unnötigen Programme aus dem Autostartordner.
    Ich hab selbst erst vor kurzem Win98 bei mir wieder installiert und konnte damit etwas mehr Performance rausholen, leider läuft es aber immer noch nicht stabil genug... :rolleyes: