Beiträge von phoneman

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Die Connect definiert die Abtrennung zum Smartfone durch ein Touchscreen oder eine Eingabetastatur ala 9210 oder Treo

Argh, das 5510 ist ein Smartphone... :D :D

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Aber das die CPU die Northbridge mit aufheizt, halte ich für Unfug. Wo soll da ein Wärmeübergang stattfinden ? Achja, und besonders viel Wärme sondern Festplatten nunmal nicht ab, d.h. sie sind m.W. eher 'untergeordnete' Wärmeproduzenten.

Der Wärmeübergang findet über die Luft statt. Die NB liegt bei mir wenige cm neben der CPU und wird daher permanent "gefönt". Liegt aber auch daran das mein Netzteillüfter mit minimaler Drehzahl arbeitet und nicht genug Wärme wegschafft.
    Das mit den HD's sind meine eigenen Erfahrungen. Während ich meinen PC zusammengeschraubt hab habe ich gleichzeitig Software installiert und Daten verschoben (= viel Festplatteneinsatz) und etwas das Gehäuse "aufgeräumt" . Dabei konnte ich deutlich die heißen Scheiben spüren... ;)

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das auch, aber gute Platten sind eben auch leise. Ich höre nur die Lüfter leise laufen, der lauteste ist dabei noch der CPU-Kühler.

Dito. Bei mir höre ich im Normalbetrieb auch nur den CPU-Lüfter, nur unter längerer Vollast springt ab und an mal ein Zusatzlüfter an.
    BTW meine Systemtemperatur (gemessen mit einem Sensor zwischen CPU und Netzteil) liegt aktuellbei 36,1°C. Und das ohne laufende Zusatzlüfter.

Zitat

In Servern haben IDE-Platten meiner Meinung auch nichts zu suchen, da gehört SCSII rein und die Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Selbst wenn bei uns jede Woche einige Platten kaputtgehen, ist dies kein Problem. bei einem guten Monitoringsystem und schnellem Austausch der Platten gibt es keine Datenverluste oder Systemstillstände.

Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Mit Server meinte ich nicht die professionellen sonder eher die privaten "Heimserver" die rund um die Uhr laufen...
    IDE Platten haben bei professionellen (derzeit noch) nichts zu suchen, und ich würde meinem Provider wahrscheinlich an den Hals springen wenn er solche für meinen Webspace einsetzen würde... :)
    Im Bereich der Low-Cost-Server finden aber IDE Platten afaik schon Abnehmer.

Zitat

Glaube ich derzeit nicht dran. Da muss bei S-ATA aber noch einiges in Richtung RAID-controller passieren, oder wie willst du 256 Platten in einem Speicher-Array ansprechen.

Ich sagte auch in ein paar Jahren. Momentan ist RAID ja selbst für Privatnutzer noch zu gefährlich... ;) :D

Zitat

Keine Sorge, wir benutzen Betriebssystem und kein Windows

Puhh, da bin aber beruhigt. Es gibt in letzter Zeit immer wieder solche Schreckensmeldungen

Zitat

Original geschrieben von JGW
    BB007 spricht mir da aber echt mal aus der Seele...

Besonders für DIESES Foto braucht man echt nen Waffenschein - sowas von eklig:eek: ...

Wie machst Du das Weizen? Ich glaube, dass es nicht wesentlich übler aussehen würde, wenn Du die Dinger erst verdauen und dann fotografieren würdest ;) :D - hier aber bitte keine Fotos reinstellen, die das Gegenteil beweisen sollen ;) :D

Das Mysterium des Fast-Food-Franchising . . . wird es jemals gelöst werden? :confused: :D :D

Nenene, das nächste mal gehe ich doch lieber wieder zu McKosher . ;)

Gruss

Philipp

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Na lass die übersetzung mal in der anderen richtung laufen - mal schauen was rauskommt ;)

:apaul: , oder gibts die Option etwa wirklich nicht...

T39
    THX für den Link, sowas hat mir echt noch gefehlt. Cooler Gag für diverse Anlässe... :D :D

Hmm, vielleicht mach ich mal meine nächste Steuererklärung damit oder landet man dann in der Rasterfahndung? ;) :D

Gruß

Philipp

Ich bin mir sicher , dass sich SpeedTriple über die Leistunsfähigkeit des Systems durchaus im Klaren ist. Es wurde ja schließlich auch nur nach dem Preis gefragt... (über den wir uns ja offenbar auch einig sind ;)).

BTW ich glaube nicht dass das Preis-Leistungsverhältnis bei einem selbstgebauten PC für 800 € (inkl. TFT) annähernd so gut ist wie bei einem gebrauchten Komplettsystem für 300 €.

So, und nu wieder BTT...

Gruss

Philipp

Naja, 800 T€uro für nen Zweitrechner ist aber ganz schön happig. Ist schließlich ja kein Laptop... :rolleyes:

Außerdem ist der doch mit dem richtigen OS (oder ner abgespeckten Win-Version) durchaus noch zu gebrauchen.

Aber mehr wie 250 bis max. 280 € je nach optischem Zustand und technischen Schmankerln (*g*) ist er IMO nicht Wert.

Zitat

Original geschrieben von type1001
    den 128 MB ist wirklich wenig. Standart ist 512 (512 mb PC333 von TwinMos(sehr gut) kostet rund 60 € neu)
    10 GB.=schrott (ich habe 200 GB) (120GB samsung kostet 108€ neu)

type1001
    Vielleicht könntest das nächste mal etwas sachlichere und qualitativer Aussagen machen. :rolleyes:

Es gibt übrigens durchaus noch Leute die mit so einem Rechner vernünftig arbeiten können...

cu

Philipp

:confused:

Sorry, aber könntest du vielleicht mal ne Skizze von der Situation machen. Ich blick da irgendwie nicht ganz durch. Wo befindet sich denn der Netzzugang?

Aber erstmal zur allg. Info: 30m Sichtlinie sollten mit einer günstigen Positionierung der WLan Antennen für eine Verbindung ausreichen...(zumindest zu einer der WG's).

Die Richtantenne würde ich mir eventuell sogar selber basteln, da kann man dann ausgiebig mit der Richtcharakteristik herumexperimentieren bis man die passende Variante gefunden hat die alle abdeckt (sofern die Regulierungsbehörde nix dagegen hat ;)).

Gern gesehen wird immer wieder die Version "Pringles"

(ist kein Scherz, gerade die Amis basteln in der Hinsicht ganz gerne herum...)

Ein paar Berichte von Usern zu diversen Geräten findest du hier. Es gab da glaube ich mal einen Intel-Router der nicht schlecht war und zwei Antennen hatte.

Aber am einfachsten wäre ein Aufbau, bei dem der in der "Mitte" den Router hat und die beiden "Außen" jeweils nen AP... alles natürlich mit externen Antennen. Dann würde es vielleicht sogar reichen sich die Dinger direkt in die Wohnung zu stellen ohne groß irgendwelche Kabel aufs Dach zu legen.

BTW eine Antenne kann sogar mehrere User parallel verwalten... ;)

Gruss

Philipp

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Du hast Recht und wieder auch nicht, denn es hängt stark von ab, welches Gehäuse du hast und welche Platte drin drin. Bei mir im Rechner laufen 6 (!) 7200er Platter, und die höre ich absolut nicht.
    Die Platte selber sitzen je zu dritt in einem HD-Käfig, welcher von vorne mit einem Lüfter Luftmässig durchflutet wird und somit die Platten kühlt. Die Lüfter selber sind PAPST Modelle mit einer seperaten elektr. Temperaturregelung und der Fühler liegt zwischen den Platte. SMART meldet HD-Temp von im Schnitt 32 Grad, also vollkommen im Rahmen, ebenso die Geräuchkulisse.

Aha, also hast du ein gut gedämmtes Gehäuse... :D

Ne, im ernst. Bei mir ist es ungefähr genauso. Habe bloß in einem HD- Käfig jeweils nur eine Platte. Davor sitzt auch jeweils ein regelbarer Papst Lüfter der von einem externen Temperaturcontroller bei Bedarf aktiviert wird. Temperatur geht bei meiner HD daher nie über 25°C...
    Von der Lautstärke her kann ich nur noch den CPU-Lüfter hören (den ich allerdings nicht abschalten werde).

Zitat

Das 7200er Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, ist Gerücht. Manche Hersteller schreib das zwar in Ihre Datenblätter, unter der Hand sagen die aber was anderes.
    Es kommt immer darauf an, wie die Betriebsbedingungen sind, Platten müssen gekühlt werden, das gilt für 7200er und erst Recht für 10000er Platten. Ist die Betriebstemperatur der Platte zu hoch, dann verkürzt dies eben radikal die Lebensdauer.

ACK. Aber dennoch ist es meiner Meinung nach Fakt das mit zunehmender Drehzahl die MTBF bzw. MTTF wesentlich geringer ist. Ich würde z.B. in einen Server nie 10000er Platten verbauen... :)
    Das manche Hersteller was anderes sagen liegt an einem ganz anderen Grund. Die MTBF einer modernen 7200er IDE Platte liegt ca. bei 50.000 Stunden, d.h. selbst bei einem (gekühlten) 24/7 Betrieb ist sie bis zum ersten Fehler längst außerhalb der Garantie. :rolleyes:

Zitat

Mann muss aber dazu sagen, das selbst in preisgünstigen Web-Servern heute bereits IDE-Platte verbaut werden, die unterscheiden sich auch nicht von denen, welches es im Laden um die Ecke gibt. Und diese Server laufen nonstop.

Angesichts der Leistungsfähigkeit der modernen IDE's ist es ja auch kein Wunder... ;)
    Vielleicht wird ja Serial-ATA in ein paar Jahren den SCSI-Standard ablösen.

Zitat

Für SCSII-Platten gilt das nicht, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Ansonsten währe das ziemlich dämlich und wir könnten jeden Abend bei uns im Rechenzentrum die Server runterfahren, damit die etlichen Terrabyte Plattensystem dort überleben.

Na hoffentlich habt ihr da kein W2K drauf, wer weiß ob die jemals wieder anlaufen... :D :D
    (SCNR)

@Florian
    Vielleicht solltest du die Backup-HD wirklich parallel mitlaufen lassen. Wer weiß ob bei dem manuellen schalten nicht irgendwelche Spannungsspitzen die Platte beschädigen könnten.

h00ligan
    Sind sie aber meiner Erfahrung nach schon.
    Meine CPU heizt dem Rechner mit ca. 85 Watt ein, davon bekommt die Northbridge einiges an Temperatur ab und wird ebenfalls warm aber heizt selbst eher wenig. Mein Netzteil bläst die Abwärme direkt nach draußen und pumpt dabei auch noch Hitzeströme von der CPU ab, d.h. es heizt das Gehäuse selber nicht auf.
    Meine CD-Rom's laufen meist nicht, produzieren somit auch kaum Wärme. Lediglich die HD's tragen einen großen Teil zur Temperatur bei (eine High-End Grafikkarte die sonst noch viel Wärme produziert habe ich nicht).

Naja, ich würde es schon als deutliches Interesse ansehen.
    Du hast ja erst gefragt ob es noch da ist und dann quasi ein Gebot abgeben. Bei ebay wäre das ja auch ein bindender Kaufvertrag und als Spassbieter hättest du dort auch das Nachsehen...

Gruss

Philipp